Hero10 + Media Mod über Powerbank ohne Akku betreiben?

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal eine kurze Vorstellung von meiner Seite.

    Ich komme aus NRW und habe einen kleinen YouTube Kanal. Nichts wildes, nur ein paar Heimwerker Videos. Allerdings ist geplant, nächstes Jahr mehr Videos zu drehen und auch zu veröffentlichen.

    Um diesen Plan umzusetzen habe ich letztes Jahr meine Sony Alpha 6000 verkauft und mir voller Vorfreude die Hero 10 gekauft. Der Gedanke, sie nebenbei bei diversen Gelegenheiten meinen Kindern in die Hand zu drücken oder mir das Teil im Bikepark ans Rad zu schrauben, war sehr verlockend.


    Die Ernüchterung kam relativ schnell, die GoPro wird zu heiß. Andere Themen konnte ich dann als passiver Leser bereits hier übers Forum klären (danke schonmal), jetzt habe ich jedoch ein anderes Thema.


    Mein "Setup" sieht folgendermaßen aus: GoPro + Media Mod + Display Mod + Rode Wireless GO II.

    Betrieben, bzw auch nebenbei geladen werden, soll alles wahlweise über ein Mehrfach USB Ladegerät oder über eine Powerbank (20.000mAh, Output USB-C 5V/3A, USB 5V/3A).


    Leider macht mir jetzt scheinbar der Media Mod dezent einen Strich durch die Rechnung. Ohne Media Mod kann ich die GoPro ohne Akku über ein 5V/2,1A Netzteil (oder was auch immer) mit Strom versorgen, ohne dass es zu Problemen kommt.


    Steckt die Hero 10 jedoch im Media Mod, geht das nicht. Dann kommt die Meldung "Akku einlegen". Der Hintergrund dessen erschließt sich mir nicht wirklich. In dem Moment ist übrigens kein weiterer Verbraucher angeschlossen.


    Mein Ziel ist es einfach, die Hitzeentwicklung der GoPro auf ein Minimum zu reduzieren (deshalb ist auch das Display angeschlossen) und im Extremfall klemme ich mir auch einen kleinen Ventilator unter der Teil. Es wäre nur praktisch die Hitzeentwicklung vom Akku aus dem Kreislauf zu entfernen.


    Habt ihr da vielleicht Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus,


    das hört sich insgesamt - sorry - ziemlich wild an.


    Das mit der Überhitzung kann ich irgendwie nicht verstehen. Du hast doch beim Biken eigentlich genug Fahrtwind. Wie sind denn die Einstellungen? 4k120 und alles an und dran, was geht?


    Bei dem, was du alles an die Gopro packst, ist das für meine Begriffe auch keine Actioncam mehr: Mediamod, Displaymod, Rode Micro und dann noch eine Powerbank und du denkst noch über einen Ventilator nach? Da hauts mich aus den Socken, ehrlich gesagt.


    Mal back to the roots: wenn du die nackte Gopro an dein Bike klemmst, kannst du dank des Fahrtwindes sicher dauerhaft ohne Überhitzung filmen.

    Statt einer Powerbank, lieber 2, 3, 4 (keine Ahnung, wieviel du brauchst) Enduro-Akkus und du kannst den ganzen Tag filmen.


    Ich kann ja verstehen, dass man gerne einen guten Ton möchte, aber dann wird es halt etwas komplizierter. Ist denn der Ton beim Biken so wichtig? Für die Geräuschkulisse, die dabei entsteht, reicht meines Erachtens auch das eingebaute Micro - vielleicht noch einen Windpuschel drauf kleben oder so.


    Ich sage schon mal sorry in Voraus, weil dir meine Antwort wahrscheinlich nicht gefällt, aber es ist das, was ich darüber denke.

    Aber wie gesagt, vielleicht mal die Einstellungen ein bisschen beschränken, damit die Gropro nicht auf Anschlag läuft, dann wird es vielleicht schon besser.

  • Mein Ziel ist es einfach, die Hitzeentwicklung der GoPro auf ein Minimum zu reduzieren


    Habt ihr da vielleicht Ideen?

    Ja, eventuell meine Kühlmaschine ...



    Die Laschen der GoPro sind aus Metall, diese sollen eigentlich als Wärmeableiter dienen. Aus diesem Grund verwende ich die Verbindungen ausschließlich aus Metall.

  • Guten Morgen Sailor21 ,

    ich habe mich wahrscheinlich ungeschickt ausgedrückt.


    Es geht mir nicht um die Leistung der Hero 10 beim biken etc, sondern beim Dreh meiner YouTube Heimwerker Videos.


    Bedeutet: Das Ding steht auf einem Stativ in meiner Werkstatt (ich fräse mir gerade eine praktische verstellbare Deckenhalterung) und muss über Zeitraum X filmen können.


    Ich drehe die Videos auch nicht mit 120 FPS oder so, sondern auf 4k 24FPS. GPS usw ist alles ausgeschaltet. Man kann die GoPro ja auch für die Nutzung am Stativ einstellen, da kann man jedoch das Objektiv nicht einstellen und es steht durchgehend auf Weit. Aus dem Grund nutze ich diese Einstellung nicht.


    maxv60 die ausklappbaren Halter/Laschen sind aus Metall?? Da muss ich nochmal genau fühlen. Zieht der Lüfter bei dir die warme Luft weg oder pustet er die GoPro an?


    GoPro empfehlen in Ihrer FAQ für den stationären Betrieb auch, einen Ventilator für einen kühlenden Luftstrom zu verwenden. Das teste ich beizeiten aus.


    Leider bin ich in Sachen externe Stromversorgung mit Media Mod ohne Akku noch keinen Schritt weiter.


    Da sind ja im Endeffekt zwei Faktoren, gegen die ich ankommen muss.


    1. Hitzeentwicklung bei längeren Aufnahmen

    2. Zusätzliche Hitzeentwicklung durch den eingelegten Akku


    Punkt zwei möchte ich gerne aus meiner Gleichung entfernen.


    Viele Grüße,

    Markus


    PS: Im Nachhinein betrachtet war es wahrscheinlich auch eine blöde Idee, die GoPro für solche Arten von Videos nutzen zu wollen.


    Im Extremfall muss ich einfach das Display und den Media Mod weglassen. Es gibt von GoPro ja den Mikrofon Adapter mit 3,5 Klinke und einem USB-C Anschluss. Ich vermute dann kann ich sie über die Powerbank laufen lassen. Von Smallrig gibt es auch einen praktischen Käfig mit Halterung für den Adapter und Blitzschuh für mein Rode.

    Dann entfällt jedoch der Luxus, mich durch ein halbwegs brauchbares Display von vorne sehen zu können.


    Anbei mal ein kleines Short Video, um zu verdeutlichen was ich mit der Kamera hauptsächlich mache. Das soll jetzt keine Werbung für meinen Kanal sein.

    https://youtube.com/shorts/1jgAXUwtAt4?feature=share


    Der Vorteil bei dem Video war, dass in meiner derzeit provisorischen Werkstatt (es hat uns 2021 bei der Flut erwischt) um die 0 Grad waren. Außerdem hat der Dreh nicht lange gedauert.

    Dieses Jahr baue ich jedoch ganz andere Dinge und da wird länger gedreht.

  • ok, jetzt wird es klarer.

    Eins vorab: die neue Gopro 11 soll in Sachen Überhitzung deutlich besser sein, als die 10. Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit der Rücksendung und wechselst auf die 11.


    Dann noch konkret zum Problem. Geht es um Aufnahmen die an einem Stück mehrere Stunden dauern? Dann wäre eine Powerbank ratsam, aber wenn es um mehrere Aufnahmen von, sagen wir mal 15 bis 45 Minuten geht, würde ich die Lösung mit 2 oder 3 Akkus bevorzugen.


    Zum Mediamod: ich habe den nicht, hin auch kein Freund davon, aber man hört ja öfter von Problemen mit dem Teil. Das dort eingebaute Mikro soll nicht wesentlich besser sein, als die der Kamera, was heißt, dass es dann ohnehin auf ein externes Mikro hinausläuft. Wie gesagt, wäre das dann für mich im Wesen keine Actioncam mehr, aber für die von dir genannte Anwendung natürlich kein Problem, wenn es denn funktionieren würde. Ich kann da als Rat nur empfehlen, den Mediamod wegzulassen, was für das Hitzeproblem vielleicht hilft, und den Ton separat mit dem Rode Mikro aufzuzeichnen. Einmal zu Beginn einer Szene vor der Kamera in die Hände klatschen und die Synchronisierung ist im Nachgang kein Problem.


    Und wenn die Gopro sowieso auf einem Stativ steht, kann man da natürlich jeden Lüfter, den man so findet, drauf halten. Ich weiß nur nicht, ob das dem Ton dann zu Gute kommt.


    Insgesamt muss man einfach sagen, dass die Gopro sich für so eine Anwendung nur bedingt eignet. Allein schon wegen der Beleuchtungssituation in deinem Anwendungsfall. Für die Gopro ist das Lowlight, obwohl der Arbeitsplatz sicher zum Arbeiten gut ausgeleuchtet ist. Die Gopro ist nun mal eine Kamera für Outdooraktivitäten. Mir wäre es auch lieb, wenn das anders wäre. Das Bild fängt ja schon an zu rauschen, wenn die Sonne mal hinter den Wolken verschwindet.


    Da wirst du mit der Gopro sicher nicht an die Bildqualität deiner Sony Alpha 6000 ran kommen. Dagegen eignet sich die Gopro fürs Biken sicher besser als die Sony. Beides sind halt keine "eierlegenden Wollmichsäue".

    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Sailor21 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • maxv60 die ausklappbaren Halter/Laschen sind aus Metall?? Da muss ich nochmal genau fühlen. Zieht der Lüfter bei dir die warme Luft weg oder pustet er die GoPro an?

    Ich kann jetzt nur von meinen H8B reden, ja die haben Laschen aus Metall ... diese kann man bei Ali sogar nachkaufen.

    Mein "Kühlturm" war eigentlich nur ein Gag, den ich bei einem PC-Umbau mal eben zusammen gestellt habe.

    Ein PC Lüfter fördert in der Regel immer zu der Seite mit den Streben. Am PC-Gehäuse muss man daher darauf achten, in welche Richtung der Lüfter die angesaugte Luft befördert (Front nach innen und am Motherboard nach außen).


    Aber zurück zum Thema ...

    Die Verbindung unter der H8B (siehe Bild oben) ist eine 360 Grad Verbindung aus Metall. Im unteren Teil befindet sich auch eine 1/4 Zoll Bohrung für die gängigsten Stative. Da bei einem guten Stativ die Stativplatte ebenfalls aus Metall ist, sollte in diesem Fall für optimale Wärmeableitung gesorgt sein.

    Meine H8B ist durchaus Kellertauglich, warum sollte das bei einer 10ner anders sein. Voraussetzung ist hier allerdings ... keine Automatik, die ISO auf alle Fälle begrenzen.

    Auch hatte ich die Cam schon in einem Metallgehäuse mit Blitzschuh. Hier habe ich dann einfach eine Videoleuchte für zusätzliches Licht angebracht.

    Mediamod würde ich auch weglassen und eine Powerbank an die Cam anschließen. Bei eventeuller Hitzeentwicklung Akku aus der Cam entnehmen.

    Am Ende bearbeitest du ja deine Videos in einer Schnittsoftware. Sollten die Aufnahmen etwas dunkler als gewünscht sein, dann ist das nur zum Vorteil. Immerhin besitzen dunkle Aufnahmen mehr Bildinformationen als überbelichtete Aufnahmen. Hier ist dann noch viel regelbar, wogegen Überbelichtungen ein Fall für die Tonne sind.

  • Hey Sailor21 ,

    danke dir erneut für deine Antwort!


    Das mit dem Licht geht eigentlich sehr gut. Jetzt muss ich natürlich dazu sagen, dass ich unter anderem ein Ring-LED Licht und noch ein Füll- und ein Führungslicht benutze.

    Der Härtetest war ein Testvideo im Dunkeln nur mit dem Ringlicht und ISO 100, welches wirklich gut ausgeleuchtet war. Gefühlt kann man die GoPro ab ISO 400-800 vergessen weil es da mit dem Rauschen anfängt. Mit der passenden Beleuchtung geht es jedoch. Ich finde die Werbevideos immer spannend, bei denen die Bildqualität, laut GoPro "unbearbeitet", immer absolut perfekt ist.


    Die Media Mod habe ich gekauft, um zusätzlich einen Klinkeneingang (für das Rode), einen Micro HDMI (für's Display) und dann den USB-C Anschluss zum Laden zu haben. Fehler mit der/dem Media Mod hatte ich bisher tatsächlich nicht.


    Das eingebaute Mikro im Mod ist zwar besser als das in der GoPro, jedoch ist der Sound vom Rode natürlich viel besser. Zum testen hatte ich meine jüngste Tochter mit ihrem Laufrad die Straße rauf geschickt (ich stand mit der Kamera unten) und es war spannend zu hören, was sie sich auf dem Weg so alles erzählt hat. ^^


    Jetzt nochmal zu den Aufnahmen. Bei Kurzvideos sind die einzelnen "Takes" jetzt nicht so lang. Wenn ich jedoch den Bau eines Projektes filme, kann ein einzelner Abschnitt schon mal länger dauern. Ohne Media Mod den Akku tauschen sollte machbar sein. Mit Media Mod ist es die Hölle (man muss die Kamera vom Halter schrauben, sie dann aus der Mod fummeln, Akku tauschen, Halter wieder ausklappen und wieder festschrauben). Alleine der Gedanke daran lasst mich dezent kotzen. ;)


    Die 10er besitze ich jetzt seit ca. Mitte 2022, ein Tausch kommt also nicht mehr in Frage und bevor ich jetzt auf die 11er wechsle, investiere ich das Geld lieber in ein anderes Kameramodell.


    Ich gucke jetzt mal, was ich mache.


    Im Frühjahr wird erstmal ein Tinyhouse gebaut und da muss sie länger durchhalten. Mal schauen wie lange das gut geht bis ich sie im Extremfall verkaufe und mir was anderes hole :saint:

  • Es ist auch immer eine Frage des Anspruchs und natürlich auch des Geldbeutels. Wenn einen das Bildrauschen der Gopro bei Innenaufnahmen und ISO 400 oder gar 800 nicht stört, ist es in Ordnung. Ich bekomme schon eine Krise, wenn ich das Bildrauschen bei normalem Tageslicht, also ohne Sonnenschein sehe. Ich benutze die Gopro dementsprechend eigentlich auch nur bei Sonnenschein, weil ich ansonsten mit der Qualität nicht zufrieden bin. Das wusste ich aber auch schon vor dem Kauf. Und bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten ist das auch nicht unbedingt besser.


    Für alles andere außer Action empfiehlt sich einfach eine Systemkamera. So ein APS-C oder gar Fullframesensor liefert ein um Klassen besseres Bild, auch bei ISO 800 oder 1600 ist Rauschen in der Regel allenfalls mit der Lupe sichtbar. Kehrseite der Medaille: da bewegt man sich ganz schnell jenseits der 2000 Euro. Aktuell wäre vielleicht die Sony Alpha 6400 ein Schnäppchen (wahrscheinlich weil die 7000 bald kommt). Da bekäme man einen APS-C Sensor und 4k30p für unter 1000 Euro.

  • Ja, da gebe ich dir Recht! Und ehrlich gesagt möchte ich meine Videos qualitativ auf eine neue Ebene bringen. Gerade in Sachen Licht habe ich mich in den letzten Monaten dezent eingelesen und in Filmora diverse Schnitttechniken probiert.


    Man orientiert sich ja auch gerne an anderen Kanälen und möchte ein ähnliches Ergebnis von Bild und Ton bieten. Ganz schlecht waren meine Videos (bis auf die eine oder andere Ausnahme, zu dunkel, zu hell) bisher nicht, es ist aber Luft nach oben.


    Die Alpha 6000 fand ich immer recht nervig. Es lag aber auch daran, dass Sony da eine sehr interessante Philosophie verfolgt hat. Externes Zubehör (z.B. ein Mikro) konnte man nicht über Klinke anschließen (weil es keine gibt) und musste sich zwischen zwei Modellen von Sony entscheiden. Die Soundqualität war bei beiden nicht so berauschend. Akku laden und gleichzeitig die Kamera nutzen ging bei ihr auch nicht und das Display kann man nicht schwenken. Es gab also unzählige Aufnahmen, wo man mich dabei beobachten kann, wie ich teste ob ich im Bild bin. :thumbsup:


    Jetzt haben sie zwei interessante Modelle, die jedoch auch so ihre Nachteile haben. Einmal die ZV-1 mit fest verbauten Objektiv oder die ZV-E10 mit M Mount (wahrscheinlich fast eine umgelabelte und für's Vlogging angepasste 6400). Letztere hat bereits den APS-C Sensor.

    Die ZV-1 hat ein sehr lichtstarkes Objektiv (1.8 im Weitwinkel) während die E10 das Standard Teil (3.5-5.6) im Kit bietet. Das Objektiv kenne ich noch von der Alpha 6000 und man müsste Geld in die Hand nehmen und was besseres kaufen.


    Von anderen Anbietern gibt es auch spannende Modelle, aber unter 1k muss man immer irgendwelche Abstriche machen. Über 1k macht für mich erst dann Sinn, wenn der Kanal mehr als nur Peanuts abwirft.


    Deshalb hatte ich mich damals für die Hero 10 entschieden. Auf dem Papier hatte sie alles, was mir wichtig war. Klar, der Sensor ist jetzt nicht besonders groß, mit dem passenden Licht sollte das aber gehen.


    Wie gesagt, ich probiere jetzt mit ihr rum und schaue, wie weit ich komme.


    Im Extremfall kommt sie tatsächlich irgendwann weg und ich kaufe etwas anderes.


    Jetzt fräse ich mir erstmal meine einstellbare Deckenhalterung.


    Plan B ist, dass ich bisher einfach nur zu blöd und die 6000er zu wesentlich mehr fähig war. ;)


    Edit: Jetzt habe ich erst die Antwort von maxv60 gesehen. Danke dir! Ja, wie oben schon erwähnt teste ich den ganzen Spaß hier erstmal und schaue dann weiter.

  • Ich habe das Problem, dass sich meine Hero10 nicht ohne Akku betreiben lässt. Immer wenn ich ein Ladegerät mit genügend Ausgangsleistung anstecke kommt die Meldung: "Nicht genügend Akkuleistung. Kamera schaltet sich aus, bitte an geeignete Stromquelle anschließen 5V/2 A".


    Das Update auf die neueste Firmware (1.5.0) hat nichts gebracht.

  • Die nackte GoPro lässt sich bei mir mit einer Powerbank (5V, 2.1A Output) problemlos mit der aktuellen Firmware betreiben. Allerdings hat diese spezielle Powerbank auch einen zweiten Ausgang mit 2A und da bekomme ich die Meldung meist auch. Mit 2,1A geht es jedoch.


    Welche Leistung hat denn dein Netzteil?

  • Die nackte GoPro lässt sich bei mir mit einer Powerbank (5V, 2.1A Output) problemlos mit der aktuellen Firmware betreiben. Allerdings hat diese spezielle Powerbank auch einen zweiten Ausgang mit 2A und da bekomme ich die Meldung meist auch. Mit 2,1A geht es jedoch.


    Welche Leistung hat denn dein Netzteil?


    Die selbe Frage stelle ich mir auch. Danke