Beiträge von Jatekman

    Sehr schöne Vids, habe alle 3 gerade komplett reingezogen :thumbup:
    Gerade durch die gute Musikwahl erzeugen die Vids n durchgehenden Flow, ich fühle mich, als ob ich da gewesen war- Kompliment.


    Als Nichttaucher ist das erste Vid für mich nicht so interessant, in dieser Qualität und Vielfalt dennoch sehenswert- unglaublich welche bunte, bizarre Welt da unten (normalerweise unsichtbar) existiert.


    Das zweite Vid ist sehr schön und ziemlich lang (ist wohl ne Auftragsarbeit vom Veranstalter :) ), sehr gut strukturiert und logisch aufgebaut und hinterher weiß man alles über die Insel/Deinen Urlaub.
    Auch hier sehr gute Musikauswahl, allerdings finde ich in der Gesamtheit das Video nicht faszinierend oder verträumt oder was auch immer, sondern bisschen kühl und extrem organisiert.
    Da wird nix ausgelassen, nicht mal das Frühstück aufm Teller, trotzdem ein schönes und aufwendiges Vid mit tollen Fotos.


    Das Drohnenvid ist der Hammer!!!
    Moment, ich muss mir das schnell nochmal reinziehen...


    So, da bin ich wieder- tatsächlich ein Meisterstück- extrem gute Musikauswahl (besonders das 2. Stück), super Shots und die auch stark arrangiert,gut und abwechslungsreich geschnitten, und der Flow- Wahnsinn!


    Das Einzige, das auffällt ist der zu schnelle Schwenk bei 1:05, der Schluss-Shot ist oberhammer.


    Starke Vids, congrats and thanx for sharing!


    Ciao Rob

    Seht schön, gefällt mir!
    Gut gefilmt (da wäre mehr Dramatik dringewesen), flott geschnitten zur guter, passender Musik.
    Evtl hätte man noch n Par Leute/Personen reinnehmen können, um das Thema interessanter zu gestalten- die Autos sehen sich alle sehr ähnlich und Farbe ist wohl nicht in Mode.
    Die Driftszenen sind sehr gut, da könnte man mit mehr Slowmotions arbeiten (ruhig mal 120 Fps filmen) und wenn man in 4/K filmt kann man noch näher an die Autos ranzoomen und unerwünschte Zuschauer entfernen.
    Gute Arbeit!


    Ciao Rob

    Thanx for feedback,
    eigentlich wollte ich die Aufnahmen in das Gesamtvideo integrieren aber ich hatte ganz ähnliche/bessere Aufnahmen in Costa Rica gemacht- ist so eine Art Resteverwertung :)
    Mit der Musik wollte ich die Aufnahmen pushen, damit n gewisser Flow entsteht.


    Ciao Rob

    Hallo Leute,
    hier nochn Par Aufnahmen aus meinem Urlaub, zu sehen ist eine Bootsfahrt auf dem Belize River.
    Ist so eine Art Experiment, kann ein Vid unterhalten obwohl es kaum/keine Abwechslung hat und auch keine Story- was meint Ihr?


    Ciao Rob


    Würde ich auf jeden Fall probieren, schön mal mit Effekten rumspielen und dann nennst Du das Vid einfach künstlerisch :)
    Ist halt mal n anderer Style und hebt sich evtl dadurch von der Masse ab.
    In meinem letzten Vid ist auch nur 3 min lang ein Fluss zu sehen, nichts anderes aber ich finde es sehenswert- Tipp, nimm hypnotische Flowmusik, bei mir ist es Jean Michel Jarre's Oxygene.


    Ciao Rob

    Ich finde der Clip sieht stark aus, blendend weiß und knalliger Kontrast, da fühlt man den Schnee.
    An den Einstellungen lässt sich nicht viel schrauben, da kann man evtl mit Fps rum stellen für mehr Licht- viel nachbearbeiten musst Du auch nicht, Farbe und Kontrast hast Du ja schon.
    Sieht für mich besser aus als manche Schönsonnenscheinaufnahme (puh was fürn Wort)- machn schönes Vid und nenne es Extreme :)


    Ciao Rob

    Hallo und willkommen im Forum!


    Mit 4K/60 würdest Du fast jeden Rechner überfordern, da braucht man schon sehr potente Hardware.
    Bevor Du viel Geld fürn neuen Rechner ausgibst (und wer weiß, ob es dann gut läuft) hier mein Vorschlag, das läuft bei mir gut- ich habe allerdings einen i7 Rechner.
    Hol Dir Magix und arbeite mit Proxydateien, kostet n bisschen Zeit beim Importieren, läuft dann aber flüssig in der Vorschau.
    Überlege außerdem ob Du wirklich 4K/60 brauchst, je nachdem was man filmt ist es nicht immer notwendig.


    Ciao Rob

    Also mir hat am Anfang dieses Buch unglaublich geholfen, der Autor geht in lockerer Sprache alle Aspekte durch- von A bis Z.
    Zum Schluss hat man tatsächlich ein vorzeigbares Vid und man staunt selbst- hey ich kanns ja- verblüffend.
    Die Cams im Buch sind natürlich "veraltet" aber viele Prinzipien ändern sich ja nie.
    Bei der Bearbeitung geht er mit Magix vor, muss man nicht nehmen aber wenn, dann lernt man das Programm richtig gut kennen.


    https://www.amazon.de/GoPro-Spaß-System-spektakulären-GoPro-Video/dp/386490367X/ref=pd_lpo_sbs_14_img_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=ZQN38J1EGXGPGQPD3H1T


    Hier das zweite!! Vid, das ich gemacht habe- das erste ist ganz ähnlich aber da hatte ich noch keinen Gimbal und zu den Zeiten von GoPro 4 war das ein Muss.




    Ciao Rob

    Man kann ohne Gimbal mit der 7-er filmen- achte auf den geraden Horizont- da ich einen habe, benutze ich ihn fast immer.
    Auf der Mein Schiff 6 konnte man keine Speicherkarten kaufen, ich hatte drei 32-er dabei und hat für mich dicke gereicht, ich filme meistens sehr kurze Sequenzen außer natürlich Timelapse.
    Originalzeugs braucht es nicht, schau mal bei CamforPro vorbei, die haben viele gute Sachen.


    Ciao Rob

    Hallo und willkommen im Forum!


    Meine Ausrüstung:


    3 Akkus, 2 sollten auch reichen, ich habe nun mal so viele
    Saugnapf, damit kann man gut Timelapse machen
    Teleskopstange, habe ich benutzt aber die Clips nicht verwendet
    Eieruhr, mit der Möglichkeit, drehende Timelapse zu machen, habe ich diesmal nicht verwendet
    Dome, macht sich gut, wenn man Beachaufnahmen macht
    Gimbal, wichtig für ruhige Aufnahmen, beim Benutzen GoPro Stabilisierung ausschalten


    Natürlich den ganzen erforderlichen Kram, wie Speicherkarten, Kabel etc


    Bei Schiffaufnahmen versuche ich Shots zu machen, auf denen möglichst keine unerwünschte Personen zu sehen sind- ein Seetag ist ungeeignet, am besten filmen, wenn die anderen n Ausflug machen, generell ist das Licht vormittags und spät nachmittags am besten.
    Bei Ausflügen, viel filmen und Touris/Autos vermeiden, wenn es nicht anders geht (in Städten) die Cam nach oben richten- wenns geht ( Vorsicht, da brauchst Du n guten Rechner) in 4K, da kann man den Bildausschnitt gut managen.


    Hope that helps and good luck, hoffe wir sehen hier etwas von Deiner Reise.


    Ciao Rob

    Nein, ich arbeite mit Magix Pro X und stelle da die Schärfe ein.
    Schärfe ist Geschmacksache, manche wollen knackscharf, kann z.B. bei Drohnenaufnahmen gut wirken und manche sagen, nee das sieht künstlich aus.
    Bei 4K musst Du aufpassen ob Dein Rechner mit Deiner Software es überhaupt packt, dass Du vernünftig arbeiten kannst- auf meinem i7 All in One Lenovo geht das nur, wenn man Proxydateien benutzt, dann aber richtig gut.
    Also am besten vorher checken, nicht, dass Du alles in 4K filmst und dann n neuen Rechner brauchst.


    Ciao Rob

    Yo thanx, klar kein Problem:


    Eine Weile habe ich immer in 4K gefilmt- hat viele Vorteile aber bei längeren Vids auch Nachteile z.B. große Datenmengen und lange Export/Uploadzeiten- mittlerweile stelle ich das bewusster ein, bei den (geplanten) Schiffsaufnahmen nehme ich HD und beim Schnorcheln und Städteaufnahmen nehme ich 4K um später näher ans Motiv zu gehen und unerwünschte Bereiche (Autos, Touris...) zu vermeiden.
    Bei schwachem Licht (Schnorcheln, Innenaufnahmen,abends) sind 30Fps angesagt ansonsten 60 und wenn ich schon beim Motiv weiß, dass ich eine starke Slomo mache (Wasserfall, Brunnen), dann gehe ich kurzzeitig auf 120.
    Gefilmt wird immer mit Protune- Farbe matt, Schärfe mittel- und anschließend kommt eine entsprechende LUT darüber um gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen, natürlich wird dann noch jeder Clip nach Gamma, Farbe usw individuell eingestellt.


    Grundsätzlich versuche ich die Shots zu planen, bei meinem Phuket Karon Beach Vid hatte ich z.B. den kompletten Vorspann im Kopf, bevor ich losgeflogen bin.
    Das ist bei Landausflügen schwierig, man weiß ja gar nicht was kommt und muss meistens einer Gruppe hinterherdackeln, die knappe Zeit macht es auch nicht einfacher- gut sind Ausflüge mit anschließender Freizeit.
    Generell versuche ich alles zu vermeiden, was nach Massentourismus aussieht - volle Strände, viele Autos/Touris, überhaupt fremde Menschen und hoffe, dass die Vids natürlich wirken.


    Natürlich sollte man nicht übertreiben, ist ja Urlaub und man will Spaß/Entspannung haben!


    Ciao Rob