Beiträge von Marcus

    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Da lag ich ja mit meinen Vermutungen soweit korrekt. Was mir allerdings noch nicht bekannt war, war die Möglichkeit der Aufnahme mit den Entaniya-Linsen. Dazu gleich noch zwei Fragen: Werden diese auf die GoPro nur aufgesetzt oder muss ich die direkt einbauen? Und: Wie verhält es sich mit der Bildqualität? Bei nur zwei Kameras ist das gerenderte Video dann sicher von der Gesamtauflösung her geringer als bei der Verwendung eines 6er (oder mehr) Rings. Dazu wäre noch die Frage, wie sich der Ausgleich des extremen fisheye-effekts auf das Output bemerkbar macht. Ansonsten wäre dies natürlich eine vergleichsweise preisgünstige Variante :D

    Liebes Forum,


    vor kurzem habe ich angefangen, mich etwas mehr mit der Möglichkeit von 360 Grad Aufnahmen mittels einiger zusammengeschalteter und in einer Spezialhalterung befestigter GoPro Kameras zu beschäftigen. Dabei gibt es diverse Anbieter solcher Halterungen, wobei in manchen Fällen die bloße Halterung schon weit jenseits der 1000 € Marke liegt. Von dem Odyssey System mit 16 Hero 4 Kameras für 15000 $ will ich hier gar nicht erst sprechen.


    Allen Systemen gemeinsam ist, dass sie für eine vollsphärische Panoramaaufnahme mindestens 6 GoPro Kameras gleicher Bauart (bestenfalls Hero3+ Black oder Hero 4 Black) benötigen. Für zylindrische Panoramen mindestens 4 Kameras. Daraus ergibt sich meine Frage, warum dem eigentlich so ist.


    Wenn ich mit der Hero 3+ Black in der Einstellung "Wide" filme, dann erfasse ich damit einen Winkel von 170 Grad. In "Medium" sind es 127 Grad. Würde ich also auf einem theoretisch kreisförmigen Modell 3 GoPro Hero 3+ Black im Winkelabstand von 120 Grad anordnen, hätte ich in der Einstellung Wide die 360 Grad inklusive einiger Überlappung für das spätere Zusammenfügen ganz locker ausgefüllt. Selbst in "Medium" hätte ich noch 7 Grad Überlappung der Kameras. Dennoch haben alle Systeme mindestens 4 GoPro Kameras verbaut. Hat das etwas mit dem Ausgleich von Verzerreffekten zu tun, die an den äußeren Rändern der Aufnahmen auftreten? Auch bei 360 Grad Videos die mit 6 GoPro Kameras aufgenommen wurden, lassen sich bei der Rundumbewegung ziemliche Verzerreffekte an den jeweils äußeren Rändern bemerken. Klar, je mehr Kameras, desto weicher ist der Übergang zwischen den einzelnen Filmen. Nicht umsonst hat das Odyssey System 16 Kameras und kann auch noch in 3D filmen. Dennoch würde ich gern mal erfahren, ob so ein 360 Grad Video nicht auch mit nur 3 GoPro Kameras möglich ist.


    Danke für eure Antworten.


    LG


    Marcus

    Hallo Stefan,


    ich persönlich würde zunächst einmal die Frage in den Vordergrund rücken, wie wichtig dir der integrierte LCD Bildschirm ist. Dieser ist für viele der ausschlaggebende Punkt bei der Frage ob es die Silver oder Black Edition sein soll.


    Was die Fotos angeht, so ist das primär nicht verkehrt, was du da schreibst. Auch der offizielle Kameravergleich von GoPro lässt bei reinen Fotos was die Spezifikationen der beiden Kameras angeht keinen Unterschied erkennen. Wenn es dir allerdings wirklich nur um Fotos bzw. Zeitrafferaufnahmen geht, dann solltest du dich fragen, ob eine ActionCam wie die GoPro wirklich die richtige Wahl ist. Letztlich gibt es ja in dieser Preiskategorie sogar schon Spiegelreflexkameras, die - da sie rein für Fotos gemacht sind - sicher qualitativ noch über den GoPro's liegen. Die meisten von diesen haben ebenfalls Zeitrafferfunktionen.


    Solltest du die GoPro's auch noch anderweitig, also für Videoaufnahmen etc. verwenden wollen, würde ich (abhängig davon wie wichtig dir der LCD Bildschirm ist) immer die 100 € mehr investieren und zur Black Edition greifen. Die Möglichkeiten sind einfach vielfältiger und du möchtest die Kamera ja sicher eine Weile verwenden. Oftmals stellt man erst beim herumexperimentieren mit der Kamera fest, welche unglaublich vielfältigen Möglichkeiten sich da auftun.



    LG


    Marcus

    Die GoPro ist sehr gut für Unterwasseraufnahmen geeignet, zumal sich dort auch der FishEye Effekt nicht so sehr bemerkbar macht. Du solltest jedoch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren. Unter Wasser kann Protune oft sehr nützlich sein, um den Weißabgleich, Belichtung und ähnliches anpassen zu können. Auch solltest du dir die Auflösung und Framerate genau überlegen.


    Eine DVD im PAL Format hat 720*576 Pixel Auflösung bei einer Framerate von 25 Bildern pro Sekunde (25p) oder aber 50 Halbbildern pro Sekunde (50i). Die GoPro kann natürlich wesentlich höhere Auflösungen und Framerates, so dass du mal schauen musst, wie dir die Qualität letztlich überhaupt gefällt. Genau genommen wäre beim Umgang mit der GoPro eigentlich ein sichern der Aufnahmen auf BluRay eher angebracht, da du hier in FullHD aufnehmen kannst bzw. in HD bei einer Framerate von 50p (PAL) oder 60p (NTSC).


    BluRay Brenner (auch extern) sind gar nicht mehr so teuer und auch einfache BluRay Rohlinge erschwinglich. Ich gebe dir den Hinweis nur, damit du nicht vielleicht nachher von der Qualität enttäuscht bist oder deine Aufnahmen möglicherweise ruckelig werden. Eine Umwandlung von dem, was du mit der GoPro aufzeichnest (beispielsweise 1080p50) in ein DVD kompatibles Format (beispielsweise 576i50) erfordert genau jene Kenntnisse in den "Tiefen der Videobearbeitung", in die du eigentlich gar nicht vordringen wolltest.


    Im Allgemeinen sollte für deine Zwecke die Software Magix Video deluxe ausreichen, da sie im Gegensatz zu SonyVegas, Adobe Premiere oder ähnlichen Videobearbeitungssoftwares relativ simpel zu bedienen ist, wenn es nur ums Schneiden oder Unterlegen mit Musik geht. Allerdings könnte dir die eben angesprochene erforderliche Umwandlung von deinen GoPro Videos in ein DVD kompatibles Format unter Umständen nicht gefallen.

    Hallo Monika,


    um dir sagen zu können, welches Programm für dich am besten geeignet wäre, solltest du uns mitteilen, was genau du mit deinen Aufnahmen vor hast. Willst du sie nur auf Festplatte archivieren? Möchtest du sie auf YouTube hochladen? Oder soll es letztlich eine DVD oder BluRay werden? Je nachdem was du damit machen möchtest, gibt es mehr oder weniger gut geeignete Programme. Generell ist Videobearbeitung, wenn man es gut machen will, ein recht komplexes Thema und du wirst um ein wenig Einarbeitung in eben jenes nicht umhin kommen. Magix ist vergleichsweise benutzerfreundlich (dennoch auch für Anfänger zunächst sicher recht komplex), hat aber in der Funktionalität die ein oder andere Einschränkung. Wie gesagt, bestenfalls erstmal sagen, was genau du mit deinen Aufnahmen vor hast.


    LG


    Marcus

    Hallo Isar,


    den Fisheye Effekt bekommt man, wenn man darauf empfindlich reagiert nie zu 100 Prozent eliminiert. Selbst mit der Einstellung "narrow" ist er immer noch leicht zu erahnen. In einigen Auflösungen wie 2.7k ist "narrow" aber gar nicht möglich einzustellen, sondern maximal "medium". Die GoPro ist eher nicht dafür gemacht, in engen Räumlichkeiten zu filmen. Da wirst du den FishEye Effekt immer merken. Wenn du allerdings mal draußen eine weite Landschaft filmst, fällt es zumindest bei "medium" oder "narrow" kaum noch auf.


    Das GoPro Studio kann zwar den FishEye Effekt eliminieren, aber das führt dennoch zu diversen Randeffekten in den Videos. Gleiches gilt auch für alle anderen Programme, die den FishEye Effekt rausrechnen wollen. Das "Plattdrücken" der "Halbkugel" in der Mitte führt automatisch dazu, dass auch die Ränder mitbetroffen sind. Inwieweit dir das auffällt oder dich das stört, musst du selbst entscheiden. Ich habe auf Grund des Aufwandes irgendwann darauf verzichtet, den FishEye Effekt zu entfernen und meine Einstellungen entsprechend angepasst. Wenn ich Aufnahmen draußen mache, dann stelle ich "medium" ein, da ich 2.7k filme, wenn ich tatsächlich mal Innenaufnahmen in engen Räumen mache, dann 1080p "narrow". Sollte dir das immer noch zu gekrümmt sein, musst du das GoPro Studio zum rausrechnen verwenden.


    Magix VDL ist in keiner Version in der Lage, den Fisheye Effekt zu eliminieren. Du kannst mit dem Programm zwar als Videoeffekt ein Fisheye erzeugen, allerdings nicht rausrechnen. Von allen Programmen, die ich bisher getestet habe, hat das GoPro Studio es bisher in der besten Qualität gemacht.


    Was die Einstellungen fürs Motorradfahren angeht, musst du mal schauen, ob du mit 1080p60 oder 720p120 besser klar kommst. Eine geringere Auflösung oder Framerate würde ich nicht wählen. Da dir der Fisheye Effekt ja nicht gefällt, solltest du die Einstellung "narrow" verwenden. Aber Achtung: in low-light Szenen gelangt durch "narrow" auch wesentlich weniger Licht in die GoPro, was dann zu unschönem Rauschen führt. In dem Fall dann mindestens "medium" und eine möglichst hohe Auflösung einstellen. Alle anderen Werte wie Weißabgleich oder ähnliches würde ich als Anfänger erstmal auf der automatischen Einstellung belassen.


    Was die SD Karte angeht, brauchst du einfach eine schnelle SDHC Karte. SanDisc ist schon nicht schlecht, aber dann eine class 10 aus der "extreme" oder "extreme pro" Variante. Das hängt davon ab, in welchen Einstellungen du hauptsächlich filmen willst und ob du Protune verwenden möchtest. Was die Größe der SD Karte angeht, so kommt es ganz darauf an, wie lange du am Stück filmen willst. Für gewöhnlich sollte die SD Karte so lange Video aufnehmen können, wie dein Akku durchhält.


    Die Systemvoraussetzungen für deinen Laptop hängen auch davon ab, welches Material du genau bearbeiten willst. Für Auflösungen oberhalb von 1080p würde ich durchaus einen Quad-Core Prozesser mit mindestens 8 (besser 16) GB-RAM Arbeitsspeicher sowie eine schnelle Festplatte und mindestens 2 (besser 3 oder 4) GB Grafikkarte empfehlen. Selbstverständlich funktioniert das auch mit schlechteren Systemvoraussetzungen, aber wenn du stundenlanges Videomaterial in 2.7k30 per GoPro Studio konvertieren willst, dann wäre ein Laptop mit diesen Systemvoraussetzungen schon empfehlenswert. Wofür soll das Videomaterial denn letztlich sein? Anschauen am PC, YouTube, BluRay?


    LG

    Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zur Removu R1. Hat schon mal jemand probiert, ob diese auch mit dem Dual Hero System kompatibel ist? Zudem hätte ich gern noch gewusst, ob mit dieser auch eine live-Vorschau in 2.7kCin 24p möglich ist, was beispielsweise mit der GoPro App ja nicht funktioniert. Danke.



    LG


    Marcus

    Liebes Forum,


    ich möchte hier gern mal eine meiner Aufnahmen mit dem GoPro Dual Hero System zeigen. Die Aufnahmen habe ich mit 2 Hero 3+ BE gemacht in der Einstellung 2.7kCin in 24p, da sie ursprünglich für eine BluRay 3D gemacht wurden. Auf YouTube kann man dies leider nur mit 1080p im Side-By-Side Format hochladen. Dennoch ein kurzer Eindruck von der Aufnahme mit dem Dual Hero System.


    http://youtu.be/wpdMEmJb1lw



    LG