Max Lens Mod - Schutzgehäuse

  • Servus zusammen,


    bin nun frischer Besitzer einer Black 11 und fleißig am Infos sammeln.


    Grund der Anschaffung ist ein (weiterer) Schnorchelurlaub in Ägypten dieses Jahr. Letztes Jahr war ich dort mit Insta360 X2 unterwegs, die ihre Aufgabe schon recht gut gemeistert hat.

    Von der Black verspreche ich mir eine bessere Bildqualität sowie eine bessere Stabilisierung (Stichwort HyperSmooth 5.0).


    Da tauch dann schon die erste Frage auf: Mit dem Max LensMod wird ein "Max HyperSmooth" beworben.

    Eine Horizontsperre und Stabilisierung bis 2,7k60 sind ebenfalls aufgeführt.

    Wenn ich das richtig interpretieren, sind diese Features aber auch ohne das Max LensMod schon verfügbar.


    Einzig das "Max HyperSmooth" sowie der weitere Bildwinkel von 155° stechen als abweichende Beschreibung heraus.


    Wer hat praktische Erfahrungen mit den Unterschieden? Schaltet die Verwendung des LensMod irgendwelche Softwarefeatures zusätzlich frei, die ich ohne nicht hätte?

    Nur wegen dem Bildwinkel bräuchte ich das Mod nicht.

    Zumal dann wohl auch das Gehäuse nicht mehr passen würde. Mit Lens Mod wird eine Wasserdichtheit bis 5m Tiefe bescheinigt, ohne 10m.

    5m sind schnell erreicht, insofern wäre das Gehäuse Pflicht, aber wenn es nur auf die "nackte" Black passt, für mich ein Absurdum.

    Weil 10m werde ich nicht schaffen :-)

    Der Hero selber traue ich die Dichtigkeit zu, bei der Insta war ich unsicher, da der Akku teil des Gehäuses ist und somit Dichtungsaufgaben übernimmt.


    Außerdem brauchts bei 360° Unterwasseraufnahmen der Insta die Trennung des Medienübergangs von der Linse, sonst gibts böse Überraschungen bei den "Nahtstellen" im Video.


    Danke und Grüße


    Stefan


    Edith meint: Gerade gesehen, LensMod ist nicht für Unterwassereinsatz empfohlen, da Bildverzerrungen. Frage mich, was damit nun wieder genau gemeint ist. Das ein Winkel von 155° verzerrt, ist ja eh klar. Das dürfte ohne auch schon so sein...

  • Willkommen im Forum, schätze für Deine Zwecke reicht die „nackte“ GoPro - so habe ich es beim Schnorcheln immer gemacht und keine Probleme gehabt.


    Mit der höchsten Auflösung (5.3) kann man schön in Post herein zoomen, um näher an das Motiv zu kommen, der Bildschirm der GoPro sollte gesperrt werden, durch das Wasser (Ab/Auftauchen) kann der Modus versehentlich verstellt werden.


    Ciao Rob

  • Hallo,


    Besten für Deine Auskunft.


    Horizontsperre und Stabi werden unerlässlich sein, insofern keine 5,3k


    Aber ich nehme einen 3m Stick mit, da kommt man auch näher ran :-)