Dateien aus der Cloud herunterladen - Reihenfolge und Benamung

  • Hallo,

    wenn ich Dateien aus der Cloud auf meinen Rechner lade, werden diese in einem dem Datum zugeordneten Ordner namens „Cloud“ abgelegt. Die Dateien darin sind aber alle komplett durcheinander. Ein System in der Benamung oder Reihenfolge ist nicht zu erkennen. Auch wenn ich die Darstellung der Reihenfolge verändere (numerisch/Aufnahmedatum usw) wirds nicht besser.

    Die Dateien, die ich über die Cloud auf meinen Rechner laden möchte, sind hauptsächlich Fotos die ich aus Clips extrahiert habe, aber auch am iPad neu geschnittene Clips.

    Gibt es einen Weg, wie die Files in einer sinnvollen Reihenfolge abgelegt werden können, oder wie ich diese mit überschaubarem Aufwand sortieren kann?


    Danke und schöne Grüße!

  • =McFly=

    Hat den Titel des Themas von „Dateien aus der Cloud“ zu „Dateien aus der Cloud herunterladen - Reihenfolge und Benamung“ geändert.
  • Noch eine Ergänzung: was mich wundert ist, dass die Files in der Quick App auf dem iPad in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden, Auch wenn ich die Bilder in die Bildergalerie der Apple Foto App exportiere, werden sie dort sauber sortiert angezeigt.

    Nur wie bekomme ich die Daten von dort auf meinen Rechner, so dass die Reihenfolge nicht komplett durcheinandergebracht wird? Ich möchte die Files auf meinem Rechner App-unabhängig ablegen und ansehen, um sie auch mit anderen Daten zusammenführen zu können.

    Diese Problem muss eigentlich fast jeder hier haben, oder stell ich mich nur an? :)

  • Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich habe nun einen Weg gefunden. Später mehr dazu.

    Zunächst noch eine Frage: Ihr benutzt die GoPro wahrscheinlich in erster Linie für Filmaufnahmen? Mir ging es zuletzt speziell darum am Ende Fotos zu erhalten. Ich hatte gelesen, dass man aus den Gopro Clips in der Quick App recht komfortabel Frame für Frame einzelne Fotos herausspeichern kann. Das hatte ja auch tatsächlich ganz gut geklappt. Deshalb habe ich mich für diesen Weg entschieden, der mich am Ende in dieses Daten Chaos gebracht hat. Würdet Ihr zur Erstellung von Fotos grundsätzlich einen anderen Weg empfehlen?


    Nun zu meiner Lösung: ich habe alle Fotos und Clips aus der Quick App in die Bildergalerie meines iPads exportiert. Das erfordert natürlich einiges an freiem Speicher. Das iPad habe ich an mein Macbook angeachlossen. Über die Apple Foto App auf dem Macbook konnte ich nun alle Daten in ein neues Album importieren. Bis hierher sind alle Daten immer noch schön in der richtigen Reihenfolge. Nun habe ich aus der Foto App die Bilder als verlustfreies Original auf meine Festplatte exportiert. Dabei kann man angeben, dass eine neue sequenzielle Benamung vorgenommen werden soll. So habe ich am Ende alle Daten in der richtigen Reihenfolge auf meiner Platte.

    Vermutlich gibt es einen einfacheren und eleganteren Weg, dieser hat nun für mich zumindest zum gewünschten Ziel geführt.

  • Würdet Ihr zur Erstellung von Fotos grundsätzlich einen anderen Weg empfehlen?

    Ja, nutze ausschließlich die Foto-Funktionen der Cam. Ein Frame-Bild nutze ich in der Timline mal als Standbild, wenn nichts anderes zur Verfügung steht.

    Frame-Bilder sind auch qualitativ schlechter als ein direkt geschossenes Bild mit der Foto-Funktion deiner Cam.

    Ganz nebenbei, die kleine Cam macht durchaus tolle Bilder im Foto Modus. Als Anfänger und optimalen Lichtbedingungen ist die Automatik durchaus brauchbar. Hast ein bisschen Erfahrung gesammelt, solltest du dich mit den manuellen Einstellungen beschäftigen ... das Gleiche gilt eigentlich auch für Videos. Wer nur die Automatik benutzt, wird die Möglichkeiten seiner Cam niemals kennenlernen ... und sich in die Riege der ständig Meckernden einordnen.