• Liebe Spezis,

    Ich filmte und fotografierte ca. 2 Jahre mit der 7er GoPro, kaufte mir dann die 10er und bin - TOTAL! Enttäuscht. Mehr Pixel, neuere Software und blablabla aber in nichts und nixem auch nur so gut wie die 7er, geschweige denn besser. 5k braucht kein mensch und 4k verwende ich auch nur um Reserven beim bearbeiten zu haben bzw. für Produktionen wenn dann 4k mal wirklich standard ist. Die Fotoqualität ist noch viel schlimmer gegenüber der 7er version. Kann das jemand bestätigen und war das bei der 8er und 9er auch schon so oder ist diese katastrophale verschlechterung erst ab der 10er Version sichtbar? Es kann ja nicht sein dass ich der einzige bin der diese 10er komplett schlecht findet, jedenfalls lieber 2 7er am start als eine 10er. Wie sieht es mit der 11er aus? Ist die besser als die 10er?

    Danke vielmals für die Feedbacks, mag sein dass ich gefrustet rüberkomme, aber wenn man was neues zu dem Preis kauft was dann noch nicht mal dem alten ebenbürtig ist geschweige dann besser, dann ist man schon n bisschen gefrustet.

    Danke jedenfalls für jedes Feedback.

  • Danke jedenfalls für jedes Feedback.

    Ich hatte auch die H7B, bin dann aus Bequemlichkeit, wegen der einstellbaren Videomodis, auf die H8B umgestiegen.

    Für mich scheint die H8B die letzte wirklich gut funktionierende GoPro zu sein ... daher kann ich dich ganz gut verstehen.

    Ich habe meine beiden H8B heute noch ... und sehe keinen Grund umzusteigen, wenn ich die ganzen Probleme der Nachfolger lese.

    Und ja, die Nachfolger haben mehr Pixel und da sich die Sensorgröße nicht geändert hat, ist die Rauschempfindlichkeit noch größer geworden.

    Hilft dir jetzt wohl nicht weiter, aber ich wollte es mal gesagt haben.

  • 5k braucht kein mensch und 4k verwende ich auch nur ...


    Mit anderen Worten, du benutzt im wesentlichen 1080. Da musst du dich nicht wundern. Bei 1080 ist die Gopro 10 grottenschlecht. Die ist eben voll und ganz auf 5,3 k ausgelegt. Nur da hat sie die beste Qualität. Die anderen Modi sind mehr oder weniger nur der Vollständigkeit halber drauf oder wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keine gute Qualität benötigt.


    Ich benutze ausschließlich 5,3k und bin mit meiner 10er bestens zufrieden. Versuche es einfach mal mit 5,3k und du wirst es sehen. Am besten im Schnittprogramm auf einer 4k Timeline und du kannst noch verlustfrei 25% (oder so um den Dreh) reinzoomen oder den Bildausschnitt verändern. Und selbst wenn du nicht reinzoomst, hast du mit 5,3k auf einer 4k Timeline quasi ein "Überschuss" an Bildinformationen.


    Die Aussage, dass 5,3k kein Mensch braucht, ist in Sachen Gopro 10 grundlegend falsch - die ist genau darauf ausgelegt. Falls du Sachen auf Youtube hochlädst, wird der Unterschied zu Full HD besonders deutlich, da Youtube diese beiden Formate sehr unterschiedlich behandelt - zu Gunsten von 4k versteht sich.

  • Ich hatte auch die H7B, bin dann aus Bequemlichkeit, wegen der einstellbaren Videomodis, auf die H8B umgestiegen.

    Für mich scheint die H8B die letzte wirklich gut funktionierende GoPro zu sein ... daher kann ich dich ganz gut verstehen.

    Ich habe meine beiden H8B heute noch ... und sehe keinen Grund umzusteigen, wenn ich die ganzen Probleme der Nachfolger lese.

    Und ja, die Nachfolger haben mehr Pixel und da sich die Sensorgröße nicht geändert hat, ist die Rauschempfindlichkeit noch größer geworden.

    Hilft dir jetzt wohl nicht weiter, aber ich wollte es mal gesagt haben.

    Danke, ich sehe es genausoo. Das mit den Megapixeln scheint sowiso ne volkskrankheit zu sein "je mehr je besser"... lieber weniger megapixel dafür gute! und einigermassen im erträglichen mass an rauschen, die 10er ist ja katastrophal in sachen fotos...und ja, meinungen wie "die ist nicht zum fotografieren gedacht" helfen keinem weiter, eine DSLR ist auch nicht zum filmen gedacht und trotzdem kanns heute jede-mehr oder weniger gut. schöne neue zeit :-)


    Mit anderen Worten, du benutzt im wesentlichen 1080. Da musst du dich nicht wundern. Bei 1080 ist die Gopro 10 grottenschlecht. Die ist eben voll und ganz auf 5,3 k ausgelegt. Nur da hat sie die beste Qualität. Die anderen Modi sind mehr oder weniger nur der Vollständigkeit halber drauf oder wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keine gute Qualität benötigt.


    Ich benutze ausschließlich 5,3k und bin mit meiner 10er bestens zufrieden. Versuche es einfach mal mit 5,3k und du wirst es sehen. Am besten im Schnittprogramm auf einer 4k Timeline und du kannst noch verlustfrei 25% (oder so um den Dreh) reinzoomen oder den Bildausschnitt verändern. Und selbst wenn du nicht reinzoomst, hast du mit 5,3k auf einer 4k Timeline quasi ein "Überschuss" an Bildinformationen.


    Die Aussage, dass 5,3k kein Mensch braucht, ist in Sachen Gopro 10 grundlegend falsch - die ist genau darauf ausgelegt. Falls du Sachen auf Youtube hochlädst, wird der Unterschied zu Full HD besonders deutlich, da Youtube diese beiden Formate sehr unterschiedlich behandelt - zu Gunsten von 4k versteht sich.


    Mit anderen Worten, du benutzt im wesentlichen 1080. Da musst du dich nicht wundern. Bei 1080 ist die Gopro 10 grottenschlecht. Die ist eben voll und ganz auf 5,3 k ausgelegt. Nur da hat sie die beste Qualität. Die anderen Modi sind mehr oder weniger nur der Vollständigkeit halber drauf oder wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keine gute Qualität benötigt.


    Ich benutze ausschließlich 5,3k und bin mit meiner 10er bestens zufrieden. Versuche es einfach mal mit 5,3k und du wirst es sehen. Am besten im Schnittprogramm auf einer 4k Timeline und du kannst noch verlustfrei 25% (oder so um den Dreh) reinzoomen oder den Bildausschnitt verändern. Und selbst wenn du nicht reinzoomst, hast du mit 5,3k auf einer 4k Timeline quasi ein "Überschuss" an Bildinformationen.


    Die Aussage, dass 5,3k kein Mensch braucht, ist in Sachen Gopro 10 grundlegend falsch - die ist genau darauf ausgelegt. Falls du Sachen auf Youtube hochlädst, wird der Unterschied zu Full HD besonders deutlich, da Youtube diese beiden Formate sehr unterschiedlich behandelt - zu Gunsten von 4k versteht sich.

    Ja, denke du hast schon recht, man sollte die 10er nur im 5k oder 4k modus brauchen, dennoch ists einfach nicht ganz sauber im vergleich zu den vorgängerversionen die "kleineren" videomodis dermassen zu kastrieren, die fotos sind ja gar nicht mehr zu gebrauchen. als weitwinkelkamera war die gopro nämlich immer schön praktisch anstatt n zusätzliches schweres objektiv rumzuschleppen und dann die fummelei outdoor mit dem linsenwechsel...für die paar weitwinkelaufnahmen in einer reportage tuts son goprobild alleweil...

    2 Mal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RetoGeiserSchweiz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke nicht, dass da absichtlich irgendwas "kastriert" worden ist. Vom Sensor und wahrscheinlich auch von der Firmware ist halt alles auf 5,3k ausgelegt. Ich kann es dir technisch leider nicht genauer erklären. Genauso verhält es sich mit den (virtuellen) Objektiven. Das ist alles nur Show - die Gopro hat nur ein Objektiv, nämlich die Wide - Einstellung. Alles andere wird "berechnet" - mit entsprechenden Verlusten, mit croppen und vielleicht noch anderen Bildverschlimmbesserungen. Deswegen rate ich immer dazu, nur 5,3k und nur Wide zu nehmen, dann ist das Bild brauchbar - gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt. Alles andere kann man besser in der Schnittsoftware anpassen.


    Zum Fotografieren: ja, das können gute Handys inzwischen besser. Aber so schlimm finde ich es jetzt nicht. Bei meiner Gopro 5 ist es noch viel schlimmer. Aber es ist halt im wesentlichen eine Filmkamera. Und man sollte es vielleicht nicht unbedingt mit einer x mal teureren DSLR vergleichen.