Hero 8 Black als Dashcam im Auto?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einer GoPro bin, welche ich in meinem Fahrzeug als Dashcam installieren kann. Ich habe bereits etliche Testberichte diverser Dashcam Hersteller auf YouTube gesehen bzw. gelesen und die technischen Daten der Cams verglichen. Allerdings bin ich nach kurzer Zeit der Recherche wieder auf eine GoPro zurückgekommen. Die meisten Dashcams bieten zwar tagsüber gute Ergebnisse, nachts sieht das ganze allerdings ganz anders aus. Außerdem haben die meisten Dashcams Funktionen integriert, die ich aus meiner Sicht überhaupt nicht benötige (App Zwang zum Videodownload oder Fahrerassistenzfunktionen usw.).


    Gibt es hier Erfahrungen, ob sich die GoPro HERO 8 Black für mein Vorhaben eignet?


    Kann die HERO 8 Black nach Motorstart direkt aufnehmen? Gibt es eine Loop-Funktion?

    Ist der Betrieb bzw. die Aufnahme ohne Akku möglich?

    Wird die CAM im Aufnahmemodus heiß?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Freue mich über Rückmeldungen!


    Vielen Dank!:)

  • Ich benutze seit Jahren eine DashCam in verschiedenen Autos. Eine GoPro wäre da eher nicht meine Wahl.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Ladt dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung der Gopro 8 runter - da steht drin, ob die eine Loop-Funktion hat. Meine 10er hat sie und kann auch ohne Akku, z.B. mit Powerbank betrieben werden. Bei richtiger Einstellung wird sie dabei auch nicht zu heiß, außerdem hat man durch die (richtig eingestellte) Fahrzeugbelüftung auch ausreichend Luftbewegung. Aber man muss auch wissen, dass bestimmte Dashcamfunktionen fehlen, wie z.B. Parküberwachung, Sicherung einzelner Aufnahmen auf Knopfdruck, Sicherung der Aufnahmen im Crashfall.


    Grundsätzlich finde ich die Idee aber nicht schlecht, weil eine Gopro 8 sicher deutlich bessere Ergebnisse liefert, als die allermeisten, ich würde sogar sagen, jede Dashcam. Aber ob die Kamera so einen Dauerbetrieb lange übersteht? Keine Ahnung. Dazu kommt noch, dass eine Gopro nicht immer 100%ig zuverlässig ist, wobei es da wohl eine breite Streuung gibt. Ich hatte anscheinend Glück - meine 10er ist mir innerhalb eines Jahres nur ein einziges mal im Aufnahmebetrieb ausgegangen (kein Akkuproblem, keine Überhitzung, einfach so), andere haben fast täglich irgendwas. Ich bin aber auch kein Poweruser (etwa 400 GB Aufnahmematerial in diesem einen Jahr).

  • Hey Peter,


    vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen. Die Idee mit der Bedienungsanleitung war gut, hätte ich auch selber drauf kommen können. Die 8er unterstützt ebenfalls das Loop Recording. Allerdings hätte jetzt gedacht, dass die GoPro eine zuverlässig Cam ist? Dann muss ich mich diesbezüglich noch weiter informieren.


    Eine qualitativ gute Aufnahme ist mir wichtiger als viele Zusatzfunktionen, die ich in den meisten Fällen sowieso nicht benutze. Außerdem ist die

    Hero 8 Black schön klein, weshalb ich sie schön hinter dem Rückspiegel montieren kann.


    Viele Grüße

  • Gibt es eine Loop-Funktion?

    Ja, es gibt Looping-Intervalle mit 5, 20, 60 und 120 Minuten sowie die Option MAX. In der Option MAX läuft die Cam bis die Speicherkarte voll ist, danach wird wieder neu gestartet.

    Ist der Betrieb bzw. die Aufnahme ohne Akku möglich?

    Powerbank oder Direktanschluss (zBspl. Zigarettenanzünder)

    Wird die CAM im Aufnahmemodus heiß?

    Nein. Bei meinen Cams verwende ich überwiegend Metallverbindungen, da diese für eine bessere Wärmeableitung sorgen.

    Allerdings habe ich nicht getestet, wie sich eine H8B hinter einer Glasscheibe bei praller Sonneneinstrahlung verhält. ;)

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Die üblichen Funktionen einer Dashcam fehlen, es ist ja immerhin eine Actioncam ... und im Dunkeln hat noch keine GoPro irgendwelche Preise gewonnen.

  • Bei meinen Cams verwende ich überwiegend Metallverbindungen, da diese für eine bessere Wärmeableitung sorgen.

    Allerdings habe ich nicht getestet, wie sich eine H8B hinter einer Glasscheibe bei praller Sonneneinstrahlung verhält. ;)


    Metallmounts sind immer eine gute Idee - haltbarer, langlebiger und super Wärmeableitung. Im Sommer in der Mittagssonne hinter der Windschutzscheibe könnte aber wirklich zu einem Problem werden. Fahrzeuglüftung auf Frontscheibe einstellen und ordentlich Power geben, würde ich raten.


    und im Dunkeln hat noch keine GoPro irgendwelche Preise gewonnen.


    das ist leider wahr, aber Dashcams sind da auch nicht wirklich besser, eher schlechter. Man will ja nachts sicher keine cinematischen Aufnahmen machen, sondern die Vorgänge auf der Straße nachvollziehen und vielleicht noch ein Kennzeichen entziffern. Mit einer Dashcam im 100 Euro Bereich klappt das mit den Kennzeichen nachts überhaupt nicht und tagsüber nur im direkten Nahbereich. Da ist die Gopro deutlich überlegen, auch wenn es in der Dunkelheit sicher ordentlich rauscht. Fairerweise müsste man eigentlich mit einer 400 Euro teuren Dashcam vergleichen, aber wer gibt schon sovieldafür aus? Aber wenn man eine Gopro sowieso schon hat, kann man es ja wenigstens mal testen, bevor man in eine echte Dashcam investiert.

  • Warum fällt für dich die GoPro aus?

    Welche DashCam benutzt du?

    Ich benutze seit kurzem die Vantrue T3, davor 4 Jahre eine Vantrue N2 Pro Dual.

    Beide jeweils direkt an OBD angeschlossen, nicht an dem Zigarettenanzünder, wer will dort schon ständig das Kabel haben.

    Habe auch einige andere probiert, eine mit perfekten Nachtaufnahmen wird man nicht finden.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Ich benutze ab und zu die Videoschleife an der G8 in einem 20 min. Intervall.

    Im Fahrzeug, leicht verschraubt mit 1/4" Gewinde . Die Befestigung ist fest im Fahrzeug, und auch für Navi geeignet. Funktioniert einwandfrei.

    Sehe kein Problem am Motorrad oder Fahrrad ähnlich zu nutzen. Die Befestigung wird natürlich anders aussehen, die Kamera aber erfüllt ihr Zweck.

    Stromquelle geht über Powerbank, oder Ladegerät.

    --

  • Ich sehe das ähnlich wie "Passt": mit perfekter Nachtsicht wird es wohl nicht geben. Ich hab auch einige Zeit ne GoPro im Auto ls Dashcam genutzt. Aber jedesmal wollte ich die auch nicht im Autolassen. Jetzt hab ich 2 Garmin im Auto: ne große vorne, kleine nach hinten. Das ist super. Die App dazu funzt perfekt.

    Fazit. lieber ne "richtige" DashCam, als ne GoPro