Qualität der Enduro Akkus / Update, die GoPro macht den Fehler

  • Ich habe meine GoPro 11 seit Mitte Nov 22, dazu auch 4 zusätzliche Akkus.

    2 von den zusätzlichen Akkus habe ich mit Dual Ladegerät gekauft, wobei einer schon nach kurzer Zeit schnell an Leistung verlor und ich ihn aussortierte.

    Aus dem Grund habe ich zwei nachgekauft.

    Ich nutze die GoPro hauptsächlich als DashCam am Motorrad. Normalerweise reicht eine Akkuladung für den Arbeitsweg hin/zurück und es bleiben 15-20% übrig.

    Heute früh auf dem Heimweg, schaltet sie auf halben Heimweg ab. Jetzt wo ich sie wieder einschalte kommt der Hinweis, "... wegen leeren Akku abgeschaltet ...". Einmal auf "Ok" getippt und im dann erscheinenden Display steht der Akku mit 47% Ladung in der Anzeige.

    Und wo ich das grad hier schreibe, macht die GP ein Video, also die 47% sind wohl echt.


    Die Frage ist nun, wars ein Fehler der GP oder ist das nun schon der zweite Akku, der sich verabschiedet.

    So oder so, da überlegt man sich vielleicht doch einen Wechsel.


    Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Hallo,


    ich hatte mit den herkömmlichen Akkus auch gelegentlich solche Effekte, dass der Akku angeblich noch 40 oder 50% haben sollte und dann auf einen Schlag leer war. Mit dem neuen Enduro-Akku ist das wesentlich besser geworden. Ich habe nur einen, wollte mir schon einen zweiten kaufen, komme aber mit dem einen (und den alten in Reserve) locker über den Tag (mache aber auch keine Langzeitaufnahmen, die ja bei einigen sehr beliebt sind. Ich habe keine Lust, hinterher das gante Material zu sichten).

  • ich hatte mit den herkömmlichen Akkus auch gelegentlich solche Effekte, dass der Akku angeblich noch 40 oder 50% haben sollte und dann auf einen Schlag leer war.

    Gut zu wissen, danke.

    Ich werde das mal beobachten und den Akku genauer, ich hoffe nicht schon wieder einen abschreiben zu müssen. :(

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Das kuriose daran: wieder aufgeladen und beim nächsten Einsatz funktioniert er dann wieder bis in niedrigere Ladezustände einwandfrei. Ich vermute einfach, dass nicht unbedingt der Akku das Problem ist, sondern die Berechnung der Restkapazität - auf welcher Grundlage auch immer. Der Akku meiner Gopro 5 ist schon viele Jahre alt, aber im Normalfall noch immer für 30 bis 40 Minuten Aufnahme gut (neu ging auch nur eine knappe Stunde). Es ist meiner Meinung nach eher die Software, die buggy ist - nichts neues bei Gopro.

  • Ein neuer Akku muss immer "angelernt" werden, das bedeudet 2-3 mal auf- und wieder entladen werden. Wer das verpasst, brauch sich über einen fehlerhaften Akku nicht wundern. Bei einem vernünftigen Akku steht das sogar in der Beschreibung. Vermutlich wird der größte Teil der "Neuakkukäufer" den Akku aufladen, in die Cam stecken und dann losfilmen ... und dann wundern das der Akku vermutlich nichts taugt.

    Die Zeit des Intervallladens sollte man sich nehmen, der Akku wird es danken.

  • Bei einem vernünftigen Akku steht das sogar in der Beschreibung.

    Richtig, bei einem vernünftigen Akku steht das in der Beschreibung, steht das auch bei dem Enduro so in der Beschreibung? Ich denke nicht, bei dem was ich online gefunden habe eben auch nicht.

    Wobei mir die genannte Prozedur auch neu wäre, es sei denn es wäre eine Enduro spezifische. Weil die für mich neu sind.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Ehrlich gesagt, habe ich die Anleitung überhaupt nicht gelesen. Bin aber der Meinung, dass wenn man den Akku normal benutzt, sich so ein "Anlernen" sparen kann. Also vor der ersten Benutzung aufladen und dann auch benutzen und nicht weglegen, nicht komplett leer lutschen und wenn man ihn länger nicht benutzt, nur auf etwa 60% laden.


    Das reicht aus meiner Sicht. Es ist ein Gebrauchsgegenstand mit Verschleißerscheinungen für 20€ - da muss man keine Wissenschaft von machen. Wie gesagt, mein Gopro 5 Akku wurde nie angelernt, öfter auch mal komplett leer gemacht, öfter auch mal komplett vollgeladen gelagert und funktioniert nach rund 6 Jahren immer noch recht ordentlich.

  • Enduro Akkus benutze ich nicht, ich verwende Platinum Akkus von PATONA. Hier steht in der Anleitung, dass die Akkus vor Gebrauch 2-3 mal auf - und entladen werden sollten, nur so erreicht man die maximale Kapazität der Akkus.

  • Tiefenentladung ist klar, genauso wie keine 100% bei langer ungenutzter Lagerung.

    Das dieses 2 -3 mal laden und entladen bei den "Platinum Akkus von PATONA" in der BDA steht muß ja nicht bei den Enduros zutreffen.

    Allerdings kenne ich das von vielen Drohnen Akkus, dass sie zu Anfang nicht gleich die volle Leistung bringen, wobei der Unterschied eher geringfügig, kaum wahrnehmbar ist.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Wie es sich nun herausstellt, nicht die Akkus sind Schuld, die Kamera hat einen "Wackelkontakt" aber nicht dort wo der Akku an der Kamera andockt.

    Das Problem tritt auch nur bei unter 10°C auf.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • AledeZ

    Hat den Titel des Themas von „Qualität der Enduro Akkus“ zu „Qualität der Enduro Akkus / Update, die GoPro macht den Fehler“ geändert.
  • Ich hatte dann den Support bemüht, erste Hilfe war die neue Firmware aufspielen, gesagt, getan.

    Vor ca 3 Wochen waren die Ausfälle wieder da und häuften sich. Der Support leitete sofort einen Tausch ein.

    Heute kam die neu Kamera an.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM