Ruckelnde Bildstabilisierung in Kurven

  • Hallo,


    das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten. Die Stabilisierungslogik weiß nicht, ob die Richtungsänderung gewünscht ist oder ein unbeabsichtigtes Verwackeln, welches es ja ausbügeln soll. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob man das noch besser programmieren kann. Vielleicht mal mit anderen Herstellern vergleichen, aber ich gehe davon aus, dass das dort mehr oder weniger genauso aussieht.


    Du hast die Einstellung Hypersmooth auf Boost. Vielleicht würde ich da mal mit anderen Einstellungen testen, ob das z.B. bei normaler oder geringer Stabilisierung besser aussieht. Wenn die Cam fest am Motorad installiert ist, muss es meiner Meinung nach nicht Boost sein.

  • Hallo und danke für eure Reaktionen.


    Man sah ja an der H10, dass GoPro es mit Boost durch Updates in den Griff bekommen hat. Ich werde mal die normale Stabi probieren. Ohne ist es aus meiner Sicht nicht möglich, denn wenn ich meine H5 Session in 4K nutze, gibt es keine Stabi und das sieht man deutlich.

  • Auch HyperSmooth muss man entsprechend einstellen ...


    HyperSmooth „Ein“: Ruckeln wird nicht vollständig entfernt, eher ausgeglichen.

    Wähle diesen Modus, wenn du ein Wackeln bewusst filmen möchtest oder es nicht stört, aber dennoch geschmeidige Bewegungen sehen willst.

    Das Bild wird bis zu 10 Prozent beschnitten.


    HyperSmooth „High“: Das Bild wird deutlich stabiler.

    Diese Einstellung wählst du bei schnellen Bewegungen, beim Sport oder ruckartigen Bewegungen. Das Bild wird ebenfalls bis zu ca. 10 Prozent beschnitten.


    HyperSmooth „Boost“: Mit dieser Einstellung kannst du die Kamera quasi schütteln wie du willst.

    Das Bild bleibt enorm stabil und lässt nahezu kein Ruckeln zu, daher bestens geeignet für jeglichen Extremsport und wilde Fahrten auf jedem Gefährt.

    Hierbei wird das Bild jedoch bis zu 25 Prozent beschnitten.

  • Man sah ja an der H10, dass GoPro es mit Boost durch Updates in den Griff bekommen hat.


    Ist mir noch nicht so direkt aufgefallen. Bin aber auch länger nicht mit der Gopro am Lenker gefahren. Diese Perspektive hat sich irgendwie für mich abgenutzt. Aber Fahrrad und Motorrad (oder Quad?) sind natürlich andere Welten.

  • Habe heute, beim wohl letzten schönen Märztag, weitere Testaufnahmen gemacht.


    Sowohl bei HyperSmooth "Ein" und "AutoBoost" ist dieses Verhalten auch festzustellen, wenn auch weniger.


    Auf dem Motorrad ist die Mini leider damit nur bedingt einsetzbar, wenn man den Anspruch auf ruckelfrei Kurvenfahrten haben möchte.