camforpro Goal Zero

Video schneiden und exportieren mit iPad

  • Hallo zusammen


    ich nutze die GoPro 10 häufig unterwegs und habe dann nur mein iPad dabei.

    Da ich gerne die Videos schon unterwegs schneide, habe ich einige Apps ausprobiert.

    Das Problem war (fast) immer, dass sich das iPad beim Export aufgehängt hat. Die Videos waren immer circa 20 Minuten lang. Es wundert mich eigentlich nicht, dass sich das iPad mit der geringen Rechenleistung bei der Verarbeitung von recht großen Dateien aufhängt.


    Trotzdem die Frage: Kennt ihr Apps, die das Problem umgehen können.

    Bei einigen PC Programmen kann man in Abschnitten exportieren und dann die Videodateien im Anschluss online zusammenfügen. Kennt ihr eine App, die das auch bietet?

    Vom Rendern von Bildern gibt es auch Cloud gestützte Export / Verarbeitungstools. Heißt die Dateien werden hochgeladen und über einen leistungsstarken Rechner verarbeitet und wieder zurückgeschickt. Gibt es das auch für Videos?


    Danke für eure Antworten!

  • Hey rekay danke für deine Antwort!

    Die Daten auf das iPad zu bekommen ist nicht das Problem. Das geht über die Cloud eigentlich gut mit Hotspot Verbindung.

    Es geht eher um den eher schwachen Arbeitsspeicher und Grafikkarten oder was auch immer in einem ipad ist..


    Zum Modell noch. Es ist ein iPad der 9. Generation mit dem A13 Prozessor und 4 GB RAM.

  • Nein, der geht direkt auf den internen Speicher. Vor dem Abbruch steht häufig, dass dieser nicht ausreicht obwohl über 200 gb zur Verfügung stehen..


    Welches Programm nutzt du und wie lange sind deine exportierten Filme?


    Danke für deine Hilfe!

  • Ich muss zugeben, ich nutze „Filmora“ nicht ständig. Habe es aber grad nochmal getestet.

    Drei Versuche, nur einmal brach der Export ab, dass iPad selbst lief soweit aber ohne Probleme.

    Die Videos selber sind meist 4K mit 30FPS und nicht länger wie 15min.

    nette Grüße

    GoPro HERO11 Black

    probiert: Osmo Action 3, AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"

  • Am iPad sollte das nicht liegen.


    Ich nutze Luma Fusion (das wohl professionellste Schnittprogramm für iOS (und auch für macOS nutzbar)).

    2 oder 3 Streams in 10Bit 4K sind kein Problem, auch bei Videos von weit mehr als 20min.

    GoPro Hero 10 Black

    Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    iOS Only