GoPro Hero 11 Bildstabilisator

  • Tageslicht in Innenräumen ist für Gopro immer noch Lowlight - die Kamera ist für draußen und für Sonnenschein gebaut. Und warum man mit einer Gopro 11 ausschließlich mit 1080 filmt, erschließt sich mir nicht. Ist ungefähr so, wie wenn man sich einen Porsche kauft, damit aber nur innerorts fährt.


    Trotzdem sollte bei deinem Beispiel was besseres rauskommen. Versuche doch mal meine Vorschläge zu testen: 4 oder 5,3 k 25 Fps, Linse Wide und dann mit verschiedenen Hypersmootheinstellungen durchtesten.

  • Ich vermute, dass das auch nicht helfen wird.

    Das hättest Du Dir sparen können.


    1080p produziert bei der GoPro 10 / 11 ein merklich schlechteres Bild.


    Die Kameras sind per se einfach für Sonnenschein und draußen konzipiert.

    Der Sensor ist sehr klein. Warum sind die Sensoren nur so klein? Weil größere Sensoren automatisch natürliches Bokeh (Tiefenunschärfe) produzieren. Daher bleibt der Sensor immer + - bei der Größe.


    Du kannst auf Youtube Testvideos schauen, wie die Digitale Bildstabilisierung in schattigen Bereichen sofort anfängt zu springen. Das ist eben ganz normal.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Bei wenig Licht immer 1080-24

    Wenn es denn unbedingt sein muss, hat man mit 24 Fps sicher bessere Chancen als mit 50, aber ob 1080 besser als 4k oder 5,3k ist? Bin mir nicht sicher. Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich Lowlight mit der Gopro meide, wie der Teufel das Weihwasser.


    Meine Empfehlung: Für Lowlight eine andere Kamera nehmen - Gopro und Lowlight ist ungefähr so wie Fahrrad und Autobahn - funktioniert theoretisch, ist aber nicht ratsam.

  • Ich habe jetzt mal ein paar Lowlighttests gemacht und kann Max bestätigen: was die Bildstabilisierung angeht, ist 1080 24p am besten. Allerdings ist die Auflösung gegenüber 4 oder 5,3k natürlich sichtbar schlechter. Das war allerdings in extremem Lowlight. Ich müsste noch probieren, ob es bei der Lichtsituation im obigen Beispiel nicht besser klappen sollte. Bin gespannt, ob die ausgetauschte Kamera dann besser funktioniert diesbezüglich.

  • Wie gesagt, ich denke nicht, dass es ein Problem war, und auch nicht, dass es behoben werden kann.

    Das liegt am Bildstabilisator, der nun mal digital ist.

    Hier im dem Video (Start dazu ist markiert), siehst Du es auch:

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Wie gesagt, ich denke nicht, dass es ein Problem war, und auch nicht, dass es behoben werden kann.

    Genau so sehe ich das auch.

    Eigentlich bin ich erstaunt, wie schnell dieses "Zittern" auftritt, schon an solch trüben Tagen, wie momentan. Heute war mal kurzzeitig die Sonne am Himmel dann ist dieser Effekt nicht zu beobachten.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Hallo - natürlich habe ich mir den Beitrag #28 angeschaut - genau das ist es. Aber ich verstehe nicht warum es bei allen vorherigen Modellen jedenfall bei mir nicht aufgetreten ist. Ich werde heute mal schauen ob es mit der neunen kamera weg ist.


    Hallo zusammen, habe die neue Ersatzkamera getestet und es hat sich nichts geändert - das ist doch ein Witz.

    Was hat man da für eine Alternative ? wiegesagt bei der 7er oder 10er hatte ich das überhaupt nicht. erst bei der 11er.

    Vielleicht hat jemand eine Idee

    Gruß Burkhardt

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Burkhardt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du denn die 10er und 11er jetzt beide zur Hand? Wenn ja, klemm die doch mal zusammen auf eine Halterung, stell beide identisch ein und mach ein paar Testaufnahmen bei schlechtem, mittelmäßigen und gutem Licht. Dann sieht man ja, ob es da nennenswerte Unterschiede gibt.

  • Ich frage mich, was erwartet wird. Es ist einfach ein digitaler Stabi.


    Bei einem Digitalen Zoom fragt man auch nicht, was das soll, dass die Qualität schlechter wird.


    Action Cams sind einfach "schön Wetter Cams"

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ich frage mich, was erwartet wird.


    Die Grenzen und Einschränkungen der digitalen Bildstablisierung dürften klar sein, aber erwarten kann man, dass bei der 11er die Stabilisierung zumindest nicht schlechter ist als bei der 10er. Ich glaube auch nicht, dass das der Fall ist. Daher die Frage nach einen direkten Vergleich.

  • ich habe nur noch die neue 11er - die 7er und 10er hatte ich nur als Beispiel genannt

    Ich bei allen anderen Gopro modellen war dies nicht der Fall.

    Ich frage mich was erwartet wird ??? - Was soll diese Frage ? ich habe doch beschrieben daß dieser Fehler bei meinen ganzen Vorherigen Gopros nie aufgetreten ist . Ich filme mit diesen Action Cams nicht erst seit heute - sondern mache einiges damit nur das mit dem wackeln geht halt nicht, da brauche ich keinen Bildstabilisator. Außerdem habe ich eine ruhige Hand aber trotzdem kommt dieser Fehler vor. ich brauche nur in der Küche rumlaufen bei Tageslicht und was passiert - es hüpft oder wackelt halt.


    schöne Weihnachten. Burkhardt

  • Schau mal hier in diesem Video (gegen Ende) - da wird ein Lowlight Stabilisierungstest mit der Gopro 9, 10 und 11 gemacht. Bei Lowlight versagen da alle drei. Tagsüber sind auch keine wesentlichen Unterschiede erkennbar machen, da funktionieren alle gut. Du behauptest dagegen, dass die 11er deutlich schlechter stabilisiert als die Vorgängerversionen, selbst bei Tageslicht im Haus. Und das nimmt dir hier einfach keiner ab - weil es nicht so ist.


    Die letzten Generationen unterscheiden sich in Sachen Stabilisierung nur minimal und bei schwachem Licht gibt es halt Probleme. Was bei deinen Aufnahmen falsch läuft oder ob du das Ergebnis einfach nur falsch einordnest, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel: für Lowlight brauchst du eine andere Kamera, wenn du gute Aufnahmen machen willst.


    Ich gehe mal davon aus, dass du die Kamera nicht für diese Zwecke (Umherwandern in Innenräumen) gekauft hast, sondern für Actionaufnahmen, die in der Regel draußen und bei Tageslicht stattfinden. Lass einfach diese Tests und benutze sie dafür, wofür sie gemacht ist. Für innen bietet sich eine Systemkamera mit größerem Sensor und lichtstärkerem Objektiv an.


    Damit ist von meiner Seite alles gesagt. Ich hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete, was nicht meine Absicht ist.


    Frohe Feiertage!


  • Ich schalte mich mal hier am mit Thema ein, da ich auch noch so ein Fragezeichen habe.

    Allerdings hab ich ehr ein "stolpern" bei leichten Drehungen. Nach über 10 Jahren Gopro weiss ich noch nicht was ich davon halten soll.

    Schaut euch gerne mal das Test-Video an. Wetter war Bombe, Einstellungen 4K - 60 Standart - 10 Bit an - Bitrate Hoch - Schärfe Hoch. Rest ist geblieben. SD-Karte war die von Gopro mit beigelegt.

    Bei Sekunde 4-7 und 12-16 sieht man dieses stolpern. Gleichzeitig hab ich mit der DJI Action 2 die gleiche Aufnahme gemacht.. kein stolpern zu erkennen.

    Hat das auch jemand? Gruß

    Hier einmal das Testvideo..