Kamera Qualität

  • Guten Tag Zusammen

    Kann mir jemand sagen, warum mein A71 Samsung bessere Videos und Bilder macht als die GoPro Hero 7 Black in 2.7k und 50fps.:|

    Habe ich falsche Einstellungen?

    Wo schärft und schneidet ihr eure GoPro Videos? Muss ja gemacht werden, wenn ich in Flat filme!

    Wie kann ich 4k Videos der GoPro über die QuickApp auf die Festplatte laden? Ohne, das ein Fehler gemolden wird

    danke für eure Antworten

  • Moin, du musst bei einer Action Cam immer im Hinterkopf behalten, dass diese eben für Action ausgelegt sind. Also meist bei super Wetter und viel Licht.

    Bzgl. Programm kommt es auf dein Pc Betriebssystem an, grundsätzlich empfiehlt die orig. Gopro Programme aber niemand.

    Auf den Pc schiebe ich es am liebsten mit einem angesteckten Card Reader und nicht mittels der Cam.

  • Kann mir jemand sagen, warum mein A71 Samsung bessere Videos und Bilder macht als die GoPro Hero 7 Black in 2.7k und 50fps.

    Eine H7B liefert in der Regel eine tolle Qualität. Es kommt auch darauf an, mit was du beides betrachtest (Player). Weiterhin kann der Unterschied auch an den Einstellungen liegen. Z.Bspl. filmst du mit deiner H7B unter "Flat" ... das machst du mit deinem A71 bestimmt nicht !?

    Wo schärft und schneidet ihr eure GoPro Videos? Muss ja gemacht werden, wenn ich in Flat filme!

    Ein Nachschärfen muss nicht zwangsläufig sein, auch unter "Flat" nicht. "Flat" hat auch nichts mit Schärfe zu tun, sondern mit Farbe.

    Ich persönlich schneide mit Premiere Pro, andere mit Magix und wiederum andere mit DaVinci Resolve (kostenlos) usw.

    Welches Schnittprogramm für dich geeignet ist, musst du selbst herausfinden. MAGIX Video deluxe oder Wondershare Filmora sind auch gut für Einsteiger zu empfehlen.

  • bei meiner 10er sehe ich keine Einschränkungen bei 4k.

    Dann solltest du mal dein Handbuch lesen ... bei 4K gehen die FPS maximal auf 120/100 ... bei 2,7K auf 240/200. Bei Bildformat 4:3 besteht die FPS Verdoppelung ebenfalls. Selbst das einfache Linear bricht bei 4K und 120/100 weg.

    Sicher sind diese FPS lediglich für Zeitlupen interessant, daher für mich flexibler. ;)

    Die Qualität von 4K will ich dir gar nicht absprechen.

  • ok, bei den Frameraten hast du natürlich recht, aber hier ging es ja generell um die Bildqualität und da ist 2,7k einfach eine Idee schlechter als 4k. Es war allerdings von 50 FPS die Rede. Nun weiß ich nicht, ob die 7er da begrenzt ist bei 4k. Meine 5er macht bei 4k glaube ich auch nur 25 oder 30 und der Bildstabi geht da auch nicht, deswegen bevorzuge ich da auch oft 2,7k.


    Aber seit ich die 10er habe, liegt die 5er ungenutzt im Schrank. Es lebe der Fortschritt. Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn man einmal durchgehend im 4k-Workflow ist, will man nicht mehr zurück auf 2,7 oder gar FullHD.

  • Ändert sich bei Kameras mit festen Focus nicht einfach nur die Breite und Höhe des Sichtfeldes, wenn man die Aufnahmeauflösung verändert?

    Die jeweiligen Brennweiten machen den Unterschied der Sichtfelder aus ... Eng (27 mm) Linear (19-39mm), Weit (16-34mm) und SuperView (16mm).

  • Nur lässt sich ja die physikalische Brennweite nur durch Wechsel der Linse an einer GoPro ändern. Am auf das auf den Bildchip projizierte Bild, hat der Wechsel zwischen Eng, Linear,Weit oder Superview doch keinen Einfluss. Dabei wird doch nur der vom Bildchip aufgezeichnete Projektionsbereiche verändert oder auch im Linearmodus verzerrt.