Powerbank Verwendung ohne eingelegten Akku funktioniert jetzt

  • Hallo,

    ich bin noch neu hier und mir wurde gleich (indirekt) bei meinem leidigen Problem geholfen. Meine Hero 10 black will ich natürlich mit Powerbanks betreiben. Habe es heute versucht, den Originalakku rausgenommen und über USB-C eine Powerbank angeschlossen.

    Kurz nach dem Einschalten kam aber jedesmal die Meldung, dass der Akku zu schwach sei :-(( , sogar bei meinem alten 12 Watt Netzteil für mein iPad. Auch andere Netzteile wurden mit der selben Meldung abgefertigt. Lediglich das Netzteil für mein Ipad mini wurde akeptiert.

    Durch den Hinweis in diesem Forum besorgte ich mir die Gopro Labs Firmware (1.46.70) und installierte sie manuell und siehe da, das Problem existiert nicht mehr :-))

    Dies ist meine erste GoPro und mir hat der Verkäufer schon im April gesagt, dass der Support von GoPro sehr zu wünschen übrig lässt. Anyway.

    Ich sage schon mal vielen herzlichen Dank und wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

    kenz

  • Hi, nutze zwar H8 aber ohne Akku und nur mit Powerbank liegt mir fremd.

    Sagen wir, Akku 70% geladen, Powerbank angeschlossen, da kann ich filmen echt lange. Schalte ich die Kamera aus, dann habe ich immer noch 70 % Akku und Powerbank beginnt mit Laden des Akkus.

    Irgendwie verstehe ich nicht, warum muss Akku raus, wenn ich Powerbank einsetze.

    --

  • Ich besitze auch zwei H8B und handhabe es genau so wie marek54 .

    Entgegen der weitläufigen Meinung "Akku raus" bei Powerbank-Betrieb, habe ich schon gelesen das es besser sein soll den Akku in der Cam zu lassen. Auch braucht die H8B keine zusätzliche Firmware für den Anschluss einer Powerbank.

  • Ich habe da wohl leider schlechte Erfahrungen mit eingelegten Akku und Powerbankanschluss bei meinen beiden H8B gemacht.


    Dieses Jahr hatten beide Akkus "dicke Backen" so dass ich sie kaum aus der Cam heraus bekam.


    Da ich das hier im Forum geschrieben habe bekam ich die Antwort, dass es wohl durch die ständig angeschlossene Powerbank (Anker mit 20000 mA) liegen soll.


    Seitdem betreibe ich am Motorrad beide Cams MIT Powerbank und OHNE Akku und habe keinerlei Probleme mehr!

  • Ich habe mal gehört, dass es thermisch besser sein soll, wenn man im Dauerbetrieb mit Powerbank den Akku raus nimmt. Da ich aber noch nie Überhitzungsprobleme hatte, weiß ich nicht, ob das stimmt. Wessen Kamera dabei sehr heiß wird, sollte es mal ohne Akku versuchen, ansonsten wohl ziemlich egal.

  • Ich habe da wohl leider schlechte Erfahrungen mit eingelegten Akku und Powerbankanschluss bei meinen beiden H8B gemacht.


    Dieses Jahr hatten beide Akkus "dicke Backen" so dass ich sie kaum aus der Cam heraus bekam.

    Ich hatte auch schon Akkus mit "dicken Backen" ... original GoPro und ohne Powerbankbetrieb.

    Wessen Kamera dabei sehr heiß wird, sollte es mal ohne Akku versuchen, ansonsten wohl ziemlich egal.

    Diese Meinung ist durchaus vertretbar, da schließe ich mich mal an.

  • Ich denke, das händelt jeder auf seine Art, ob mit Akku drin oder Akku raus. Mir ging es darum, dass die GoPro eigene Firmware (1.46) bei Verwendung einer Powerbank und auch diversen Netzteilen ständig Fehlermeldungen produzierte und den Dienst einstellte. Beim Wechsel auf die alternative Labs-Firmware waren diese Probleme schlagartig weg. Erinnert mich an Garmin mit ihren über viele Jahre nicht gelösten Softwareproblemen. Es soll aber die Qualität der Hardware nicht schmälern ;-)

    Schönen Tag noch

    kenz

  • Bei mir funktioniert die Powerbank mit der 1.46 (ohne Labs). Vielleicht liegt es ja auch an der Powerbank. Da gibt es so viel verschiedene Technologien und Qualitäten, dass man da wohl keine generelle Aussage machen kann. Da habe ich wahrscheinlich Glück gehabt - genau wie mit meiner problemlos funktionierenden Gopro 10.

  • Hallo Peter,

    ich habs mit verschiedenen, aufgeladenen Powerbanks, probiert. Ebenso mit verschiedenen Netzteilen. Nur das neueste Netzteil, ein USB-C Netzteil von Apple für mein iPad mini funktionierte. Ich hatte schon die Kabel in Verdacht ;-)

    Ich denke, wenn jemand anderer ein ähnliches Problem hat, lässt es sich möglicherweise mit der Labs-Firmware lösen. Ich habe ja im Internet verschiedene threads zu diesem Thema gefunden. Sogar einen direkt bei gopro - dort konnte man nicht helfen.

    Schönen Abend noch.

    kenz

  • BEi meiner Powerbank ist es so wenn ich sie an die GoPro anschliese.


    Ist der Akku drinnen wird zuerst der Akku geladen. Ist der voll schaltet sich die Powerbank aus.

    Also für mich gibts nur Akku raus und Powerbank dran.


    Dann klappt es ohne probl. bei mir.

    Am Motorrad über USB angeschlossen da hab ich immer Strom. Kann den Akku auch drin lassen.

    Was ich aber vermeide. Könnte alles zu heiss werden im Sommer.


    Grias

  • Kann dem irgendwie nicht folgen ... sofern der Akku sich entlädt, springt die Powerbank wieder an und versogt den Akku wieder mit Strom.

    Genau das ist bei meinen Powerbank nicht der Fall, schalten sich also nicht automatisch wieder ein. Müssen dann manuell wieder eingeschaltet werden.


    Deshalb bei mir auch nur ohne Akku bei angeschlossener Powerbank.


    Akku stecke ich nur ein um damit bei längerer Nichtbenutzung der Cam die Zeit-/Datumseinstellung zu erhalten.


    Ich weiß allerdings leider nicht nach welcher Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) diese Einstellungen ohne Akku zurückgesetzt werden.

  • Genau das ist bei meinen Powerbank nicht der Fall, schalten sich also nicht automatisch wieder ein.

    Dann muss hier wohl jeder seinen eigenen Weg gehen, was am Ende ja auch egal ist.

    Ich weiß allerdings leider nicht nach welcher Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) diese Einstellungen ohne Akku zurückgesetzt werden.

    In den Cams ist ein kleiner festverbauter "Sicherheits-Akku" installiert. Wie lange dieser Strom liefert, bekommt man wohl nur durch einen Test zu erfahren.