Ich möchte doch einfach nur meine 5,3 K Urlaubsvideos anschauen - 5,3 K umkonvertieren in 4 K?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Zu aller erst muss ich erwähnen, dass ich mit Technik nicht viel am Hut habe, wie man vielleicht schon aus der Überschrift erkennen kann.


    Wir haben uns eine GoPro Hero 11 angeschafft, um im Urlaub einiges zu filmen. Mit unserem Halbwissen haben wir uns natürlich für die höchste Auflösung in 5,3 K entschieden.


    Nun habe ich das Problem, dass ich dieses weder an meinem 4K Fernseher abspielen, noch auf unserem circa sieben Jahre alten MacBook Pro bearbeiten kann.


    Ich suche nun nach einer einfachen Lösung, um die Videos auf dem Fernseher abspielen zu können. Bearbeitung oder schneiden muss nicht nötig sein. Im besten Fall sollten wir jedoch eine Handvoll Handy-Videos in 4K und die Bilder von der Spiegelreflexkamera ebenfalls mit anzeigen können.


    Ein VLC Media Player oder Ähnliches führt, wenn überhaupt, nur zum Standbild oder ruckeln im Video.


    Gibt es hier eine einfache Lösung, beispielsweise ein Programm zum konvertieren in 4K? Ich möchte ungern, mein doch noch recht neuen Fernseher austauschen oder mir einen neuen Computer anschaffen müssen.^^


    Vielen Dank im Voraus.


    Freundliche Grüße vom blutigen Anfänger

    Markus

  • Gibt es hier eine einfache Lösung, beispielsweise ein Programm zum konvertieren in 4K?

    Du schreibst es ja selbst, dein TV kann lediglich bis zu 4K wiedergeben, allein das ist der Grund. Die Wiedergabegeräte können nur bis zu ihrer eigenen Auflösung wiedergeben.

    HandBrake ist eine sehr gute und auch kostenlose Software zum Konvertieren.

  • Hallo Markus,


    wenn du die Videos nicht bearbeiten willst, ist wahrscheinlich 4k die bessere Wahl. Die 5,3k geben dir für die Bearbeitung im Schnittprogramm zusätzliches "Fleisch", womit man in gewissen Grenzen z.B. zoomen und croppen kann.


    Wenn deine Hardware nicht die schnellste ist, kann aber auch 4k schon schwierig werden. Da würde ich dann auf jeden Fall erstmal zu einer kleineren Framerate wie z.B. 25 oder 30 FPS raten. Wenn das dann auch nicht flüssig abgespielt werden kann, könnte man noch die Bitrate runter regeln - ich glaube "hoch" sind 100 MBit/s und "normal" (oder Standard, weiß gerade nicht, wie das in der Kamera bezeichnet ist) sind 60 MBit/s.


    Wenn das auch nicht hilft, ist die Hardware für 4k einfach zu langsam. Man könnte dann in Full HD aufnehmen, was aber einen sichtbaren Qualitätsverlust bedeutet. Besser wäre, mit 4k aufzunehmen und dann mit Handbrake auf Full HD runterskalieren. Dann hast du immer noch die originalen Files in höherer Auflösung für eine spätere Bearbeitung mit besserer Hardware.

  • Hallo,


    Du könntest die Videos auch bei YouTube hochladen (als privat, dann kannst nur du sie sehen). Wenn dein Fernseher (anders gerät was am Fernseher angeschlossen ist geht auch) bei YouTube angemeldet ist, kannst du sie dir so wieder anschauen. YouTube macht aber auch die Video-Qualität schlechter.

  • Du kannst einen MediaMod kaufen. Da kann man dann auch ein HDMI Kabel anschließen.

    Übertragen wird in HD - also 1920x1080 und dann kannst du die Videos am TV sehen, egal in welcher Aulösung du aufgenommen hast.


    Für ruckelfreie Videos am Rechner muss er h.265 Videos können.

    Dafür musste ich am PC auch eine neue nvidia 3060 Grafikkarte kaufen, sonst nur Standbild uder ruckelig.