Daten unterwegs sichern

  • Hallo Leute,

    wie kann ich die Daten meiner GoPro auf ein externes Medium z.B. einer SSD Festplatte speichern ohne ein Laptop oder Tablett zu verwenden?

    Auf dem Motorrad ist halt wenig Platz.

    Würd mich freuen von Euch zu lesen.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe das für mich mit mehreren SD-Karten gelöst. Bei den heutigen niedrigen Preisen finde ich die Lösung ganz gut.


    Habe mir gerade noch mal zwei "SanDisk Extreme Plus" mit je 128 GB für 19 € das Stück gekauft.


    Mit jeder kann ich bei meinen Einstellungen (1080/50) am Motorrad knapp 4 Stunden aufnehmen.


    Ich wollte mir erst zwei 256 GB für je 39 € holen, aber da bei einem Kartendefekt bedeutend mehr Daten verloren gehen können, bin ich bei 128 GB geblieben.


    Habe jetzt insgesamt sieben Stück davon und kann damit ca. 28 Stunden aufnehmen.


    Gruß

  • wie kann ich die Daten meiner GoPro auf ein externes Medium z.B. einer SSD Festplatte speichern ohne ein Laptop oder Tablett zu verwenden?

    Das Problem ist ja eigentlich mit den mSD Karten gelöst.

    Zu deiner direkten Frage ... nein das funktioniert nicht. Die Cam speichert in einem Ordner, nicht in einem Dateiensystem mit Dateimanager.

  • Verschiedene Speicherkarten sind schon eine gute Lösung, speziell wenn man viele Drohneshots macht - je nach Einsatzgebiet könnte jeder Flug der letzte sein und dann verliert man nur die letzte Karte.


    Im Urlaub versuche ich immer einen Computer aufzutreiben (Hotel, Internetcaffe) und kopiere die Daten auf einen Stick - da sind die Daten doppelt gesichert und man kann schon mal eine Einschätzung der Shots vornehmen.


    Ciao Rob

  • Nochmal danke für die Anregungen. Ich werde mir ein paar 128GB SD Karten zu legen und gut ist. Alles andere wird mir zu stressig. Ursprünglich hatte ich an eine Lösung wie die von STefan3 gedacht, Aber klappt bei einem IPone nicht.

    LG Bernd

  • Funktioniert perfekt an iPhone und iPad mit dem cameraconnection Kit Festplatte ran und wenn man nen usb hub nutzt gleichzeitig Festplatte und kartenleser Wenn man ne gute ssd nutzt gehts ruckzuck, ansonsten dauerts eben je nach festplattenqualität. Auch ein bearbeiten mit zb lumafusion geht problemlos von der Festplatte selbst an nem alten iPad von 2017

  • Ich bin mit dem Motorrad oft 2 Monate auf Reisen und habe Gopro, Drohne, Videocam usw dabei.


    Für mich ist nur die Lösung mit einem 10" Notebook und externer Festplatte sinnvoll..


    Bei der Menge die ich an SD Karten benötigen würde rechnet sich das nicht.


    Laptop benötige ich unterwegs auch für Navigation ( Routen planen und auf das Navi übertragen), zur Recherche von Unterkünften usw.

    Und es kommen schnell mal ein paar TB an Daten zusammen auf so einer Reise.

    Dann habe ich noch eine zweite Festplatte, wo ich alle paar Tage die Daten als Backup aufspiele.

    Und diese habe ich dann immer "am Mann" falls mal alles Andere weg ist, habe ich das noch