50hz / 60hz Einstellung noch relevant?

  • Hi miteinander,

    ich habe mich gerade gefragt, ob die 50/60hz Einstellung heutzutage noch relevant ist.
    Eigentlich ist die Option ja dazu da, das Flackern des Lichtes aufgrund unterschiedlicher Stromfrequenzen in den USA / Europa auszugleichen, aber spielt das noch eine Rolle wenn sowieso größtenteils LEDs in Verwendung sind?
    Bei kurzen Indoortests konnte ich zumindest kein Flackern feststellen.

    Habt ihr eure GoPro auf 50 oder 60hz?


    Danke euch

    kA :)

  • Hallo,


    es spielt auf jeden Fall eine Rolle. Bei Einstellung 50 Hz bekommst du nur die Frameraten 25, 50 und 100 FPS, bei 60 Hz 30, 60 und 120 FPS. Ganz unabhängig vom Kunstlicht muss man sich entscheiden, mit welchen Frameraten man aufzeichnen will. Moderne Flachbild-TV können meist alles gut verarbeiten, PC-Monitore auch, allerdings sehen da 30 und 60 FPS in der Regel besser aus, weil diese Monitore (und die meisten Handys und Tablets) mit 60 Hz Bildwiederholrate arbeiten - 25 FPS Material ruckelt da eventuell. Generell ist es ohnehin sinnvoll, sich für eine Schiene zu entscheiden, da z.B. die Mischung von 25 und 30 FPS auf einer Timeline im Schnittprogramm meist zu unschönen Ergebnissen führt.

  • karateameise

    Hat den Titel des Themas von „50hz / 60hz noch Einstellung noch relevant?“ zu „50hz / 60hz Einstellung noch relevant?“ geändert.
  • Danke euch beiden!

    War evtl. auch etwas falsch formuliert; weshalb es die Option gibt und was sich damit sonst noch ändert ist mir schon klar, ich habe mich nur gefragt ob man nicht hierzulande inzwischen auch problemlos immer 60hz hernehmen kann.

    "Früher" hieß es bei Videos ja immer, dass man unbedingt Pal / 50hz nehmen müsse, um eben das frequenzbedingte Flackern des Kunstlichts (in Innenräumen) zu verhindern und um sicherzustellen, dass die Videos auf den TVs hier flüssig abgespielt werden.

    Aber inzwischen spielt ja eigentlich jedes halbwegs neue Gerät alles flüssig ab und auch das Flackern des Lichts habe ich schon lange nicht mehr gesehen, weshalb ich mir eben unsicher war, ob es überhaupt noch Gründe gibt auf 50hz zu schalten.

    Danke!

  • Bei Kunstlicht handelt es sich heutzutage ja meist um LED. Die flackern nicht im Tackt des 50 Hz Stroms, sondern werden über eigene, interne elektronische Schaltungen angesteuert. Da hilft wohl nur ausprobieren, welche Fps da am besten zu passt.

  • Für höhere Ansprüche kann man Neat 5 benutzen, um das in Post zu korrigieren.

    Neat 5 hat zwar mit "flackern" nichts zu tun, aber ich kenne keine bessere Software um ein Video zu entrauschen. Neat 5 habe ich in Premiere Pro integriert, mit etwas Einarbeitung lässt sich damit so ziemlich alles wegbügeln.

  • Billige LED Beleuchtung kann genauso flackern, wie klassische Leuchtstoffröhren. Daher drehe ich nur bei ausreichend "Naturlicht" mit 60/120/240HZ. Zumal eine etwas geringere Bildrate, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen das Bildrauschen deutlich verringern kann.