Gimbal und anderes Zubehör für die Hero11

  • Moin ans Forum,


    haben uns vor ein paar Tagen eine Hero11 gegönnt und sind nun am Testen ;)


    Für alte Leute (ich knapp über - meine Frau knapp unter 60) ist das Ding zwar eigtl. nix (kleine Displays mit noch kleinerer Schrift :huh: ) aber wir bleiben hartnäckig.


    Wir haben nen gelben Badehund (GoldenRetriever) , surfen, SUPen und wingfoilen und meine Regierung arbeitet an einem kleinen Blog.


    Dass Handy und FB nicht gleichzeitig verbunden werden können, haben wir schon herausgefunden und finden´s blöd. 8)

    Gerade beim Üben nimmt man was auf und will schnell am Handy nachsehen, wie das geworden ist. Also FB trennen , Handy verbinden und hoffen, dass die Videos in der Cloud oder auf dem Handy landen. Klappt irgendwie nicht immer alles so, wie wir uns das denken ;)


    Hatte zum Testen am Handy mal einen DJI Gimbal. Fand den eigtl. nicht schlecht aber mit dem Galaxy S21 Ultra nur eingeschränkt nutzbar.

    Gibts da eine Empfehlung für die Hero11? Meine Regierung möchte Tutorials erstellen und auch sonst ist ein (funktionierender) Gimbal ja evtl. ganz hilfreich.


    Ausserdem nervt die Akkuabdeckung beim Anschliessen vom USB. Da haben wir schon was gefunden.

    Die 11 ist ja theoretisch wasserdicht. Macht ein zusätzliches Gehäuse trotzdem Sinn ?

    Sollte man so eine Silikonhülle einsetzen? Beim Handy war´s oft schon ganz gut ;)


    Was ist noch so empfehlenswert (auch von anderen Anbietern) für den sinnvollen Einsatz der GoPro ?


    Ich danke schon mal vorab für sachdienliche Hinweise und warne vor weiteren Fragen :saint:

  • Ich hab nicht rauslesen können, wofür die GoPro nutzen willst; mit dem Hund surfen ? Liesst sich so, als suchst du die Eierlegende Wollmilchsau. Die GoPro hat leider das "Problem", dass man evtl von allen Seiten ran muss: oben Auslöser, hinten Display, rechts Akku, links Einschalten. Mich nervt das, gerade wenn man n Gimbal benutzen will; irgendwo kommt man immer nicht ran. Gimbal kann viel, ist ja aber auch nicht für alles Nutzbar. Gehäuse braucht man eigentlich immer, wenn Sand ins Spiel kommt, Salzwasser, Steinschläge, hohe Geschwindigkeiten. Sinnvoller wäre evtl. ne 2. Kamera, dann muss man nicht soviel umbauen.

  • Gimbal finde ich völlig überflüssig. Erstens ist es dann keine Actioncam mehr und zweitens ist die elektronische Bildstablisierung so gut, dass man ein Gimbal eigentlich nicht braucht. Es muss meiner Meinung nach auch nicht jede Actionaufnahme aussehen, als sei sie mit einem Stativ aufgenommen. Und für Studioaufnahmen oder sonstige ruhigere Szenen reicht der vorhandene Stabilisator allemal.


    Ich habe eine Silikonhülle (braucht man eigentlich nicht, aber ich mag keine Kratzer am Gehäuse) und je ein Schutzglas auf den beiden Bildschirmen - nicht am Objektiv, denn dass hat ja schon von Hause einen austauschbaren Schutz. Ein zusätzliches Wasserschutzgehäuse braucht es eigentlich bis 10m Tauchtiefe nicht - eigentlich, denn es gibt hier und da Berichte, dass doch Wasser eingedrungen ist. Da kommt es auf die persönliche Risikobereitschaft an. In der Regel sollte es aber mit Wasser keine Probleme geben.

  • Gimbal finde ich völlig überflüssig. Erstens ist es dann keine Actioncam mehr und zweitens ist die elektronische Bildstablisierung so gut, dass man ein Gimbal eigentlich nicht braucht.

    Du scheinst die Fähigkeiten eines Gimbals nicht wirklich zu kennen ... den es ist genau umgekehrt, die Bildstabilisierung kann einen Gimbal nicht ersetzen. Außerdem ist ein Gimbal gleichzeitig Powerbank sowie programmierbares Stativ für Zeitraffer.

    Mit einer Actioncam kann man auch andere Sachen machen als Action. Mit einem Sportwagen fährst du auch nicht ständig nur Rennen.

    Aber es ist deine und meine Meinung ... entscheiden muss das jeder für sich selbst.

  • Hi, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Wollte uns oben nur etwas beschreiben. Hund geht viel baden und meine Frau filmt den gern mal im oder aus dem Wasser. Mein S21 ist zwar theoretisch auch etwas wasserfest aber die GoPro sicher mehr.

    Beim Surfen, SUPen oder Wingen usw. natürlich kein Gimbal. Da gings nur um generelle Nennung von Aktivitäten und Fragen nach sinnvollem Zubehör.

    Skifahren oder andere "echte" Äkschn gibts bei uns nicht (mehr). Auch, weil Flachländer mehr aus dem Norden und grösserem Interesse am Wasser.

    Eis für´s Schlittschuhfahren auf nem Gewässer gibts vermutlich auch in unserem Leben nicht mehr ;(


    Dann werd ich mir evtl. den Silikonrahmen holen - bin da auch etwas Monk (falls den hier jemand kennt) mässig unterwegs und versuche, alles kratzerfrei zu halten 8)


    Macht das hier Sinn? Silikonrahmen - Akkuabdeckung

    Oder eher eine andere Abdeckung?


    Gehäuse wird dann sicher zum Sommer bzw. zum Urlaub in DK nen Thema.


    Der Gimbal ist eher zum Filmen der TUTs meiner Frau interessant. Wäre da für einen Hinweis auf ein sinnvolles Teil dankbar.

    Habe mir beim grossen Fluss einiges durchgelesen aber entweder gibts sehr unterschiedliche Bewertungen (z.b. Befestigung) oder widersprüchliche Angaben zur Eignung für Hero11 oder älter.

    Gehen die für die 11 auch, wenn nur 10 da steht?

  • Hallo

    Ich würde dir ganz klar ein Gehäuse empfehlen.

    Somit hast du doppelten Schutz was Wassser, Sand und Dreck angeht.

    Ich hab im Urlaub immer ein Gehäuse am Start wenns ans Wasser geht.

    Die kleine Akku Abdeckung brauchst du nur wenn du die GoPro z.B. an eine Powerbank anschliest.


    Gruß

  • Du scheinst die Fähigkeiten eines Gimbals nicht wirklich zu kennen ... den es ist genau umgekehrt, die Bildstabilisierung kann einen Gimbal nicht ersetzen. Außerdem ist ein Gimbal gleichzeitig Powerbank sowie programmierbares Stativ für Zeitraffer.

    Mit einer Actioncam kann man auch andere Sachen machen als Action. Mit einem Sportwagen fährst du auch nicht ständig nur Rennen.

    Aber es ist deine und meine Meinung ... entscheiden muss das jeder für sich selbst.


    Alles richtig, so ein elektronischer Stabilisator hat natürlich seine Schwächen, aber für alles außerhalb von Action/Sport und so gibt es einfach bessere Kameras. Wenn man nur die Gopro hat - klar, dann kann man mit einem Gimbal die Möglichkeiten erweitern und die Ergebnisse verbessern. Für meine Gopro 5 habe ich auch ein Gimbal, ganz einfach weil die Stabilierung da noch nicht gut genug war. Ich habe also durchaus Erfahrungen damit.


    Aber einigen wir uns darauf, dass ein Gimbal auch bei der Gopro 11 sicher einen Mehrwert bringt. Ich persönlich finde ihn aus genannten Gründen trotzdem entbehrlich.

  • Ich persönlich finde ihn aus genannten Gründen trotzdem entbehrlich.

    Entbehrlich ist er, man muß ihn nicht zwangsläufig haben. Letztendlich kommt es wieder auf das Einsatzgebiet an, was habe ich mit meiner Kamera vor. Und wer das Sichtfeld noch größer haben will, ist mit einem Gimbal oder bei Standaufnahmen mit einem Stativ gut bedient. Ich kann bei beiden den Bildstabilisator ausschalten und habe somit keinen Beschnitt von 10 bzw. 25 Prozent bei Boost.

  • Habe mir beim grossen Fluss einiges durchgelesen aber entweder gibts sehr unterschiedliche Bewertungen (z.b. Befestigung) oder widersprüchliche Angaben zur Eignung für Hero11 oder älter.

    Gehen die für die 11 auch, wenn nur 10 da steht?

    Abgesehen von der Grundsatzdiskussion/entscheidung Gimbal ja oder nein - gibts evtl. eine Modellempfehlung für die Zusammenarbeit mit einer Hero11 ?

    Für Filmaufnahmen stehen ansonsten - je nach Zielstellung - noch Smartphone und SR Kamera zur Verfügung.

  • gibts evtl. eine Modellempfehlung für die Zusammenarbeit mit einer Hero11 ?

    Ich persönlich habe mit dem Gimbal Hohem iSteady Pro3 angefangen. Wegen der besseren Befestigung und besseren technischen Überarbeitung, bin ich dann auf den neuen Hohem iSteady Pro4 umgestiegen. Dieser ist jetzt auch für so ziemlich alle Actioncams nutzbar. Der Hohem iSteady Pro4 ist auch als Stativ zu verwenden. Nach Kopplung mit der Cam (Bluetooht) kann ich diese über den Gimbal auch ein-und ausschalten. Im Griff ist eine Powerbank mit einer angegebenen Laufzeit von 12 Stunden verbaut.

    Mehr Infos siehst du hier ... klick

  • Befestigungen; kommt ja immer drauf an, wo du ran willst: vielleicht braucht du n Klebepad, ne Klemme (Rohre, ..), oder Saugnapf. Bei tieferen Wasser sollte n Sicherungsseil oder Auftriebskörper dabei sein.

    das ist schon klar. Mir gings um Gimbals, wo u.a. die Befestigung der Cam moniert wurde.

    z.b. auch beim ISteady Pro4 , den ich auch schon in der Auswahl hatte.

  • wo u.a. die Befestigung der Cam moniert wurde.

    z.b. auch beim ISteady Pro4 , den ich auch schon in der Auswahl hatte.

    Meinst du vielleicht den iSteady Pro3 ... da war die Befestigung ziemlich fummelig. Beim iSteady Pro4 ist diese Fummelei gelöst worden, einfach einfach den Federbügel um die Cam, einrasten lassen und fertig ... das dauert keine 5 Sekunden.

  • Moin, ich wieder.


    Gopro darf wohl bleiben. ;-)

    Gimbal (ISteady Pro4) funktioniert - auch, wenn man sich da etwas einarbeiten muss. Vor allem, wenn Frauchen für ihr Instagram immer Hochformat braucht. :rolleyes:


    Nun nervt das mit dem rel. schnellen Entleeren der Akkus und dem Aufladen im Gerät.


    Gibts von Euch ne Empfehlung für Ladegerät und (meist da enthaltene) Akkus?

    Oder ist beides von Drittanbietern eher gar nicht zu empfehlen?