GPS Daten einblenden

  • Hallo,

    Habe meine 11 erst wenige Tage, aber eigentlich ein wenig enttäuscht vom Erfinder und Marktführer der ActionCams in Sachen Workflow-Software. Ja, ich wollte eine Action-Cam mit GPS, aber jetzt frage ich mich, wie soll ich die GPS-Daten einbinden. Es funktioniert über die App, aber das ist Irrsinn, wenn man dort bearbeitet und dann riesige Files hin- und herschieben muss. (Das waren mehrere GBs, die ich am Handy bearbeitet hatte und auch direkt (ohne Cloud, wobei diese offenbar automatisch mitspielt) weiterschicken konnte, aber für viele und lange Videos ist das mehr als unpraktisch.) Warum keine Funktion in einer Desktop-Anwendung? Wie macht Ihr das? (und ich bin eigentlich kein Freund der Cloud und wollte mein Abo eigentlich nach einem Jahr auslaufen lassen.)

    Grundsätzlich wären die Möglichkeiten, die GoPro anbietet, genau das, was ich suche, aber das einzig in der App zu machen, ist Unsinn und dauert ewig.

    Ich möchte meine GoPro-Videos auf den PC spielen, dort bearbeiten (wie bspw. GPS Daten einblenden) und dann weiter bearbeiten und mit anderen Quellen zusammenzubringen. (Genau so mache ich es auch mit 360° Videos.) Rein für die Videos funktioniert das ja auch wunderbar, aber will ich einen Tacho odgl. einblenden, wird es kompliziert. (und das hätte ich nicht erwartet)

    Habt Ihr da bessere Lösungen?

    lg Paiper

  • Das funktioniert nur mit einer zusätzlichen Software wie Racerende, Dashware usw.

    Danke für Dein Posting.
    Dashware habe ich mir angesehen, sieht richtig mächtig aus. Kann auch das, was ich will, vielleicht sogar ein wenig zu viel. Aber es schein zu funktionieren. Nicht ganz klar ist mir, warum zuerst die GPS-Daten aus dem File heraustrennen muss und Dashware nicht gleich direkt zugreifen kann, aber solange es ein Tool zum Heraustrennen gibt, funkt es ja.


    lg Paiper

  • Ich hatte früher auch Dashware im Gebrauch. War eigentlich relativ schnell zu begreifen, aber mit neueren GoPro Cams braucht man leider den GoPro TelemetryExtractor für die GPS-Daten. Das ist mir zu fummelig.
    Seit längerem nutze ich deshalb RaceRender, das kann die GPS-Daten direkt verarbeiten.

    Gruß, Robert

  • Ab einer bestimmten Version, ich vermute Gopro 6 oder 7 ging das mit Dashware direkt nicht mehr. Bei meiner 5er klappte es noch. Der Umweg über den GoPro TelemetryExtractor finde ich aber "zumutbar", solange es kostenlos geht. Racerender ist leider nicht kostenlos (keine Frage, die Entwickler müssen auch leben), aber mich hat daran am meisten gestört, dass es auf meinem PC (Intel i7 9700K) dermaßen langsam lief, dass es für mich kaum zu benutzen war. Gut, dass ich vor dem eigentlich beabsichtigten Kauf erstmal die Testversion ausprobiert hatte.

  • Der Umweg über den GoPro TelemetryExtractor finde ich aber "zumutbar", solange es kostenlos geht.

    Sehe ich auch so, solange es das gibt, kein Problem, frage nur, was nachher. Andrerseits habe ich gerade woanders gesehen, dass GoPro auch das Horizon Leveling, also nicht den Horizon Lock, nur über App anbietet und da finden auch einige, dass das Laden des Videos ins Handy und dann über die Cloud odgl. in den PC ein wenig unsinnig ist.


    lg Paiper


    Ich hatte früher auch Dashware im Gebrauch. War eigentlich relativ schnell zu begreifen, aber mit neueren GoPro Cams braucht man leider den GoPro TelemetryExtractor für die GPS-Daten. Das ist mir zu fummelig.

    Racerender wäre schon ok, aber ich glaube, im Moment reicht mir Dashware und wie es auch Sailor21 sieht, solange des Extrahieren der GPS-Daten möglich ist.


    Ich bleibe aber dabei, ich finde es unverständlich, dass man hier keine PC-Software hat, die die GoPro Funktionen hat. Nur ein Player ist schon wenig, vor allem brauche ich den gar nicht.


    lg Paiper

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paiper mit diesem Beitrag zusammengefügt.