Videos mit GPS-Daten auf SD-Karte übertragen

  • Hallo,

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Beim GOPro Support konnte mir keiner eine hilfreiche Lösung sagen.

    Ich habe das Problem dass ich Videos auf meinem Handy auf der App habe.

    Nun möchte ich das Hangy platt machen da ich ein neues Handy habe. Android. Ich Kämpfe jetzt tatsächlich schon einem ganzes Jahr mit diesem Problem und kann das neue Handy wegen den Goprovideos nicht in Betrieb nehmen. So ärgerlich.

    Ich habe ja schon versucht Videos auf den Gerätespeicher zu übertragen und dann auf einen SDKarten-Ordner zu verschieben. Hat soweit auch geklappt.

    Wenn ich aber die SDKarte dann in die Gopro einlege erkennt sie gar keine Videos.

    Mir wäre es wichtig eben das Videos mit den GpsDaten zu haben um dann immernoch das Video über die GoproApp zu bearbeiten.

  • Hallo,


    Ich gehe mal davon aus, dass du mit der "App" die Quik App meinst. Das Ding hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht. Eigentlich kann man von der Benutzung nur abraten, aber das ist ein anderes Thema. Die Videos, die "in der App" sind, sind buchstäblich in der App, d.h. du kannst da nicht mit einer anderen App was hin und her kopieren oder so. Einziger Ausweg, soweit ich mich erinnere (ich nutze den Dreck schon länger nicht mehr), ist der Download von der App in die Galerie auf deinem Handy. Da gibt es irgendwo einen Menüpunkt. Wenn die Videos dann in der Galerie sind, kannst du sie ganz normal weiter verwenden. Videos "in der App" kannst du auch nur dort verwenden. Wie das dabei mit den GPS-Daten aussieht, weiß ich leider nicht. Ich denke, die werden nicht mit in die Galerie übernommen. Das müsste man evt. manuell von der Speicherkarte der Gopro machen. Bei älteren Videos, die du nur noch in der App und nicht mehr auf der SD Karte hast, fällt mir momentan keine Lösung ein.


    Lange Rede, kurzer Sinn: in der App alles auf das Smartphone runterladen, alles in die Galerie des neuen Smartphone überspielen und mit dem neuen Smartphone dann alles wieder in die App importieren, wenn du das dann möchtest. Wenn da unterwegs die GPS-Daten verloren gehen, müsste man mal schauen, ob man das irgendwie gelöst bekommt.


    In Zukunft würde ich die App sonst wohin schieben und die gemachten Aufnahmen lieber irgendwo vernünftig samt GPS-Daten sichern und dann mit besseren Apps oder auf dem PC weiter verarbeiten.

  • Vielen vielen Dank für die Infos.

    Da bin ich jetzt schon sehr erleichtert dass es nicht an mir liegt dass das alles so schlecht funktioniert.

    Ich habe gestern auch versucht von der Gopro Cloud Videos auf den PC downzuloaden. Es ging, aber es wird dann nur das Rohvideo heruntergeladen. Also ohne die zugefügten GPS Features wie zb Tacho und Höhenmeter.

    Das finde ich auch sehr komisch.

    Ich habe ab sofort nur vor die Videos über den PC zu bearbeiten. Wie heisst da die aktuelle App? Auch die Quik? Vor zwei Jahren geb es da zwei einzelne Apps. Gopro und gopro Studio.

    Kann man tatsächlich auch mit anderen Apps die Goprovideos mit den GPSDaten bearbeiten. Da ja Gopro das so beschreibt dass nur Original Goprovideos mit der Goproapp bearbeiten werden können.

    Zeigt der PC bei übertragenen GoproVides die Daten für GPS extra als Datei an?

    Das habe ich bei einem älteren youtube Video gesehen.

  • Ich bin da im Detail ehrlich gesagt, momentan überfragt. Ich schaue es mir nachher mal genauer an - vielleicht kann ich dir ja noch irgendwie weiterhelfen. Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal mit dem Thema GPS Daten als Overlay im Video beschäftigt. Von der Quik App mal abgesehen, gibt es da zwei, drei kostenpflichtige Apps (z.B. RaceRender) und eine kostenlose (Dashware). Die Dashware funktionierte mit meiner Gopro 5 noch, aber mit der 10er nicht mehr. Dann habe ich aufgehört mit dem Thema. Aber ich schaue es mit heute Abend nochmal an.

  • Schau mal hier:


    Da ist sehr schön erklärt, wie man die GPS-Daten aus einem vorhandenen Gopro-Video extrahieren kann. Es gibt, wie gesagt, kostenpflichtige Tools, aber eben auch das im o.g. Video. Voraussetzung ist natürlich, dass man die originale Videodatei noch hat, also nicht irgendwie umformatiert. Ob das funktioniert, wenn du die Videofiles aus der Quik App in die Handygalerie lädst, müsstes du mal ausprobieren. Auf jeden Fall brauchst du mit dieser Anleitung die Quik App nicht mehr.

  • Dashware funzt glaub aber nicht mit neueren Cams...mit meiner alten 7er hats noch geklappt....ab der 8er nicht mehr...sollte sich da etwas geändert haben...???


    Gruß


    Doch, wenn man es so macht, wie im Video. Dashware selbst kann die GPS-Daten der neueren Gopros nicht mehr extrahieren, daher der Umweg über die Website. Da erhält man eine GPX-Datei, die man in Dashware zum Video hinzufügen kann.

  • nochmal allen vielen Dank an den Beiträgen.

    Seit Wochen nämlich ist bei Gopro Support keiner erreichbar.

    Und ihr habt mir hier viel besser geholfen als die beim Support.

    Kann mir noch einer vielleicht erklären warum bei der gopro-cloud nur das unbearbeitet Video gespeichert wird. Ohne Tacho z.B.

    Wenn ich ein Video bearbeite wird es ja zum Schluss gespeichert. Mit den ganzen Anzeigen wie Höhenmeter und Strecke.

    Die ganzen Sachen gehen verloren wenn man es dann auf der Colud hat.

    Ich werde ehe keine GoproCloud nutzen aber ich wüsste trotzdem gerne warum das so ist.