2,7k und 4k Videos haben Pixelfehler oder springen vor/zurück

  • Guten Tag Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung von Profis. Vermutlich ist mein Anliegen ein wiederkehrendes Thema, was ihr nicht zum ersten Mal lest. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf Unterstützung und möchte euch wissen lassen, dass ich eure Hilfe sehr wertschätze.


    Ich war mit meiner Frau im Urlaub und habe viele kurze Videos mit meiner Gopro9 aufgenommen. Ich möchte daraus ein Urlaubsvideo schneiden.

    Die Videos von mir wurden über einen SD-Kartenslot über DCIM auf eine SSD übertragen. Nach Problemen beim Abspielen habe ich einige Videos direkt auf den Laptop übertragen.

    Leider habe ich beim Abspielen mit dem neuesten VLC Player Probleme und verschiedene Fehlerbilder. Auf meinem 2-jährigen TV sind die Fehlerbilder noch schlimmer...

    Auf der Gopro laufen alle Videos einwandfrei ohne Ruckeln, vor/zurückspringen oder Pixelfehler.


    2,7K Videos = alle 1-2 Sekunden ruckelt das Bild, springt vor und zurück, vergleichbar mit einer Schallplatte die nach vorne und hinten gedreht wird

    4K Videos = Videos laufen flüssiger, aber es gibt starke Pixelfehler, die auftauchen. Bunte Wolken, so als ob jemand einen Farbbeutel mit Pulver ins Bild wirft (Bildausschnitt ist angehangen)


    Laptop Eigenschaften

    Display 39,6cm Full HD IPS 165Hz

    AMD Ryzen 7 6800H 8x3,20 GHz

    GeForce RTX 3060 6144MB

    Arbeitsspeicher 16 GB DDR5

    Festplatte SSD


    Gopro Einstellungen

    Videokomprimierung H.264+HEVC

    Antiflimmern 60Hz

    4K Videos unter Wasser

    2,7K außerhalb des Wassers

    FPS 60


    Ich besitze den Video Converter Ultimate und habe dem Wondershare Repairit.


    Könnt ihr mir bitte helfen? Es betrifft alle Videos...

  • Willkommen im Forum.


    Was nutzt du den für Speicherkarten und mit welcher Schreibgeschwindigkeit ??

    Ich bin auch kein Profi aber ggf. is die Karte von der Schreibgeschwindigkeit zu langsam.


    Ich denke aber das es hier Profis gibt die dir proffesionell helfen werden.

  • Ich besitze den Video Converter Ultimate und habe dem Wondershare Repairit.


    Hallo,


    Speicherkarte ist schon mal ein guter Hinweis, allerdings sollte es da Fehlermeldungen gegeben haben, wenn die Karte z.B. zu langsam ist oder sonst irgendein Problem hat. Aber wer weiß - auf jeden Fall mal eine andere Karte testen. Um welches Fabrikat handelt es sich denn konkret?


    Was ich nicht verstehe ist, wofür man diesen "Video Converter Ultimate" und "Wondershare Repairkit" braucht. Ich bin auch kein Freund dieses VLC Players - da kann man soviel einstellen (und leider auch verstellen), dass einem schwindelig wird, aber das ist nur meine Meinung.


    Aber man kann nur raten, was hier das Problem ist. Evtl. könnte man mehr sagen, wenn du mal einen unbearbeiteten Clip direkt aus der Kamera irgendwo hochlädst (Dropbox oder so). Aber wirklich so, wie er aus der Kamera kommt, kein Converter oder Repairzeugs drauf anwenden.

  • Vielen Dank!


    Ich habe folgende Speicherkarten genutzt:

    MicroSDXC V30 U3 A2 (Hersteller Samsung, Amazon, Gigastone)


    Die Auflistung der Programme habe ich nur genannt, falls ich etwas ausprobieren sollte.

  • HEVC Codec auf dem Rechner vorhanden?

    Also ich habe im Internet unter einer großen Suchmaschine nach HEVC für Windows 11 gesucht, aber das ist echt umständlich. Mache ich hier etwas falsch? Ich habe im MS Store "HEVC-Videoerweiterungen" und "HEVC Video Codec Pack" heruntergeladen und installiert. Es funktioniert trotzdem nicht. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das richtige installiert ist, sodass ihr das ausschließen könnt?

    Aber man kann nur raten, was hier das Problem ist. Evtl. könnte man mehr sagen, wenn du mal einen unbearbeiteten Clip direkt aus der Kamera irgendwo hochlädst (Dropbox oder so). Aber wirklich so, wie er aus der Kamera kommt, kein Converter oder Repairzeugs drauf anwenden.

    https://www.dropbox.com/s/08vt66razaxn5e4/GH010211.MP4?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/hbuiqwcua91buev/GX010762.MP4?dl=0


    Hier ein Link zu einem unter Wasser und über Wasser Film. Lässt sich daraus etwas erkennen?


    Viele Grüße

    Jan

  • oha, das sieht ja wirklich übel aus. Fehler bei Einstellungen oder Bedienung würde ich ausschließen.


    Aus meiner Sicht bleiben da nur die SD-Karte oder ein Hardwaredefekt der Kamera übrig.

    Hast du im Urlaub alles auf eine Karte aufgezeichnet oder tritt das Problem auch mit anderen Karten auf?


    War die Kamera bei den Unterwasseraufnahmen in einem separaten Unterwassergehäuse?

    Eigentlich kann sie ja bis 10 m auch ohne spezielles Gehäuse ins Wasser, aber man hat ja schon hier und da von Problemen diesbezüglich gehört.


    Der HEVC-Codec müsste bei Windows 11 eigentlich standardmäßig dabei sein, aber du kannst ja mal im Appstore nach HEVC suchen. Wenn das dann schon installiert ist, wird er dir das sagen. Allerdings glaube ich nicht an einen fehlenden Codec, denn dann würde man nämlich nur einen schwarzen Bildschirm sehen.

  • Also ich habe im Urlaub drei SD-Karten genutzt


    Die Daten von der ersten SD-Karte spielt mein Laptop anscheinend doch ab. Die Daten von der zweiten und dritten SD-Karte nicht.

    Ich probiere noch einmal erneut die Daten herüberzuziehen. Alle Videos auf allen Karten sind über die Gopro selbst abspielbar ohne die oben genannten Fehler. Müssten hier nicht auf die Fehler angezeigt werden, wenn etwas mit den SD-Karten wäre?


    Die Kamera war in einem Unterwassergehäuse und war nach jedem Schnorchelgang trocken. Wassereintritt würde ich ausschließen.

    HEVC scheint installiert zu sein.


    Ich bedanke mich schon einmal für die vielen Hilfestellungen und hoffe auf weitere Ansätze. Hoffentlich lösbare Ansätze...

  • Alle Videos auf allen Karten sind über die Gopro selbst abspielbar ohne die oben genannten Fehler


    Ja, das ist dein bester Trumpf in diesem Spiel. Möglicherweise geht bei der Übertragung irgendwas schief. Vielleicht kannst du die Videos ja mal über die Quik App ins Handy laden. Ein Versuch ist es bestimmt wert.