GoPro Hero 11 Bildstabilisator

  • Hallo

    ich habe die GoPro Hero 11 - mit dem Bildstabilisator stimmt bei mir etwas nicht

    Egal welche Einstellungen ich mache - beim laufen ist das Bild immer unruhig und zittert bei jedem Schritt.

    Habe auch schon Werkseinstellungen gemacht - es ändert sich nichts.

    Wer kann mir einenTip geben - Firmware ist aktuell

    Gruß. Burkhardt

  • Hatte ich ganz am Anfang, wie sie neu war, auch mal. Überall dran rum gespielt, dann irgendwann war es weg. Ist auch nie wieder aufgetaucht, zum Glück. Setze doch mal alle Profile ("Standard", "Vollbild", ...) zurück: Auf z.B. "Standard klicken, dann auf den "Kuli", dann ganz unten auf "Wiederherstellen". Vielleicht bringt das ja was


    Und evtl. mal GPS anschalten und n Augenblick da stehen lassen, wo sie das GPS-Signal empfangen kann. Einfach alles mal probieren, zurücksetzen geht ja immer.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mathe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht hättest du erwähnen sollen, dass es sich um eine Aufnahme bei ziemlicher Dunkelheit handelt. Da funktioniert der Bildstabilisator einfach nicht besser, technisch bedingt. Einfach nochmal die Gegenprobe bei Tageslicht machen und du wirst sehen, dass alles gut ist.

  • Stimmt, ich habe heute nachmittag mal probiert, da sieht das ganz anders aus.

    War natürlich schade da der Weihnachtsmarkt sehenswert ist, .

    Ich habe letztes Jahr dort gefilmt da wars noch hell, da war es perfekt.

    Vielen Dank trotzdem für die Info

    Burkhardt


    Wäre es besser gewesen den Stabilisator ganz auszuschalten in solchen Situationen ?

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Burkhardt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das müsste man testen, zumindest hättest du keine solchen „hüpfer“

    Evtl wäre mit etwas Iso noch was gegangen, wobei dann das Risiko zu stärkerem Rauschen bestünde.

  • Ich vermute, du hast mit völlig verkehrten Einstellungen gefilmt.

    Die Framerate im Dunkeln, sollte 24 FPS auf keinen Fall überschreiten.

    Die Einstellung des Weißabgleichs auf "Nativ" stellen.


    Zu "Nativ" sagt GoPro ebenfalls ...


    "Mit der Option „Nativ“ erhältst du eine minimal verarbeitete Datendatei direkt vom Bildsensor, die es möglich macht, in der Nachbearbeitung präzisere Änderungen vorzunehmen. Wenn du mithilfe dieser Option etwas aufzeichnest, nutzt du die Fähigkeiten des Sensors voll aus."


    Viele nutzen die Fähigkeiten einer GoPro gar nicht aus, sind nur am Meckern und Filmen ständig nur mit Automatik.

  • Zu "Nativ" sagt GoPro ebenfalls ...


    "Mit der Option „Nativ“ erhältst du eine minimal verarbeitete Datendatei direkt vom Bildsensor, die es möglich macht, in der Nachbearbeitung präzisere Änderungen vorzunehmen. Wenn du mithilfe dieser Option etwas aufzeichnest, nutzt du die Fähigkeiten des Sensors voll aus."


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen nativ und einem festen Kelvin-Wert? Nativ heißt ja wahrscheinlich nicht, dass der Weißabgleich wie im Automatikbetrieb jeweils angepasst wird, sondern auch einen festen Wert hat, oder?

  • Zitat

    sondern auch einen festen Wert hat, oder

    In Bezug auf den Sensor soll es die optimale Einstellung sein. Im eigentlichen Sinne auch ein fest eingestellter Wert.

    5500 K ist ebenfalls ein oft verwendeter Wert.

    Letztendlich ist das Thema auch ein bisschen Geschmacksache.

  • In Bezug auf den Sensor soll es die optimale Einstellung sein. Im eigentlichen Sinne auch ein fest eingestellter Wert.

    5500 K ist ebenfalls ein oft verwendeter Wert.


    Danke für die Info. Ich dachte bisher, dass "nativ" einfach nur ein fester Wert irgendwo zwischen 4500 und 5000 ist (da ist er ja in der Skala angesiedelt) und habe einfach den Wert daneben genommen, also 5000 oder 5500. Den Satz in der Anleitung hatte ich irgendwie nicht mehr in Erinnerung. Ich werde mit dieser native Einstellung mal etwas "rumspielen", mal sehen, ob es was bringt. Mit Davinci Resolve hat man ja die besten Möglichkeiten, um da evt. Vorteile zu nutzen.


    Aber sorry für offtopic. Falls ich da irgendwelche interessanten Ergebnisse erziele, mache ich mal einen separaten Thread dafür auf.

  • Ich habe die Einstellungen: 1080-50 Linear+Sperre Hypersmoth ein Bitrate Hoch ISO 100-800Schärfe Hoch Farbe Dynamisch

    Ich habe bis jetzt fast alle Modelle der GoPro Hero gehabt aber das ist mir neu mit dem zittern, obwohl ich ein ruhig Hand habe.

    Sie Link für ein Beispielvideo

    https://www.dropbox.com/s/qtef…tvideo%201080-50.mp4?dl=0


    Schöne Küche :)


    Zum Video: für eine Gopro ist das immer noch Lowlight. Trotzdem sollte aber ein etwas besseres Ergebnis möglich sein. Statt 50 Fps würde ich bei solchen Szenen auf jeden Fall runter auf 30 oder 25 gehen. Wenn du 50 Bilder pro Sekunde aufnimmst, bleibt zwangsläufig für jedes Bild weniger Licht über, als z.B. bei 25 Fps.


    Und die 1080er Auflösung ist nun mal "von Hause aus" 4 mal schlechter als 4k. Ob das einen E7nfluss auf die Bildstablisierung hat, weiß ich allerdings nicht, da ich ausschließlich in 4k oder 5,3k filme.


    Die Einstellung der Schärfe auf hoch führt gerade bei schlechtem Licht zu Bildfehlern, bzw. diese werden verstärkt - hier besser low oder medium verwenden und, wenn überhaupt, in der Nachbearbeitung schärfen.


    Die Einstellung Linear ist im Nachteil gegenüber Wide, da hier das Bild rechnerisch gerade gezogen wird. Ebenso "kostet" der Horizontalausgleich was an Rechenarbeit und letztendlich auch Bildqualität.


    Welche Stabilisierungseinstellung bei Lowlight empfehlenswert ist, habe ich noch gar nicht intensiv getestet. Da würde ich mal alle Einstellungen ausprobieren, also Standard, hoch und Boost, heißen die, glaube ich.

  • Ich habe das jetzt mal probiert, mit der GoPro ins Treppenhaus, in den Fahrstuhl und in den Keller. Mit 4K 30FPS ist das für den Stabi der GP kein Problem, auch bei sonstigen automatischen Einstellungen nicht. Klar ist das Bild den Lichtverhältnissen erwartbar grad noch erträglich aber stabil.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Danke für die vielen infos - wiegesagt - ich hatte for der 11er. schon ab 7. alle Modelle und dieses Problem ist mir neu.

    Habe mal den Support bemüht - die hatten mir empfohlen ein manuelles Update durchzuführen was ich auch gemacht habe - allerdings hat sich da nichts geändert. Die Aufnahmen in der Küche sind bei Tageslicht gemacht, also muß das eine Top Aufnahme sein - ich filme bis jetzt immer 1080-50

    schöne Grüsse aus dem Elsaß und schönen 3. Advent - Burkhardt