Beiträge von Alex84

    Was hat die HD2 eigentlich "mehr", das sie die Bildübertragung kann und die HD1 nicht?
    Die Wi-Fi Geschichte wird doch über den Bacpac überhaupts möglich ... ist das dann nur ne Software-Geschichte?


    nabend!


    naja, das ist doch recht logisch,
    wenn eine Cam angeschlossen wird an einen TV oder Monitor, muss ja der Sensor ausgelesen werden!
    das bruacht/kostet Leistung des Prozessors!


    bei viele DSLRs ists daher so, dass wenn die angeschlossen sind und gleichzeitig aufgenommen wird, selbst am HDMI anschluss nur noch in Sd sprich max 360 oder 480P ausgegeben wird.


    Die "Mehrpower" der HD Hero2 wird nun dahingehend genutzt, das sie gleichzeitig!! 2 Streams in FullHD verarbeiten kann, eine wird aufgezeichnet, einer ans WiFi gerät gesendet,


    Gruss,
    Alex

    Dies ist eine Aufforderung an alle, bitte "On-Topic" zu bleiben,
    ich habe diesen Thread erstellt, weil ich ein ernsthaftes Anliegen habe der Sache auf den Grund zu gehen!


    Wer also auch eine HD Hero2 hat und helfen möchte, ist herzlich dazu eingeladen bzw. fühle sich jetzt bitte aufgefordert rauszugehen und einmal selber den Vergleich zu filmen/machen und mich/uns an seinen Ergebnissen teilhaben zu lassen!


    Ich möchte weder GoPro verteidigen, noch sie anklagen, ich möchte nur Klarheit haben!


    ob auch andere diese von mir beobachteten Effekte bestätigen können, wenn es geht/ginge am besten mit eigenen kleinen Videobeispielen in sehr guter und/oder Original-qualität,
    das hilft uns allen weiter und so wird auch das Thema dieses Threads gewahrt.



    ich bitte also die, die auch eine HD2 haben ihre ergebnisse im 1080P Modus bzw. im Vergleich 480P slowmo/vs ultra-slowmo zu posten, dafür wäre ich sehr dankbar!


    Diskussion um die Relevanz dieses Threads, über meine Freizeitgestaltung und/oder Videos in 720P helfen da sicher wenig weiter und verwirren nur zusätzlich,


    betse Grüße,
    Alex

    nein, nein das ist schon alles auf orignial GoPros entstanden!
    die Qualität schaffen die cams locker :-)


    allerdings wird da ein bisschen was im bereich der videobearbeitung gelaufen sein ;-)
    sprich Farben leicht geändert, rauschen entfernt, damit die volle Videobitrate ausschliesslich für die Pixelinformationen die interessieren draufgeht und nicht für "rauschen" ;-) etc usw.


    zusätzlich haben die nen "pro" account und ich denke dass die Videos von bezahl-accounts immer eine etwas höhere bitrate haben als die von otto-normal usern.


    aber machbar auf normalen Hero2 cams sofern das licht stimmt auf jeden Fall!
    Alex

    lustig, dass dann "immer" sowas kommt ;-)


    Ich nutze meine HD Hero um mich regelmäßig bei folgenden Aktivitäten zu filmen: Motorradfahren, Stand Up Paddling, Kitesurfen! Boom best Sport ever ;-), Skaten, Kajaking mit meinem Auto und wenn ich neue Tricks lernen will und mich niemand filmen kann als Tool zur Videoanalyse dann zu Hause am PC!


    ich sehe in den Videos sogar nen deutlichen Unterschied! und das ärgert mich einfach!
    der normale 60fps 480P modus sieht bei der HD2 sooogut aus, dass er qualitativ über dem 720P Modus der alten liegt!


    nun nimmste nen Teil der Sequenzen m it 120fps auf (warum auch immer, kein Twixtor, kein Bock auf Post...etc.) und fügst die in das selbe Video ein, auf einmal sieht ein ganzer teil des Videos besch..en aus!


    ich hab recht viel geld dafür bezahlt und nun will ich einfach mal wissen warum man sagt 480P wenns gar kein 480P ist!


    ich werde die tage mal nen Video machen, indem ich erst nen Teil in 480P normal slowmo dann nen Teil in 480P ultraslowmo habe, dann seht ihr alle dne Unterschied, wobei es auch jeder selber nachvollziehen kann zu hause wenn er ähnliche Szenen aufzeichnet in beiden Einstellungen!


    Es ist ja eben KEIN Spielzeug wie uns der Name "gopro" suggeriert! die Firma hat ja das Anliegen sich als "professional" zu vermarkten!
    Professional wäre eben auch reinen Wein einzugießen und die Modi als das zu deklarieren was sie sind und nict zu hoffen dass 95% der Anwender "eh keinen Unerschied sehen" obwohl intern heftig gekunkelt wird und nur bissel mehr Farbe/kontrast und anderer Weissabgleich macht zwar das video "fetter" aber nicht besser!


    ich mags eher "flat" vom style, den Rest rockt After Effects ;-)
    aber mir ist klar für die meisten zählt das ootb - out of the box erlebniss...
    trotzdem bleibe ich dabei, schau nen normales 480P video der gopro bei youtube an, dann diesen 120fps slowmo modus und stellst fest dass der qualitativ deutlich! drunter liegt und das ärgert mich einfach bei ner cam die alles doppelt so gut und schnell können soll!


    Alex


    Ps: schau dir mal deine 480er Videos auf nem full HD monitor in fullscreen an!! einmal normal einmal super zeitlupe! wenn du da keinen unterschied siehst weiss ich auch nicht...
    es geht wie ngesgat NICHT! darum das produkt schlecht zu machen, ich ärgere mich nur! und das denke ich zurecht! denn hier wird der enduser "ver-eimert"

    naja sicher siehts mans im Video oder eben nicht ;-)


    soll heissen dass das 1080P Video eigentlich im grunde genauso aussieht wie das 720P Video...
    würde ja auch nicht stören, nur kann die alte HD Hero das ganze deutlich besser!
    DAS ists was mich gerade bissel stört, ansonsten geile Cam...


    ja, hab GoPro in USA schon ageschrieben über das Kontaktformular, bislang keine Reaktion - sowas ist "denen" wohl egal :(



    hab da noch was für euch...



    [Blockierte Grafik: http://img147.imagevenue.com/loc344/th_964034442_GoProHDHero2480P60fpsvs.480P120fps_122_344lo.jpg]


    Oben das Video 480P 60 Bilder/sec
    Unten das Video 480P 120 Bilder/sec


    BEIDE Videos mit de neuen HD2...


    warum sieht die selbe Auflösung 480P bei 120 fps auf einmal aus als wäre sie halbiert worden?!


    achtet mal auf den Fensterrahmen rechts im Bild ?!
    bzw. Türrahmen auf der linken Seite...wasn da los?
    schafft die neue "2x schnellere" Gopro keine 120fps in 480P so dass die Auflösung runtergeschraubt wird?!


    man, das kann doch nicht sein?!


    Alex, der sich gerade mal echt wundert...


    Ps: auch der linke Rand des Fernsehers sieht echt böööse aus, bei 60fps ist der total smooth und ohne "treppen-pixel"
    komisch, wo beides doch angeblich 480P und somit gleiche Auflösung ist...
    so langsam möchte ich echt mal ne Stellungnahme von GoPro haben!

    ja und ja!
    also das sind 100% unbearbeitete (bis auf die roten Pfeile) Screenshots des/der original Video files!


    Habe ja selber eine gopro HD1 und eine HD2 und im 1080P Modus, macht die HD1 einfach die höher auflösenden Details/Videos.
    Klar die Qualität der HD2 ist gut, sehr gut sogar in allen 4 Einstellungen R1 - R4 sozusagen nur im R5 - 1080P bleibt sie komischerweise sowohl!! hinter der HD1 als auch hinter dem eigenen 1280x960P 4:3 Videomodus zurück, das doch merkwürdig oder?


    hab im mom. leider nicht soviel Zeit, da ich auch noch arbeiten muss, aber habe hier indoor und outdoor direkte Vergleichsvideos geschossen, wobei ich das Saugnapf-Stativ verwendet habe, alle halterungen bombenfest gezogen habe und dann einfach nur die Cams ausgetauscht habe (sogar gleiche Speicherkarte) dann konnte ich ja die Videos beide gleichzeitig in Quicktime öffnen, die Fenster direkt übereinander legen, mit "alt-tab" hin und her wechseln und da sieht man leider nen deutlichen Unterschied zugunsten der alten HD1


    wie gesagt ich möchte nochmal betonen, dass dies ausschliesslich bei 1080P auftritt, in ALLEN anderen bereichen/Videogrößen sit die HD2 deutlich schärfer und besser als die alte!


    deswegen finde ich das umso verwunderlicher...


    Ps: Edit:


    hier mal was anderes krasse was mir aufgefallen ist :



    [Blockierte Grafik: http://img133.imagevenue.com/loc93/th_956885525_GoProHDHero2720Pvs.1080P_122_93lo.jpg]


    beide Videos in meiner Wohnung entstanden, beides mal die unkomprimierte, unveränderte Original-Datei!


    oben das Video mit 720P Einstellung,


    unten selbe Szene mit 1080P Einstellung....


    fällt euch was auf?!


    mir ja! das sieht doch verdächtig danach aus, als ob das 720P Video einfach "aufgeblasen" wurde...


    warum ist das bei der HD2 so?!


    vergleicht mal selber 720P vs. 1080P an alle die eine HD Hero2 haben!
    einfach 2 Videos von der gleichen Szene aufnehmen, einmal in 720P einmal in 1080P beide male 170° Blickwinkel
    dann in Quicktime nebeneinander legen!


    man SOLLTE doch davon ausgehen dass 1080P 360Pixel-Zeilen MEHR Auflösung zur Verfügung hat oder?! und deswegen schärfer ist!
    für mich sieht das so aus, als hätte man einfach das kleinere Video vergrößert!


    das Ding ist, an sich hätte man da ja nichts gegen und könnte sagen "trotzdem für so eine kleine Cam ist die Auflösung immernoch gut...
    ja, stimmt, nur DIE ALTE HD1 konnte das ja, denn da war das nicht so!!
    das ist es , was mich stutzig macht!


    und bitte nicht falsch verstehen, ich will keine anti-gopro kampanie starten, sondern nur wissen, warum meine 349€ teure nagelneue HD HERO2 sich so verhält und im 1080P Modus keine Verbesserung gegenüber 720P auftritt!! ja sie sogar schlechter aussieht als die HD1 in 1080P...


    ?(
    Alex


    Ps: Klick aufs Bild für volle Größe ;-)

    So, ich habe nochmal das Youtube Video im Quicktime-Player angeschaut und dabei genau auf die Unterschiede zwischen den beiden Cams im
    1080P Modus geachtet.


    Hier eine Zusammenstellung dessen, was ich entdeckt habe:


    [Blockierte Grafik: http://img297.imagevenue.com/loc10/th_094471345_GoProHDHero2vsHDHeroWhiteHat6_122_10lo.jpg]


    da glaube ich nicht, dass es irgendwelcher Pfeile etc bedarf oder?!


    Geggi: Wieso brauch ich ne Brille, das seh ich auch ohne Brille, dass die HD1 einfach deutlich feinere Details zeichnet und im direkten Vergleich beider Cams im 1080P Modus
    von HD2 und HD1 es wie 720P vs. 1080P aussieht.


    schaut euch alleine den Rasen und die großen Algarven oder ws das für Büsche sind an, ich finde das sind deutliche Unterschiede.


    hier mal mit Pfeilen und Beschriftungen:


    [Blockierte Grafik: http://img243.imagevenue.com/loc130/th_944715533_GoProHDHero2vsHDHeroWhiteHat5_122_130lo.jpg]


    einfach mal den Baum und dessen Äste anschauen...
    oder das Boot...


    und noch eines weils so schön war:


    [Blockierte Grafik: http://img243.imagevenue.com/loc536/th_944717334_GoProHDHero2vsHDHeroWhiteHat4_122_536lo.jpg]


    da hab ich ebenfalls die zu beachtenden Punkte markiert, Blätter und Äste mal genau angucken...



    wie gesagt für schnelle Action-Szenen ists sooooowas von egal ;-)


    aber ich bin der Meinung dass ein neues Produkt was mit "2x schärfer 2x besser 2x schneller" beworben wird, dies auch eben sein sollte!
    gerade in der parade-auflösung 1080P - Full HD...


    ich habe mir nun eine Kamera geholt für 349€ die in 4 von 5 Auflösungen besser ist, wenn ich allerdings Full HD aufnehmen möchte werde ich weiterhin meine alte benutzen, solange sie noch bei mir ist...


    Ps: was sagt ihr dazu, dass zwischen 720P und 1080P kein der HD2 kaum Unterschied besteht?
    oder dazu, dass 960P schärfer ist! als der 1080P Modus -> Einzelbildbeweise liefere ich nach (hab ja auch noch nen Privatleben ;-) )


    und vergesst nicht, dass hab ich aus dem Youtube Video ausgeschnitten die Bildauschschnitte und es sind nochmals stark komprimierte JPEGs die von Paint erstellt wurden...
    im Original-Video dürfte der Unterschied nochmal deutlich größer ausfallen...


    ich will hier nicht gegen GoPro hetzen, sondern nur Dinge teilen mit anderen, die mich nachdenklich machen!


    Alex


    Ps: denkt bitte dran, auf der sich neu öffnenden Seite dann einmal auf das Bild zu klicken um sicherzugehen, dass es auch in originalgröße angezeigt wird!

    Nabend,
    ist ja alles zweifelsohne richtig,
    aber - sry soll jetzt nicht doof klingen - die Ausgangsfragestellung,
    der Grund warum ich den thread eröffnet habe! war die, dass ich Probleme mit der Qualität des R5 Modus habe, sprich der 1080P Auflösung,


    das von dir gepostete Video wurde in 720P aufgenommen und ist dazu noch von grauseliger "Youtube-Re/encoding Qualität", ich rede hier ausschließlich von Aufnahmen im 1080P Modus mit dementsprechend 25 oder 30 Bildern pro Sekunde, die auf einer HD1 deutlich besser und schärfer aussehen, als auf der HD2.


    Ich werde dazu noch im weiteren Verlaufe des Abends Vergleichsbilder posten, auf denen man es seeehr deutlich sieht (wenn ich sage Vergleichsbilder meine ich einzelne Frames aus 2 Videos! nicht dass der Verdacht entsteht, ich würde die Foto-aufnahme Eigenschaften Vergleichen, im Bilder-Modus) ;-)


    Alex

    ein klares "Jein" ;-)
    die HD2 ist besser, ohne Frage!


    ABER nicht in allen Auflösungen, kurz gesagt alle Modi bis auf den ehemaligen R5 Modus haben an Qualität zugelegt, nur Full HD sieht im Vergleich zu HD-ready 720P nicht anders aus?!


    macht mal selber den Test, nehmt 2 Videos auf, exakt selbes motiv, slebe Kameraposition etc usw.
    dann einmal 720P und einmal in 1080P beide Male in 170° 30FPS NTSC, dann schaut euch die videos direkt übereinander an in Quicktime auf nem Full HD Monitor/TV -> kein erkennbarer Unterschied, bzw. nicht viel!


    dabei hat 1080P 360 Zeilen mehr Bildinforamtion!! wo sind die hin?
    das "Problem" habe ich mit der Neuen ;-)
    denn der 1080P Modus der alten HD1 löste deutlich!! höher auf, was an den vielen kleinen, feinen Details zu erkennen ist, die die neue nciht mehr bietet, deswegen bin ich verwundert/enttäuscht, dass die HD2 in allen Bereichen brilliert, aber im 1080P Full HD dem Steckenpferd eines ganzen Industriezweiges, kläglich hinter der alten zurückbleibt...


    (ne gute Cam ists trotzdem) nur wenn ich heutzutage 349€ zahle und Full HD kaufe, dann will ich auch "echtes" Full HD haben und nichts hochgerechnetes/interpoliertes oder wie auch immer...


    @ Freddy:


    danke für die Zusammenstellung der Videos!
    jedoch hinkt der Vergleich gewaltig und ich muss "camforpro" recht geben, in den Videos sieht die HD2 durchweg besser aus, WEIL da der 720P Modus genutzt wurde und der wurde im neuen Modell mindestens qualitativ und gefühlt verdoppelt von Auflösung und Schärfe, das stimmt!


    einzig das 2te Video gibt was her, was man kritisieren kann, da es das einzige ist, was durchweg im R5/ 1080P Modus aufgenommen wurde hehe, wie will ich den 1080P modus der HD2 kritisieren, wenn gar nicht mit ihm aufgenommen wurde, sondern im R4/720P mode und da ist die HD2 klar überlegen! aber nun back2topic:


    schaut es euch auf 1080P an auf einem Monitor mit min. 1680x1050, eher aber 1080P auflösung und ikhr werdet deutliche Unterschiede sehen! klar, die farben und der Kontrast sowei Weissabglecih wurden "geschönt", das sieht besser aus!
    AAAAber ab der Szene mit dem "white Hat" siene weisse Cappie...achtet auf die Büsche/Bäume im Hintergrund, die HD1 löst hier viel feiner auf und zeigt viel mehr kleine Details!! das heisst die reale Auflösung der HD1 ist feiner und da frage ich mich warum ?!
    da möchte ich von der Firma GoPro ne Antwort zu, warum das Nachfolgemodell 1080P niedriger auflöst als der Vorfolger!


    noch ein Beispiel, nehmt mal ein Video (alles mit der neuen HD2) in 960P 4:3 Modus auf! dann exakt selbe Szene nochmal im 1080P Modus und ihr werdet feststellen, dass obwohl im 960P Modus nur 960 zeilen genutzt werden die Details schärfer und feiner sind, als in 1080P und das kann ja irgendwo nicht sein!


    ich weiss , ich meckere auf hohem nivaue und 99% der hobby filmer wird es nicht interessieren,
    aber wer wirklich Wert auf Qualität legt und HD1 UND Hd2 hat und weiss, was die HD1 im richtigen hellen Sonnenlicht im 1080P R5 Modus konnte, der ist von der HD2 dann halt einfach enttäuscht!
    denke das ist auch legitim, wenn ein neues Produkt - sei es auch in nur einem bereich - komischerweise hinter dem älteren zurückbleibt,


    beste Grüße,
    Alex

    ja, ich bin auch hin-und-hergerissen...


    klar die neue ist in vielen Bereichen besser,
    aber ebendrum hätt ich auch im 1080P Bereich ne deutliche! besserung erwartet und nicht bissel mehr Rauschenrausrechnen und das ganze dann nachträglichen schärfen (so in etwas sieht das nämlich aus)


    Wenn man genau schaut sieht man in den Videos auch, dass schräge Linien im Bild Treppenstufen aufweisen und zwar stärker als bei der HD1.
    Vllt. liegt das aber auch an der Art und Weise wie die einzelnen Frames erzeugt werden -> Line-Skipping
    das die Frage, wie macht GoPro das? Lineskipping, Pixel-binning?!


    anderseits hat meine Mom von uns (meinem Dad und mir) vor kurzem ne Sony HX7V geschenkt bekommen und die macht Videos :-O alter Verwalter, da vergehts einem sowas von scharf! 720P ist scharf aber in FullHD denkt man nur noch WOW und die kam 260€ hat 10fach optischen zoom, 25 mm weitwinkel brennwiete als ausgangsbrennweite und ne optische Stabilisierung, dass man die ans Motorrad/Fahrrad klippsen kann und es trotz des im Vgl. zur GoPro geringeren Weitwinkels, nicht die Bohne ruckelt!


    hmmpf.


    wenn das so weitergeht, dann kontaktiere ich mal Ambarella...


    schaut mal hier nach:


    http://www.ambarella.com/uploa…s-dvcam-product-brief.pdf


    kommt euch das Bildchen unten auf der Zweiten Seite rechts bekannt vor? quasi wie ne GoPro ohne Gehäuse
    (nicht ganz aber verdammt nah dran)
    GoPro verbaut den Ambarella A5 Prozessor in seinen HD Hero2 Cams...


    momentan hat Ambarella allerdings den A7L rausgebracht (der A5s ist von 2010!!)
    checkt this -> http://www.ambarella.com/uploa…A7L-dsc-product-brief.pdf


    1080P mit 60FPS....das klingt sweet!
    dazu Bilder mit 16MP und davon 30 in einer Sekunde...can you say GoPro 3? ;-)


    mal sehen, vielleicht kann man ja (hab nen Gewerbeschein, das wäre also kein Ding) an nen Software SDK rankommen bzw, nen Testsample und ganz viell. wiederum ließe sich damit auch im bezug auf die aktuelle GoPro modelle was anfangen^^


    anfragen bei denen kann man ja mal...



    back 2 topic:
    Ich habe hier noch nen Video aufm Rechner, wo ich mit der HD1 bei richtig dollem Sonnenschein mich selber filme, da sieht man jedes meiner viel zu langen Kopfhaare ;-)


    heute kam auch kurz die Sonne raus, da hab ich ein ähnlcihes Video gemacht, kurzer 360Grad schwenk mit mir drauf, auch 1080P
    die Haare sind längst nicht so gut einzeln zu sehen und wirkt insgesamt nach weniger feinen Details...
    die Ränder hingegen wirken scharf...irgendwie läuft da Software mäßig was anders, weiss nicht ob mir das gefällt


    ich meine 349€ sind nicht wenig Geld dafür sollte man eigentlich state of the art technik bekommen, die ohne kompromisse überzeugt!


    wenn ich bedenke was man momentan für 250-270€ im digicam bereich kaufen kann und dann mal Fertigungsqualität vergleicht...aber will hier nicht zuviele Schubalden auf einmal öffnen...zum so angucken sind sowohl HD2 als auch HD Hero1 super geeignet!


    denkt bitte nicht ich bin nen pixel.peeper-spinner, der sich nur einzellne frames anschuat und die absucht...


    mir ists einfach aufgefallen beim vgl. betrachten von Videos der HD1 und der HD2 und da denke ich darf man verlangen das nen neueres Produkt MINDESTENS die selbe quali wie das alte Produkt schafft, gerade wenn man sich soooo weit ausm Fenster lehnt wie GoPro
    "2x as sharp 2x the Power...."


    Alex

    oh okey, dann hab ich das von Freddy wohl falsch gedeutet, sry.


    hier habe ich nochmal beide Orignal-Dateien im Quicktime Player gleichzeitig geöffnet also in 2 fenstern und es soweit es ging nebeneinander geschoben:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vergleichhd2vshd1a079f.jpg]


    auch hier klick aufs Bild im neuen Fenster damit es nicht verkleinert dargestellt wird,


    Alex


    PS: ach ja -> Links die "alte" Hd Hero , rechts die Neue
    sry, aber für mich ist das kein Vergleich, ich sehe ganz klar die alte HD, links deutlich! schärfer und viel mehr feine Details, auch wenn es bissel mehr rauscht...das ja fast wie der Unterschied von Hd-ready 720P zu Full HD 1080P!


    wie dem auch sein, ich denke es darf einfach nicht sein, dass ein neues Produkt weniger hoch auflöst, als die Vorgängerversion, das verärgert mich so stark...


    was dafür spricht, dass ich da an was dran bin, ist die tatsache,dass mein thread im int. Forum. goprouser.freeforum etc usw.
    gelsöcht wurde! komplet einfach weg! da hatte ich noch viel mehr Vgl. herbeigezogen, mir über ne Std beim Tippen echt Mühe gegeben und jetzt ohne Vorwarnung einfach gelöscht :-! keine Stellungnahme der Moderatoren, keine Infos, einfach weg...


    auch klasse oder?
    mal sehen was GoPro selber dazu sagt!
    denen hab ich schon geschrieben, sollen die doch bitte mal dazu Stellung nehmen!


    Kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit alter und neuer GoPro bin und der einzige, dem das /da etwas auffällt?!

    tut mir leid, aber da muss ich widersprechen,


    die Cam, egal ob GoPro HD Hero oder Hero2,
    filmt immer Progressive, egal welche Einstellung, also Ganzbilder.
    Bei Halbbildern - Interlaced, hättest du/alle anderen es mit starken Linien zu tun die in den Bildern udn an den Rändern von sich bewegenden Objekten auftreten, das habe ich noch bei keinem der GoPro Videos beobachten können und ich habe selber schon weit über 1000 kleine Clips und Bilder mit meinen Cams aufgenommen.


    weiterhin warum sollten es 25fps und nicht 30 fps sein?!


    hängt doch bei der GoPro Hd Hero daovn ab, ob man PAL oder NTSC Videoformat eingestellt hat.


    PAL = 25 Bilder/Sek
    NTSC = 29.97 Bilder/Sek, der Einfachheit halber 30 FPS


    und 1280x1080 ist keine mir bekannte Auflösung


    die Cam beherrscht die folgenden Auflösungen:


    848x480 50P
    848x480 60P
    1280x720 25P
    1280x720 30P
    1280x720 50P
    1280x720 60P
    1280x960 25P
    1280x960 30P
    1920x1080 25P
    1920x1080 30P


    jeweils PAL/NTSC im R1 - R5 Modus


    na sicher ist im R5 Modus die Qualität besser als im R3 Modus.


    der R3 Modus der HD Hero ist im grunde nur ein aufgeblasener R1 Modus, sprich 480Pixel per Software auf 720Pixel hochgerechnet!


    das sieht man sehr gut, wenn man mal einen einzelnen Frame aus einem 480P R1 Video extrahiert und dieses 848x480 Pixel große Bild in Photoshop oder sontigem Programm zur Bildbearbeitung auf 1280x720 Pixel interpoliert! sieht genauso aus, wie ein gleich in 1280x720 aufgenommenes Bild/Video.


    der R5 Modus hingegen hat ja vertikal 1080Pixel, somit 360Pixel mehr zur Verfügung als der 720P Modus, deswegen sieht der auch so gut aus!


    Je schärfer ein einzelner Frame ist, desto stärker fallen Bewegungen auf, bzw. desto unschärfer wird das Bild bei Bewegungen, es sei denn die Framerate wird proportional zur Auflösungssteigerung mit angehoben.


    640x480P in 30fps sah jahre lang gut und recht ruckelfrei aus, weil es von vorherein nicht so scharf war, geniessen wir jetzt recht Bewegungsarme Szenen (ich rede hier von der Kamerabewegung) in FullHD, fällt ein Schwenk extrem auf, da er , je schneller er durchgeführt wird zu einem viel stärkeren Schärfeabfall führt, als in einer geringeren, sprich non-HD Auflösung.


    Gruß,
    Alex


    Ps: was wirklich mal interessant bzw. geil wäre,
    wenn es jmd schafft per IRDA pro oder so die Firmware Bin. zu extrahieren, Variablen zu ändern und erneut mit korrekter CRC Cheksumme aufzuspielen, dann wären jegliche neuen tollen Auflösungen und/oder zumindest mehr Manipulationen möglich


    aber will den thread nicht hijacken ;-)

    Die "Fotos" sind doch nichts anderes als Screenshots aus dem Video!
    das sind keine Fotos im Fotomodus...


    habt ihr auch auf 1080P geschaut?
    klar, die Farben sind etwas lebendiger, aber die Auflösung ist doch um ein großteil verringert!
    ich hab das mehrfach auf nem Full-HD 1920x1080 native Auflösung monitor angeschaut und das Video der HD1 zeigt viiieeel mehr feine kleine Details.


    Die 4 Bilder die ich gepostet habe sind aus dem jeweils einzelne Frames aus dem Original-Video-File!
    Youtube komprimiert es leider nochmals, sodass man nicht mehr einen sooo deutlichen unterschied sieht.


    Wenn man natürlich nen Monitor mit max. 1280x720 oder 1366x768Pixeln hat wird man eher keinen unterschied sehen können, da erst dann, wenn man wirklich eine native FULLHD Auflösung hat, es zu eklatanten Unterschieden kommt!
    ist ja klar, wenn ich ein 720P Video und ein 1080P Video auf nem monitor mit 1280x720 Pixel Auflösung anschaue, werde ich keinen unterschied feststellen können ;-)


    grüße,
    Alex


    PS: @ modo und @ Freddy:
    woran macht ihr es denn fest, dass die HD2 im Video eine bessere Qualität hat?
    also ich sehe hier eindeutig, das, was ich auch schon auf den Screenshots sehe, nämlich dass die HD2 einen etwas anderen Weissabgleich hat, demzufolge die Farben anders dargestellt werden, dafür aber z.b. der Baum/busch mit den orangen blättern ziemlciher pixelmatsch ist, während die HD1 da noch feine Details darstellt! genauso mit den Ästen des Baumes ganz rechts neben dem Haus.


    richtig deutlich wird der Unterschied erst mit Displays 1680x1050+++ eher 1920x1080er und größeren Monitoren...

    Guten Abend,
    zu aller erst möchte ich mir kurz vorstellen,
    Alexander ist mein Name, bin 27 Jahre alt/jung und habe seit Montag eine HD Hero2.
    Davor besaß ich eine HD Hero1 wenn man so sagen will, die ich mir Ende Juli gekauft hatte.


    In den letzten beiden Tagen habe ich viele kleine Clips erstellt (knapp über 100) und die gesamten verschiedenen modi
    ausführlichst miteinander verglichen.


    War ich zuerst positiv überrascht zu sehen, dass der "aufgebohrte" 720P Modus der HD Hero1 nun qualitativ verbessert wurde und
    es verdient hat HD genannt zu werden, also anscheinend nun wirklich 720Pixel genommen werden und nicht blos mit 480 Pixeln ein Software Upscaling stattfindet, so war ich geradezu schockiert, als ich heute sowohl Hero1 als auch Hero2 mit dem Saugnapf auf meinem Autodach montiert habe und jeweils in 1080P Full HD mehrere kleine Clips aufgenommen habe um die Qualität zu vergleichen und zu sehen, in wie fern GoPro auch hier nachgebessert/verbessert hat.


    Was ich entdeckt habe/was dabei rauskam hat mir schlicht die Sprache verschlagen, denn hier gab es keine Verbesserungen, sondern ganz im Gegenteil, die Auflösung der neuen HD Hero2 im 1080P Modus ist schlichtweg katastrophal und bleibt weit! hinter der der Original HD Hero Kamera zurück!


    aber genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen -


    HD Hero2:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/goprohdhero21080p30fpya7d3.jpg]


    nun exakt gleiche Aufnahme mit der HD Hero1:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/goprohdhero11080pr530xd7s6.jpg]


    schaut euch z.B. mal den kleinen gelb-blättrigen Busch in der linken oberen Ecke an!
    das hätte ich im Leben nicht gedacht :(


    WICHTIG: klickt nach dem laden nochmal auf die Bilder, um sicherzugehen, dass diese auch in Original-größe angezeigt werden!!


    hier nochmal eine andere Aufnahme mit der HD2:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/goprohdhero21080p30fpeb7ck.jpg]



    und hier wieder gleiche Aufnahme (sprich Saugnapf und Halterung auf Autodach gelassen nur HD1 reingesetzt statt HD2) mit der alten hero HD:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/goprohdhero11080pr530ms713.jpg]



    das ist doch heftig oder?!


    farbunterschiede mal aussen vor gelassen (die kann ich auch in after effects/premiere pro noch ändern im nachhinein, das ist mir egal)
    aber die ganzen feinen Details, die meine GoPro HD1 noch hatte sind bei der HD2 einfach WEG!
    schaut eucht besonders die Blätter des braun/orangenem baumes an und/oder achtet auf die Zweige des Baumes rechts neben dem Haus!!
    was ist denn da los?!


    2x schärfer?
    2x mehr Power??
    da hab ich aber was nicht mitbekommen.


    Ich habe aber noch mehr tests/Vergleiche angestellt, ich habe JEDE Auflösung in JEDER Bildwiederholrate mit dem selben Motiv aus dem selben Blickwinkel aufgenommen.


    durchweg zeigen sich die 1080P Modi der neuen Cam denen der alten deutlich unterlegen!!
    Egal ob 170° 127° oder 90° :( wobei hier ja 127° gewählt wurden um gleiche Voraussetzungen zu haben.


    doch damit nicht genug!
    Ich habe mal die unterschiedlichen Auflösungen der gleichen Cam untereinander verglichen und entdeckt, dass
    720P und 1080P nahezu identisch sind, bis auf die größeren Abmessungen!!
    ein Screenshot des 720P Bildes auf 1080P aufgepustet ist quasi fast identisch, das kann doch nicht sein?!


    erinnert mich an Software upscaling!


    selbst 960P Modus ist deutlich!! schärfer als der 1080P modus und das obwohl rein rechnerisch ja 120 Pixelzeilen fehlen!


    habt ihr eine Idee was da los ist?
    ich habe schon mein Anliegen an GoPro geschickt und hoffe da wird in einer kommenden Firmware nachgebessert!


    Es muss ja nicht alles sich sooo verbessern, aber einen Rückschritt bin ich nicht bereit hinzunehmen!
    wie kann ein hersteller mit 2x as sharp 2x the Power werben, tatsächlich aber hinter dem eigenen alten Gerät in Sachen bildschärfe (zumindest im FullHD Modus) zurückbleiben?!


    ob da was schiefgegangen ist mit/in der Firmware?


    bin gerade ziemlich enttäuscht und fühl mich hereingelegt!


    Alex

    schau mal auf den Himmel!
    komplett blau, sprich Sonnenschein und bestes Wetter,
    du wirst kaum Videos/Bilder finden, die mit einer GoPro aufgenommen wurden und bei bedecktem Himmel/schlechtem Licht tolle Ergebnisse bringen, leider :(


    ich hatte bei meiner alten HD hero1 mal "alle 2 Sec ein Bild" Mode an und hinterher beim Betrachten war JEDES bild verwackelt, ich war bei schlechtem Wetter mit dem Motorrad unterwegs.


    Ausser es ist echt hell draussen, kannste das knicken...
    oder aber du benutzt es für zeitraffer-aufnahmen, bei denen die Kamera stehen bleibt aufm Stativ z.b. und dann hat man scharfe Aufnahmen, da es egal ist, ob die Verschluss-zeit/belichtungszeit 1/10 Sekunde und/oder 1/400 Sekunde ist, das Bild wird immer scharf sein.


    schau dir mal die EXIF Daten der Bilder an:


    recht Maustaste -> Eigenschaften -> Details oder Erweitert, je nach WIndows Version, alles unter 1/60 bis 1/100 verwackelt bei Bewegung. Und die Belichtungszeiten werden automatisch ausgewählt, kann man nicht wie bei ner Digi-cam manuell einstellen...


    hoffe geholfen zu haben,
    gruss, Alex