Beiträge von Alex84

    hattest du bei deinem Test das Wlan eingeschaltet?
    wenn du mit eingeschaltetem Wlan keinerlei Geräusche hattest - schätze dich glücklich^^


    Alex

    Theoretisch sollten hier keine groben Unterschiede vorhanden sein.
    Bei schnelleren Bewegungen wird man mit doppelt sovielen Frames bei gleicher Bitrate unter Umständen minimale Abstiche merken,
    viel dürfte das jedoch nicht sein.


    Stimmt vollkommen ansonsten deine Überlegung! Auch mit 50 oder 60fps (oder 48fps) nimmt die GoPro bei tollem Sonnenschein pro Frame mit der irrsinnig kurzen Belichtungsdauer auf und ermöglicht es so, selbst schnelle Bewegungen gestochen scharf einzufangen.


    Ob man das dann mit 30fps filmt (leichter Stakkato effekt) oder eben mit 50 bzw. 60fps - deutlich flüssiger und angenehmer anzuschauen - ist einem selber überlassen.


    kommt natrülich auch drauf an, wie und wo man das Material dann speichert und zeigen will bzw. weiterverarbeitet.


    Ich mache die Tage nochmal - wenn gutes Licht ist - einen 2.7k 25 vs. 50fps Test und poste die Beispielbilder hier und im großen Qualitätsvergleichsthread.


    Alex

    Die Grundüberlegung ist richtig, die Umsetzung bei Gopro führt aber dazu, dass ich es relativieren möchte:


    Bei wenig Licht würde ich dazu tendieren - wenn Sportszenen eingefangen werden sollen, eher mit 50/60fps zu filmen, als mit 25/30fps, da hier jeder Frame dann zwar nur halb soviel Licht abbekommt, nämlich eine 1/50tel ode rnur 1/60tel Sekunde, somit die Wahrscheinlichkeit für schärfere Aufnahmen aber höher ist.


    Hier muss natürlich zwischen Dämmerung/richtig dunkel unterschieden werden.


    WENN es richtig viel und gutes Licht hat, nimmt die GoPro selbst bei 25fps im 4k Modus so auf, dass jeder einzelne Frame durchaus Belichtungszeiten von 1/500 oder kleiner hat!


    Das kann ich auch belegen - ich ahbe ein kleinen SUP Clip, bei dem mit 30fps gefilmt wurde. stelle ich auf Pause, sehe ich die Wassertropfen, die vom paddel fallen so scharf, wie sie nur seien können^^


    Das führt jedoch zu einem leichten "Stakkato" Effekt bei 25/30fps und sehr gutem Licht.


    Filmkaeras kompensieren das "mehr" an Licht dadurch, dass dann entweder ND Filter vorgemacht werden, damit die Belichtungszeit gleich bleiben kann (180° Shutter Rule für "film-look") - also 1/50 Belichtung bei 25fps.
    Das führt dazu, dass Wasserfontänen, oder schnelle Schwenks quasi NIE scharf zu sehen sind - der typische FIlmlook, an den sich unsere Augen gewöhnt haben.


    Die GoPro belichtet jedes Bild so kurz bei Sonnenlicht, dass selbst Sprünge und/oder schnelle Bewegungen noch Frame für Frame nen scharfen Fotoabzug zulassen! - natürlich ist das dann kein Kino-look mehr.


    Aber ich bekomme von 24fps im Kino sowieso Kopfweh und nen Brechreiz ;-) also nicht wirklich letzteres, aber gefühlt schon...


    hoffe das war jetzt nicht zu konfus.


    ach ja,
    happy new year^^


    Alex

    das ist nicht möglich!


    Gleichzeitig Fotos und Vidoe aufzunehmen beansprucht den Prozessor deutlich mehr, als nur Video oder nur Fotos aufzunehmen,
    weswegen die Kombination nur in bestimmten Modi möglich ist.


    Dafür hast du aber dann auch Fotos in 8MP, 16:9 und nicht einfach nur ein einzelnen Frame aus dem Full HD Video.


    Alex

    Hey Tobias,


    schau mal hier:


    [Blockierte Grafik: https://www.camforpro.com/media/image/thumbnail/42175500_2-jpg_420x420.jpg]


    Quelle: camforpro.com -> da muss ich mir dann keine Copyright Gedanken machen ;-)


    Also beim Phantom sollte dieser kleine Adapter für das GoPro-Verbindungssystem beligend sein soweit ich weiss.
    Das war zumindest beim Phantom 1 so, würde mich jetzt wundern wenn es beim Phantom 2 anders wäre.


    Ob man dann wie abgebildet die GoPro mit dem DJI Rahmen (etwas wackeliger aber leichter) oder aber in dem Gehäuse von GoPro am Copter befestigt (stabiler und weniger "jello")
    musst du dann selber wissen


    Alex

    Klackern "kann" von ggf. losen Knöpfen und/oder minimaler Bewegung der Kamera in ihrem Schutzgehäuse kommen.


    benutzt den das kleine weiße Gummiteil, um die Kamera im Quickbuckle clip sicher einzurasten?


    Das mit der App wundert mich wenig, denn häufig hört man bie eingeschlatetem WiFi davon, dass User ein ähnliches geräusch berichten, als wenn man ein Handy, welches gerade sendet direkt neben einen Lautsprecher hält diese dütdüdütüdtüdtütüdüdt.


    Versuche bitte einmal das WiFi der Kamera zu deaktivieren und starte eine Aufnahme im Wohnzimmer manuell indem du den Aufnahmeknopf drückst. Ist das Geräusch dann noch da -> Kamera defekt. -> ist es nicht mehr da -> wird es durch WiFi verursacht.


    Alex

    sicher eine gute Wahl!
    viel Spaß mit der Kamera



    @ Namensvetter:


    Der Unterschied von 1080P zu 2.7k ist vorhanden, aber nicht so groß wie der Unterschied von 2.7k auf 4k, oder aber auch der Unterschied von 1080P auf 4k.


    2.7k 50fps ist eine sehr lecker Auflösung, die noch vernünftige zweifach Zeitlupe ermöglicht und dabei bei 25fps PAL bleibt.


    Ich muss gestehen, dass ich immer wenn es geht 4k/30 filme!


    Selbst auf einem Full HD TV sieht es einfach sooooviel besser aus, das ist schon echt der Wahnsinn,
    wie gut Aufnahmen aussehen können!


    ich habe mit mehreren bekannten den Test gemacht.


    Foto mit der GoPro aufgenommen und daneben selbe Szene als Film, natürlich auf Pause.
    Es konnte keiner mit Sicherheit sagen, was Foto und was Video war/ist.


    Wenn man es weiss und gaaanz genau schau - also wirklich 50cm Abstand bei nem großen TV, dann kann man, wenn man will, in feinen Details etwas mehr etwas mehr ebendieser erkennen beim Foto, aber das ist Haarspalterei.


    Ich habe bislang mich immer gefragt, warum gibt es einen Unterschied, wenn ich mir ein 8,3mp Foto in 16:9 auf meinem Full HD TV anschaue und dann ein Video in 1080P/30 aufgenommen. Und den gibt es! und er ist deutlich!


    Nun mit der Hero 4 black schwindet dieser Unterschied und es ist wirklich, als ob der TV zum Fenster wird, durch das hindurch man in eine "hyper-reale" andere Welt eintauchen kann - anders kann ich das nicht beschreiben^^


    Das richtig richtig böse ist - hat man das einmal gesehen, will man nichts anderes mehr.
    Normales 1080P Full HD Videomaterial wirkt regelrecht ordinät, aber 720P ist grässlich und wird zu einer Last für die Augen.


    Wegen der Akkulaufzeit:


    ob die Kamera nun 2:15 oder 1:45 Std. am Stück durchhält ist mir persönlich relativ egal, da bei den Aktivitäten, die ich ausübe beides selten ausgereizt wird. Ich bediene die Kamera zu 99% mit Remote oder dem Smartphone, also kann ich bei akutem FIlmbedarf anstellen und direkt danach wieder ausschalten.
    Das hat bislang immer gut gelangt.
    Und nen zweiter Akku ist auch dabei.
    Damit komme ich auf über 3 Std und das langt locker.


    Alex


    PS: hier ein einzelner Frame aus einem 4k Video von mir beim Kitesurfen in Wremen mitm Soloshot aufgenommen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/alexkitenwremensoloshjuokf.jpg]


    Quick in Dirty in Paint von 3840x2160 auf 1920x1080 runterskaliert - nichtmal 700kb verbleiben, trotzdem schauts noch recht gut aus.

    habe ich auch -
    klingt so ein bisschen wie das geräusch, was ein handy verursacht, wenn es gerade wählt/Daten sendet und empfängt und zu nah an einem lautsprecher dran ist.


    Tritt besonders bei sehr wenig Geräuschen auf.
    Wenn die Kamera keine Geräusche feststellt, pegelt sie hoch, um sozusagen "empfindlicher" auf Geräusche zu reagieren, dann tritt das noch mehr in den Vordergrund.


    im US bzw. intl. Forum gibt es da einen umfangreichen thread zu, wundert mich ehrlich gesagt, dass das hier noch nicht eher aufkam.


    ich "kann" damit leben (habe die Black - Silver und Black sind gleichermaßen davon "betroffen").


    dies ist einer der "known issues" - also bekannten Bugs:


    http://goprouser.freeforums.or…larly-updated-t20479.html


    hier der Thread zu den Störgeräuschen:
    http://goprouser.freeforums.or…oblem-t20500.html#p110015



    Alex

    na, ich lese hier sogut wie alle neuen Beiträge^^


    mir gefällt das Video,
    macht beim Zuschauen gute Laune.


    Natürlich kennt man Wassersport Videos von Dir^^
    jeder hat da hier so sein faiblè


    32 Views würde ich auch nicht nichts nennen ;-)


    Bei mir ists im Moment meist so, dass ich um 05:30 ca. aufstehe,
    im Dunkeln zur Arbeit fahre ,
    meist zwischen 1500 - 1600 (je nachdem was nach dem regulären Unterricht noch anliegt) nach Hause losfahre (ebenfalls oft im Dunkeln ankomme)
    Dann kurz ins Forum schaue, was zu Futtern machen und ggf. noch paar Arbeiten korrigieren/das erledigen, was als Klassenlehrer eben so anfällt, dann falle ich irgendwann zwischen 22-23 Uhr totmüde ins Bett.


    -> deswegen bleibt es häufig beim "nur" lesen.


    Heute bin ich aber schon gegen 20 uhr aufm Sofa eingepennt, deswegen hier mal wieder was getipptes,
    haha


    viele Grüße,


    Alex

    1. generell benötigst du eine Versicherung - auch Feld- Wald- und Wiesenflieger, sog. "Wildfliger" brauchen gesetzlich verpflichtend!! eine Modell-flugversicherung.


    Ich habe meine beim DMO und bezahle da irgendwas um die 58€ im jahr und gut ist.


    Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber willst du dich hinterher unglücklich machen, weil dein Copter aus 300m Höhe auf den kopf eines älteren Radfahrers fällt, der stürzt und dann ein Pflegefall wird?


    ich nicht - ich fliege mit Batterien die ca. soviel wiegen wie ein vollausgestatteter Phantom, wenn die runterkommen, kann ich mir gut vorstellen, dass die direkt mal tödlich sind. 1600Gramm 6S, 10.000mah und eckig...
    wenn die aus 400-500m fallen?!


    ich darf bei mir z.B. bis 700m höhe fliegen (kann man den Copter gerade noch so sehen). Habe mich acuh bei Flugsicherung etc. erkundigt wie es mitm Luftraum hier ausschaut.


    schau Dir den hier mal an:


    http://www.dji.com/product/phantom-2-vision-plus


    ich glaube das ist was für dich.


    hat alles dabei, was du brauchst, damit kannst du direkt losfliegen und filmen/fotos machen.
    Dazu wird das Live-Bild direkt auf dein Iphone/Ipad gestreamt


    Alex

    Ist mir auch schon oft aufgefallen.


    War schon bei der Hero 3 und 3+ leider so :(


    goPor sollte definitiv einen Modus einbauen, bei dem man "Apperture priority" oder sowas die Richtung einbauen, damit man entscheiden kann,
    so niedrig wie mögliche ISO, dafür längere Belichtungen, oder aber iso egal, dafür so schnelle/kurze belichtungen wie möglich.


    Die Grenze für halbwegs scharfe Bilder liegt so bie 1/60 , besser 1/100...
    Leider hat man sehr fot den Fall, das ISO erst bei 170, 150 etc. ist, aber schon die belichtungszeit auf 1/7 reduziert wurde und nur noch matsche rauskommt.


    Alex

    das brunton All-day pack ist ne coole Sache , aber nur wenn man eine Hero 3/3+ hat!


    es nutzt nicht! den rückwärtigen Extensio-Port sondern das batteriefach und ist somit m.W.n. nur für die hero 3/3+ gignet,
    eine mit der Hero 4 (die den zugriff auf die Akkus von unten hat) kompatible version ist noch nicht draußen,


    Alex

    if you are in doubt - leave it out ;-)


    Im zweifel dann lieber weglassen.


    ProTune macht durchaus Sinn, allerdings sollten dann spezielle Ziele wie das nachträgliche Colorieren im Vordergrund stehen.


    Ich finde btw. nicht, dass die in ProTune aufgezeichnete Footage schlechter aussieht, ich finde es wirkt natürlicher, aber auch "flatter"/"flacher".


    Das versucht man bei anderen Kameras mit Hilfe manueller Settings auch so zu machen.
    Das heißt, Kontrast wird reduziert, der erreichbare Dynamikumfang erweitert, das gesamt Bild wirkt "grauer, stumpfer" als "normal".


    Ich denke weiterhin, dass dieser Beitrag bienahe besser im Bereich "Videobearbeitung-Mac" aufgehoben ist und werde ihn mal dorthin verschieben, da kann man Dir wohl noch besser weiterhelfen.


    Alex

    ein gut gemeinter Tipp von jmd. der schon diverse Technik-Produkte von USA-Reisen mitgebracht hat:


    bezahl lieber 50-80€ mehr und kaufe hier vor Ort!


    Ich habe mir in den USA schon gekauft: 1999/2000 - eine Nomad Jukebox-mp3 Player
    (das einzige drüber gekaufte Gerät, mit dem es KEINE Probleme gab!)


    dann einen Apple Ipod mit 60GB Speicher - ging nach 1 Jahr kaputt -> bootschleife.
    keine bekannten Tricks halfen. Best-Buy hat sich geweigert den umzutauschen, trotz! der abgeschlossenen garantieverlängerung auf 4 Jahre, die angeblich weltweit gelten sollte...


    haben dann bei einer späteren USA-Reise 2 jahre später das Gerät nach 4 weiteren Besuchen in besagtem Best-Buy getauscht bekommen, nur, das Austauschgerät ist mittlerweile wieder defekt...


    Digitalkamera - canon digital elf - ging auch nach ca. 1,5 Jahrne kauptt, ließ sich nicht mehr anschalten...


    Was ich dadurch/seitdem für mich gelernt habe: lieber in der Umgebung irgendwo kaufen, statt solch einen Mist haben, im garantiefall (ist dort ja meist nur 1 jahr) aufgeschmissen zu sein!


    Du zahlst den (gegenüber der direkten Dollar-Umrechnung höheren Preis)
    ja nicht nur für das Produkt, sondern auch für den damit verbundenen Service etc.


    lieber noch ne Weile mit der Hero 2 filmen und nen € mehr zur Seite legen,
    dafür aber vom deutschen Fachhändler holen,
    viele die es anders gemacht haben bereuen es hinterher und posten dann hier ;-)


    Alex


    Ps: bezüglich der Heor 4 und 4k.


    Auf nem guten 1080P Monitor/TV siehst du bereits einen deutlichen unterschied gegenüber der 1080P Footage der Hero 3/3+


    Denn so gut die Kameras auch sind, sie lösen mit ca. 700-750Zeilen auf, von 1080 möglichen^^


    Filmst du mit der Hero 4 black in 4k (was sicher auch nicht exakt 2160 Zeilen wirkliche Auflösung sind - dafür muss man schon RED kameras kaufen)
    und schaust es auf nem 1080P Monitor an, dann siehst du gegenüber einem aufgenommenem Foto welches du auf deinem TV/Monitor betarchtest keinen Unterschied mehr^^


    das ist schon heftig!


    im Zweifelsfall einfach mal Test-Footage runterladen und selber überzeugen
    (habe ja genug hochgeladen auf meine Dropbox und jedermann zur Verfügung gestellt im großen Vergleichsthread...)


    zudem hast du integriert im 4k Video dann neben der höheren Schärfe (knapp 30-36% schärfer) bei 1080P Export gegenüber der direkten Aufnahme in 1080P
    noch den Vorteil, dass du quasi "for free" einen digitalen 1,5 - 2x Zoom eingebaut hast,
    bei Bedarf croppen und pannen kannst und noch dazu Verwacklungen ausgleichen kannst.


    -> natürlich sit die Bearbeitung von 4k Material nicht ganz ohne - wie ich selber jüngst feststellen durfte^^


    und btw.


    Wenn du derzeit noch mit der Hero 2 filmst, dann ist die 3/3+ eine Erfüllung für dich! Da meiner Meinung nach der 1080P Modus der Hero HD2 gar nicht ging und so verpixelt war/ist, dass es in den Augen weh tut, wenn man sich das im direkten vergleich zur HD1!! oder der Hero 3 anschaut. ;-)


    Beispiel- und Vergleichsbilder kann ich zu Hauf liefern, bzw. einfach mal nach meinen Threads hier suchen, müssten auch alle online sein hier im Forum

    ich kann aus eigener Erfahrung auch was dazu sagen^^


    Ich habe noch eine Remote (Remote und WiFi-BacPac) von meiner Hero 2 hier liegen.


    Man "kann" sie ohne Probleme mit der Hero 4 (black in meinem Falle) benutzen.
    ABER - das sollte man vorher wissen, man kann NICHT ins EInstellungsmenü kommen!


    Ist an sich nicht schlimm, da Start und Stop der Aufnahme, sowie der Wechsel zwischen Video und Bildaufnahme weiterhin möglich sind -
    nur kann man eben keinerlei Settings ändern, wenn man z.B. statt 1080P 30 in 1080P 60 filmen will etc.


    Die GoPro 4 benötogt hierfür den "Settings" Knopf an der Seite der Kamera,
    mit diesem gelangt man fortan zu den EInstellungen, ein Zugriff auf das Einstellungsmenü durch simples "durchcyclen" der Modi ist somit nicht mehr möglich.


    Wenn das keine Einschräkung darstellt passt alles.


    und um ehrlich zu sein funzt die App mittlerweile so klasse (habe bei meine Note II und der Hero 4 black nichtmal ne Sekunde Verzögerung, eher so 0.5-0,7) und die EInstellungen sind so schnell und unkompliziert gewechselt, dass ich öfter lieber das Smartphone benutze.


    Im Actioneinsatz am kite ist es dann ja eh meistens nicht so ohne weiteres möglich großartig an Einstellungen zu fummeln,
    da legt man sich vorher die Video und Bildeinstellungen fest die man haben will und dann kann man wunderbar per Remote auslösen, starten, stoppen und an- sowie ausschalten.


    Alex

    Der große Gopro 4 Black Auflösungs- , Foto- und Videoqualitätsvergleich -- inkl. original Beispielvideos und Fotos


    Schau mal hier rein, wenn du einen sehr umfangreichen Eindruck von der Qualität der Hero 4 black Aufnahmen haben willst.


    naja "HD-Aufnahme" ist bei der GoPro ja beinahe alles. Bisschen genauer solltest du schon werden!


    1080P / 720P mit 24, 25, 30, 48, 50 oder 60fps!?


    geh mal bei 1080p 30 bei der 3+ Black von 2:15 Std. aus
    4 silver knappe 2 std. Und hero 4 black 1:30 bis 1:45 (da höhere Bitrate, was bei schnellen Bewegungen von Vorteil ist).


    Dann solltest du überlegen, wann filmst du mehr als eine Std. am Stück!?



    Kürzlich hat ein User hier getestet, wie lange der Akku hält mit Wifi an aber Kamera aus.
    das waren bei der Hero 4 über 15Std. sofern ich es richtig erinnere.
    heisst also, dass du per Remote dann die Cam binnen 10 Sek. Anschalten und eine Aufnahme starten kannst, danah schaltest du sie per FB wieder aus und wartest auf die nächste Gelegenheit ;-)


    Alex

    das its vollkommen normal!


    JEDE GoPro teilt die Aufnahmen nach 3,89Gb (oder so ähnlich)
    das ist gewollt seitens GoPro,
    einfach mal auf deren homepage oder im handbuch nachschauen, da müsste was dazu stehen


    Alex


    Ps: warum wurde die Kamera getauscht?!


    Du wirst niemals Dateien größer als 4Gb mit der GoPro Aufnehmen.
    In kleinen Auflösungen mit niedriger BItrate sind das wohl so um die 32min. bei meiner hero 4 black sinds 8:53min, dann beginnt die nächste Datei

    dafür ist auch nicht der "Continous" Modus gedacht, sondern der Timelapse Modus ;-)


    schau doch bitte im Zweifelsfall noch mal ins handbuch, dort ist das alles sehr gut erklärt!


    Gibt es online auch als PDF auf gopro.com zum Runterladen.


    Alex


    PS: S.20-22 und am wichtigsten S.45! sowie S.50 und 52


    Du warst zwar im "Multi-Shot Modus" schon richtig, hast hier jedoch statt des Time-lapses den "Burst modus" genutzt!