Gopro Hero 11 oder 12 Kaufempfehlung

  • Moin und Hallo.


    ich benötige etwas Hilfe.

    Möchte mir eine Gopro kaufen für folgende Verwendung,

    -Filmen auf Motorradfahrt mit Helmkinnhalterung

    -Filmen auf Fahrrad

    -Filmen und Fotos bei Kanutour

    Möchte die Videos bei Instagramm hochladen.

    Meine Frage,

    Bis jetzt habe ich die Videos mit dem Iphone 13 gedreht und hochgeladen musste aber dabei feststellen das bei der Aufnahme im Querformat die Videos und die Fotos bei Instagramm oben und unten einen unschönen schwarzen Balken haben. Bei Hochformat ist es ein Vollbild ohne Balken und somit ok.

    wie verhält es sich bei der Gopro Hero 11? Wenn ich mit der Kamera im Querformat filme wie kann ich die Videos im Hochformat bei Instagramm einstellen?Habe gehört das ich mit der Gopro Quick App die Videos in ein Hochformat umändern kann.Wenn ja ist das umständlich und werden dadurch Bildanteile weggeschnitten?

    Die neue Gopro Hero 12 soll ja zusätzlich im Hochformat aufnehmen können.Ich verstehe das so das ich dann die Videos direkt ohne Bearbeitung hochladen kann.Ist das richtig?

    Jetzt die Frage, Ist der zu sehende Videoausschnitt in der Größe gleich zwischen dem mit der Gopro 11 aufgenommenen Video was ich mit der App in das Hochformat umgewandelt habe und dem mit der Hero 12 gleich im Hochformat aufgenommenen Video ohne Appumwandlung?


    Vielen Dank im Vorraus


    Grüße max

  • Ich habe eine 12 und eine 11 mini.

    Die mini ist auf dem Papier etwas schlechter ausgestattet , als die 11 black, aber beim Filmen von Videos gibt es aus meiner Sicht keinen Unterschied.

    Die schwarzen Balken liegen nicht an der Kamera, sondern nur am Format mit dem man das Video aufgenommen hat, als auch vom Format des Bildschirms.

  • GoPro 11 und 12 haben den selben Sensor im Format 8:7

    Ab GoPro 7 kann man Quer oder Hochformat in 16:9 und 9:16 aufnehmen.

    Das besondere ab GoPro 11 ist, das du auch in 8:7 aufnehmen kannst, und später dann entscheidest ob es Quer oder Hochformat sein soll.

    Für das schneiden der Videos, falls erforderlich, benutze ich nicht die GoPro quick App, sondern ein Videobearbeitungsprogramm am PC.

    Ich habe kein Instagram aber so wie ich es verstehe gibt es verschiedene Instagram Formate in 2024.

    Instagram Post Format (Bilder) : Quer 16:9 / Quadrat 1:1 / Porträt 4:5 - Hier könnte es Schwarze Balken geben.

    Dann gibt es noch Instagram Story / Live und Reel (Video) Format - alle im Hochkant 9:16 Format.


    Da dein iPhone 13 auch in 16:9 und 9:16 aufnimmt, ist das dasselbe Format wie bei der GoPro


    Würde dir die GoPro 12 empfehlen, alternativ für bessere Aufnahmen bei Dunkelheit die DJI Osmo Action 4

    Es geht mit einer Action Cam doch alles einfacher als mit dem iPhone


    https://gopro.com/de/de/news/h…black-guide-to-new-sensor

  • Vielen Dank für die Info.

    Habe mit der Hero 11 die letzten zwei Tage experimentiert.

    Wenn ich die Fotos und die Videos mit der Quick App in das 9/16 Format umwandle und sie auf Instagramm hochlade habe ich

    keine schwarzen Balken.So wollte ich das.

    Noch mal zu deiner Aussage mit dem gleichen Sensor.

    Mann kann ja angeblich mit der Hero 12 nun auch im Hochformat filmen.Ich brauche damit nicht wie bei der Hero 11 mit der App die Fotos ins 9/16 Hochformat umzuwandeln.Habe ich das richtig verstanden?Wenn ja

    Meine Frage: Sind die Bilder und Videos in ihrer Ansichtbreite und Höhe bei beiden Kameras gleich bzw.gleich viel zu sehen.

    Weiß nicht genau ob du mich verstehst.

    Vielen Dank

    Schönen Abend noch

  • Klar kann man bei der GoPro 12 in 9:16 Hochformat filmen.

    Bei der GoPro 11 aber auch ... Genauso wie mit GoPro 10 und 9 und 8.

    Sollte in den Video Einstellungen zu finden sein, und auch in der Quick App

    Bei der Kamera lange auf Video drücken, Bei der Quick App auf das Bleistift Symbol

    Video und Bilderformate sind bei 11 und 12 gleich, und auch der Sichtwinkel ist derselbe.


    Bilder musst du bei beiden umwandeln wenn du 9:16 haben möchtest.

    Denn bei Bilder gibt es Keine 16:9 oder 9:16 Einstellung.

    Bilder werden immer im 8:7 Format aufgemommen.


    Was die 12 mehr hat sind Höhere Auflösungen bei Zeitraffer, Auto-Lichtspuren mit dem man auch gut Feuerwerk aufnehmen kann...

    Im Media Mod gleichzeitig Vorne und Hinten Microfone benutzen, und einiges mehr.

    Keine Wesentlichen Änderungen zur 11


     

  • Danke für die Antwort.


    Die 11 hat ja das GPS Modul noch dabei was ja bei der 12 leider weggefallen ist.

    Meine Frage, wenn ich die Fotos und Videos von der Gopro 11 auf das Handy spiele sehe ich aber nur bei den Fotos die LandKarte mit dem Aufnahmeort und dem Aufnahmedatum. Ist das korrekt oder müsste das auch unter dem Video angezeigt werden?

    Ist die Akkulaufzeit so wesentlich besser bei der 12er?


    Vielen Dank und schönes Wochenende.