Beiträge von RalfPeter

    FFB-TV Klar lese ich: "...wenn ich weiterfahre starte ich halt auch die Aufnahme wieder...". Du meinst: BEVOR du weiterfährst und lässt die Cam kontinuierlich laufen. Ich fände es aber besser die GoPro-Funktion: Start und Stopp der Cam nutzen zu können.


    Ich gucke mal nach Powerbanks oder besser Pufferakkus.

    FFB-TV : Danke für deine Antwort. Aber ich MUSS eine Fernbedienung benutzen, denn ich müsste während der Fahrt aufstehen und über die hohe Scheibe greifen, mich vorbeugen und die Kamera bedienen. Jetzt wo ich es schreibe ... jetzt verstehe ich ... ja klar ... das ist "Action" par excellence :-)


    FFB-TV Auch Danke für deine (absolut berechtigte) Kritik an den Produkten und an GoPro selbst. Wir wollen doch nur filmen. Und dafür ist doch insbesondere GoPro angetreten den Markt zu erobern. Aber jeder Eroberer wird irgendwann selbst überrannt.


    FFB-TV : Hast du die genaue Bezeichnung der Powerbank? Lädt sie während der Benutzung?

    Hallo Zusammen,


    hat jemand schon Alternativen zur originalen Smart Remote am Motorrad / Fahrrad / Auto usw. getestet? Ich habe eine ARMTE-001, die immer nur für 15 min funktioniert und dann die Verbindung verliert.


    Lohnen sich 100€ für die ARMTE-002? Oder eine Alternative von Suptig oder Telesin? Hat es jemand erfolgreich nutzen können? Danke für eure Antworten.

    rekay: Danke für den Tipp. ich habe die Hero 7 Black geschenkt bekommen, von meiner Frau. Sie hatte NICHT bei camforpro bestellt und diskutiere aktuell mit dem Support. Naja, immer dieselben Antworten: Firmware manuell aufspielen, hochwertige SD-Karte benutzen, alle Geräte auf Werkseinstellung, blablabla. Um zu zitieren: "... tausend mal gemacht und nichts ist passiert ..." :-)

    FFB-TV: das mit der Stabilisation in Kurven kann ich bestätigen, wundert mich aber nicht wirklich. Durch die Schräglage wird die "Software" wohl verwirrt, insbesondere 90 Grad und schärfere Kurven. Aber ansonsten ist die Stabilisierung sehr gut.


    Was aber nicht über die anderen wirklichen Probleme hinwegtäuscht: einfrieren, überhitzen, kurze Akkulaufzeit, Selbstentladung und die instabile Verbindung zur Remote.


    Gestern war ich wieder unterwegs mit GoPro. Es war grauenvoll. Anstatt dass ich mich auf das Fahren und die Landschaft konzentrieren konnte, war ich permanent mit irgendwelchen Problemen mit der Kamera und der Remote beschäftigt: keine Verbindung, eingefroren, usw. Nach der 3ten Pause habe ich die Kamera abgebaut und in den Koffer geworfen. 400€ Elektronikschrott. Von der 8 Stunden Tour habe ich 3 Fotos und 7 Videosequenzen. Toll! Danke GoPro!


    FFB-TV: welche Fernbedienung benutzt du am Motorrad?

    Tja, so ist das mit Vorschriften und Gesetzen. Nicht alle scheinen für jeden sinnvoll, aber verbindlich sind sie dann trotzdem für alle.

    Ich hätte auch ein paar interessante Beispiele, wo mir die Vorschriften nicht gefallen. Trotzdem richte ich mich danach, auch wenn es schwer fällt.
    Lass uns keine Grundsatzdiskussion anfangen, du weißt, dass das zu nichts führt, außer zum Austausch von Standpunkten, die jeder von uns eh schon kennt.


    Aber wirklich toll, mit welcher Geschwindigkeit du unterwegs bist. Gib es zu, es ist ein eBike!

    Cooles Video, da warst du ja wirklich schnell unterwegs. Aber eine kleine Anmerkung: rechts überholen ist super gefährlich, da kannst du gerade von Motorrädern sehr leicht übersehen werden, Übrigens: kennst du den Begriff aus der StVO: Radwegpflicht?:-)

    Die Grafikkarte muss HEVC (x.265) codierte Filme decodieren können. Wenn das sicher ist, kommt der (manchmal) fehlende HEVC Treiber unter Windows 10 in Frage. Den kannst du im Windows-Store kostenlos downloaden.

    Danke für deine Antworten. Sehr interessant.


    Ja, ich sollte präziser fragen, dann kannst du leichter antworten :-). Die Frage nach der Fernbedienung bezog sich auf die Kamera: schaltest du während das Mavic fliegt die Kamera per Fernbedienung an / aus? So wie ich dich verstehe, schaltest du die Aufnahme per Hand am Knopf an der Cam an, fliegst eine Runde und schaltest nach dem Laden des Mavic die Cam per Knopf aus. Also alles ohne Fernbedienung. Dann hast du vermutlich WLAN aus?


    Die Nürburg ist aus der Vogelperspektive noch viel schöner als vom Boden aus gesehen :-)

    Hi Rainer,


    das hört sich gut an. Dass man vielleicht nur die Taste drücken muss, mag sein und für deinen Fall praktikabel. Aber kannst du dir vorstellen, wie ich während der Fahrt auf dem Motorrad aufstehe, über die Scheibe greife und dann versuche die Kamera zu betätigen? Das wäre ein echter Stunt. Dafür benutze ich ja die von GoPro angebotene originale Smart Remote. Leider ist die Verbindung zur Remote sehr instabil (und vermutlich wird auch mehr Strom wegen WLAN verbraucht und die Kamera heißer). Die Firmware ist 1.90, also die aktuellste und natürlich manuell updedatet.


    Welche SD-Karte benutzt du denn aktuell? Ich habe mir eine SanDisk Extreme Pro gekauft. Sie hat die Spezifikation Class 10, U3, XC1, A2 und V30. Gibt es noch was Besseres (vielleicht eine mit V60, die kann man aber noch nicht kaufen)

    Hat jemand mittlerweile eine gute Lösung fürs Motorradfahren (und ähnliche Action)? Man ist ja auf eine Remote angewiesen. Aber die Instabilität der Remote-Verbindung (abgesehen von den sonstigen Problemen mit der H7 Black) ist wirklich ärgerlich. Was habe ich schon für schöne Momente nicht aufnehmen können...

    Cooles Video. Sehr schön geworden.


    Ich bin neugierig: wie funktioniert die Kamerasteuerung? Welche Fernbedienung? Ist die Verbindung zur GoPro H7 stabil? Filmst du kurze Sequenzen und holst dann den Mavic zurück? Welche weiteren Hilfsmittel meinst du? Welche Einstellungen benutzt du an der Kamera? Mit Videostabilisation? Auflösung?

    Die Bilder der GoPro sind einfach sensationell klar und stabil.

    Danke für die Antwort. Unter Standby verstehe ich, dass ich mit der Smart Remote die Kamera und die Remote ausschalte (deep sleep). Trotzdem überhitzt die Kamera und verbraucht unnötig Strom oder noch schlimmer, lässt sich nicht mehr per Remote aktivieren.


    Ja du hast Recht, man sollte eine passende SD aus der Kompatibilitätsliste verwenden. Mehrere verschieden aus der Liste, die zu meiner Kamera passen sollen, habe ich schon probiert. Interessant finde ich, dass nicht jede empfohlene SD für alle zur Verfügung stehenden Videoaufnahmemodi geeignet sind (da muss man nochmal genauer hinsehen: für 2.7k ist die von mir verwendete Sandisk Extreme Pro laut Spezifikation des SD Karten Herstellers sehr gut geeignet). Mit diesem Thema habe ich mich eingehend befasst (auf Wikipedia gibt es eine sehr schöne Übersicht dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte).


    Und die Firmware habe ich schon mehrfach manuell installiert. Es brachte etwas Besserung, aber leider alles in allem keine wirkliche Lösung. Denn auf meinem Motorrad muss ich eine Fernbedienung nehmen (die Kamera ist "im Wind" vor der Windschutzscheibe montiert). Und leider ist die Verbindung Kamera-Remote nicht stabil. Noch dazu muss man zwingend das WLAN anmachen, was natürlich weitere Wärme erzeugt.


    Ohne Remote (also ohne WLAN) funktioniert die Kamera ordentlich, überhitzt aber, sobald man mehr tut als nur zu filmen: Bei Action benötigt man beide Hände für das Hobby (Motorrad, Tauchen, Kajak, Mountainbike, Pferd, usw.) und kann nur kurz eine Fernbedienung nutzen.

    Hallo Zusammen,


    habt ihr auch dieses Problem (das vielleicht Ursache für viele weitere Probleme ist)?


    Ich mache die H7 per On-Schalter an (ich habe sie bewusst länger als 5 Stunden aus gelassen), sieht alles gut aus, ich tue aber sonst nichts: kein Video nehme ich auf, kein Foto, rein gar nichts. Nur der Bildschirm (das Display) ist an.


    Und was soll ich sagen? 2 mal war die Kamera nach ungefähr 20% Stromverbrauch nicht mehr bedienbar, keine Verbindung zur Remote und sie war extrem heiß. Na wenn ich immer so schnell heiß liefe, ohne was zu tun, müsste ich den ganzen Tag in der Wanne mit kaltem Wasser sitzen.


    Ich bin wirklich mehr als enttäuscht, was die angeblich beste Actioncam der Welt abliefert. Nichts als Ärger. Für Action völlig ungeeignet.

    Hallo,
    ich habe eine Hero 3+ Black und möchte mir evtl. eine höhere Gopro zulegen. Da die Hero 3+ eine Fernbedienung dabei hat (siehe Anhang), die ich beim Motorradfahren auch nicht missen möchte, frag ich mich, mit welchen Modellen höher als die 3+ die FB auch noch kompatibel ist. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
    Danke...

    Ich benutze die abgebildete FB mit einer GoPro Hero 7 Black. Abgesehen von der schlechten WLAN-Stabilität der Kamera funktioniert die FB gut.

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich hier viel gelesen habe und das ein oder andere Problem auch dadurch lösen konnte, wollte ich euch meine Erfahrungen mit H7 Black und einer Fernbedienung am Motorrad nicht vorenthalten. Gerne könnt ihr mir eure Anmerkungen senden. Ich bin gespannt auf die Reaktionen.


    Die GoPro Hero 7 Black ist sicher von der Bildqualität, der Stabilisierung und den Funktionen, eine der besten Actioncams am Markt. SDXC-Speicherkarten bis 256GB und das GPS-Modul, das verschiedene Daten sammelt, die man später auswerten und auch in Filmen darstellen kann.


    Das Wichtigste für einen Motorradfahrer ist aber, dass er die Kamera fernbedienen kann. Dazu hat GoPro die Smart Remote entwickelt. Die erste Variante kommt mit 2 Tasten, was aus meiner Sicht völlig ausreicht. Die Kopplung gelingt schnell und leicht.


    Die Verbindung zwischen Kamera und Remote erfolgt sowohl über Bluetooth, als auch WLAN. BT wird dabei zum Ein- und Ausschalten der Kamera verwendet, die restliche Kommunikation (wie die Übermittlung der Daten an die Remote und das Starten der Aufnahme) erfolgt per WLAN (immer 2,4 GHz verwenden). WLAN muss also in der Kamera zwingend aktiviert sein.


    Sind Kamera und Remote gekoppelt, kann man mithilfe der Remote die Kamera einschalten, ausschalten, Aufnahmen starten und stoppen, Modus wechseln und die Einstellungen ansehen. Jetzt kommt aber die Einschränkung: dies funktioniert, solange das BT-Modul der Kamera aktiv ist. Aber wann genau wird es abgeschaltet?


    Es gibt 3 Situationen, in denen die Kamera das BT-Modul deaktiviert: Akkutausch, der Ladevorgang des Akku ist vollständig (Akku voll geladen, Ladestrom schaltet ab) und nach einer definierten Zeit (wie lange diese ist konnte ich nicht herausfinden, aber zumindest über Nacht). Sobald einer dieser Zustände eintritt, muss man, um die beiden Geräte wieder „bekannt“ zu machen, die Kamera einmal per Schalter an der Kamera einschalten. Dies ist für mich die Wichtigste Erkenntnis, denn es beeinflusst, wie man mit und auf dem Motorrad die Kamera bedienen kann. Die Remote sollte erst nach dem Einschalten der Kamera eingeschaltet werden und zwar mit einem zeitlichen Verzug von 3-8 Sekunden, sonst dauert es sehr lange (wenn überhaupt) bis die Verbindung zwischen beiden Geräten herstellt wird. Meine Vermutung: die Kamera muss erst vollständig gestartet sein, bevor sie sich verbinden läßt.


    Ein weiterer Tipp: wenn die Kamera per Schalter eingeschaltet wurde, nie sofort wieder ausschalten. Scheinbar bleibt die Kamera dann in einem undefinierten Zustand und frisst euren Akku innerhalb kurzer Zeit auf.


    Die Kamera kann auf dreierlei Weise am Motorrad benutzt werden: mit Akku, mit Akku und Stromversorgung per USB oder ohne Akku aber Stromversorgung per USB. Dies hat jeweils unterschiedliche Konsequenzen für die Verbindung zwischen Remote und Kamera:


    Nur Akku:

    Dies ist sehr einfach zu beschreiben. Akku (möglichst geladen) einsetzen, Kamera per Schalter anschalten und per Remote bedienen. Wenn der Akku leer ist, austauschen, Kamera per Schalter einschalten und weiter geht es.


    Akku und Stromversorgung:

    Akku in die Kamera einsetzen, am Motorrad montieren und USB-Kabel anschließen. Sobald die Kamera mit Strom per Kabel versorgt wird, leuchtet die LED kurz auf (zur Bestätigung?). Kamera per Schalter anschalten und mit der Remote bedienen.

    Jetzt kann es 2 Situationen geben in denen der Ladestrom unterbrochen wird: der Akku ist fast vollständig geladen, dann schaltet sich der Ladestrom nach kurzer Zeit ab oder aber man hält an und schaltet die Zündung aus / den USB-Anschluss ab. Dann wird die Verbindung zwischen Kamera und Remote abgebrochen (BT-Modul an der Kamera ist aus) und man muss zwingend die Kamera wieder per Schalter einschalten, um wieder eine Verbindung zwischen Kamera und Remote herstellen zu können.

    Vor allem das Unterbrechen des Ladestrom wegen vollständig geladenem Akku ist unkontrollierbar, denn das passiert unvermittelt. Theoretisch wäre es klug einen fast entladenen Akku einzusetzen, damit das Laden des Akku per USB länger dauert, als der nächste Stopp entfernt ist.


    Kein Akku aber Stromversorgung:

    Die Kamera wird am Motorrad befestigt, das USB-Kabel angeschlossen und mit Strom versorgt. Die Kamera muss dann natürlich per Schalter eingeschaltet werden. Danach kann sie so wie üblich per Remote bedient werden (auch ein- und ausgeschaltet werden).

    Die Verbindung zwischen Remote und Kamera bleibt solange bestehen, wie die Kamera per USB-Anschluss mit Strom versorgt wird. Also, nach jeder Unterbrechung der Stromversorgung (z.B. Zündung aus in einer Pause) muss die Kamera wieder per Schalter eingeschaltet werden.



    Mehr Stabilität:


    Was sollte man noch beachten? Nun in den Einstellungen sollte man folgende Grundeinstellung wählen:


    • Verbindungen→ WLAN-Verbindungen: Ein
    • Allgemeines→ Automatisches Ausschalten: Nie
    • Sprachsteuerung→ Sprachsteuerung: Aus (am Motorrad zwecklos)
    • Touchdisplay→ Querformatsperre: Aufwärts
    • Touchdisplay→ Bildschirmschoner: Nie
    • Touchdisplay→ Helligkeit: 10% (oder schaust du während der Fahrt Filme?)
    • Displaysperre: Ein


    Auch die SDXC-Speicherkarte hat einen Einfluss auf die Stabilität der Kamera (dass man überhaupt über Stabilität schreiben muss, schämt euch GoPro, die Bildqualität ist mehr als gut, auch die Bildstabilisation, der Rest der Elektronik inkl. Der Software ist aus meiner Sicht einfach nur mangelhaft, ja sogar amateurhaft). Man sollte ausschließlich hochwertige Karten verwenden nach den Standards: XC-I, U3, A2 und mindestens V30 und nicht größer als 256GB. Trotz all der Einstellungen und der hochwertigen Karte lassen sich 2 Dinge immer noch nicht erklären: manchmal friert die Kamera einfach ohne erkennbaren Grund ein und die hohe Selbstentladung der Akkus in der Kamera (außerhalb der Kamera bleibt die Ladung über Monate bei 100%).


    Insbesondere das Ausschalten des BT-Modul bei Unterbrechung des Ladestrom / Tausch des Akku ist für mich ein Manko, denn es wird nur per manuellem Eingriff (benutzen des Einschalter an der Kamera) wieder aktiviert. Das WLAN-Modul der Kamera scheint aber immer aktiv zu bleiben (nur so erkläre ich mir auch die Selbstentladung der Akkus innerhalb weniger Tage / Stunden).


    Und wenn man ungeduldig ist, hektisch ein- und ausschaltet, auf der Remote Tasten drückt während die Verbindung aufgebaut wird, dann wird man nie einen nachvollziehbaren Zustand mit der Kamera erreichen. Das ist kein Vorwurf an den Bediener, sondern wieder in Richtung Hersteller: ein Produkt sollte robust auch gegen Bedienung sein. Insbesondere ein sogenanntes Premiumprodukt. Es ist eine Actioncam! Ich will sie benutzen und mir nicht so viele Gedanken über die Bedienung machen, sonst verpasse ich die schönsten Augenblicke, weil ich mich mit der Kamera beschäftige. Würde mein Smartphone so zickig reagieren, wäre es, dank ausreichender Alternativen am Markt, schon lange im Elektronikschrott.


    Die Steuerung über Smartphone und GoPro App kommt auf dem Motorrad auch nicht in Frage. Zunächst ist die Darstellung für das Motorrad (oder andere actiongeladene Unternehmungen wie Tauchen, Biken Kletter usw.) nicht geeignet. Als Fahrer hat man keine Zeit die unübersichtliche Gestaltung zu „durchblicken“. Es muss intuitiv und schnell gehen. Keine Zeit für Spielereien (ein schönes Gegenbeispiel ist die App von Cardo: große übersichtliche kontrastreiche Icons) während der Fahrt. Und wer hat schon Motorradhandschuhe (oder einen Taucheranzug) mit dem man das Smartphone bedienen kann?


    Meine Bitte an GoPro: sprecht mit euren Kunden. Und zwar mit denen die eine Actioncam wollen und nicht diejenigen die ab und an mal filmen! Ich liebe Action und freue mich über die Erinnerungen die mir meine Kamera (viel zu selten) erzeugt.

    Hallo Zusammen,
    ich habe es ähnlich festgestellt. Allerdings verliert die SR die Verbindung nach einem Akku-Wechsel. Danach schalte ich die Cam und die SR per Schalter an, sie finden sich wieder und lieben sich wieder ... bis zum nächsten Akku-Wechsel.