GoPro am Helm / Aerodynamik?!

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine GoPro (Actioncam) am Helm befestigen um diese während der Fahrt als DashCam zu nutzen. Es gibt zwar eine Befestigungsmöglichkeit am „Kinn“ des Helms, jedoch ist das a) mit Klettstreifen und b) schränkt das die Sicht etwas ein - möchte ich beides nicht.


    Die anderen beiden Möglichkeiten sind dann mit einem

    3M-Klebepad entweder seitlich am Helm oder oben drauf. Ich frage mich nun: Spürt man das in Sachen Aerodynamik stark? Ich bin kein Rennfahrer, möchte aber natürlich nicht, dass es mir den Helm die ganze Zeit nach hinten oder zur Seite zieht.


    Frage: Wer hat ne Actioncam seitlich oder oben am Helm aufgebracht und kann mir hier seine Erfahrungen schildern ob man das während der Fahrt stark spürt?


    Eine Bitte:

    - Bitte keine (gutgemeinten) Hinweise zur Dashcam. Ich bin mir über die rechtliche Situation im Klaren. Es geht rein um Erfahrungsberichte von Leuten, die eine Actioncam schon wie oben geschildert nutzen.

    - Bitte auch keine „ob das mit dem Klebepad hält“ Hinweise. Hält. Sicher.


    Danke und viele Grüße

    Christian

    Bilder

    • 222151F9-6967-4465-803E-8C62181FF417.jpeg
  • Vor allem ist der Helm bei deiner seitlicher Montage immer auf dem Video zu sehen. Die Bildstabilisierung funktioniert dann nicht mehr richtig.


    Montage auf dem Helm oben drauf, mach mMn. nur Sinn, wenn bei Front Montage z.B beim Kartfahren das Lenkrad das KameraBlickfeld "blockiert".


    Den Helm ins Gleichgewicht bringen(z.B. mit Powerbank auf der gegenüber liegenden Seite), ist immer Sinnvoll. Egal ob bei seitlicher oder Frontmontage. Sonst hällt man den Kopf mit der Zeit immer automatisch etwas schräg.


    Wenn die Kamera bei Frontmontage dein Blickfeld teilweise blockiert, kannst du die Kamera ja auch umdrehen, also nach unten hängend(auf den Kopf gedreht) an der Helmfront montieren. Zusammen mit gedrehter Displayanzeige, wird das Video dann auch gedreht aufgenommen, und ist bei der Wiedergabe dann auch wieder richtig herum.


    RE: Bildruckler/Bildfehler bei HEVC Aufnahmen

  • Hi

    Ich fahre seit Jahren mit ner Gopro seitlich am Helm Motorrad.

    Allerdings ist das eine Hero Session, die ist ja deutlich kleiner.

    Die merkt man überhaupt nicht, die „normale“ Hero ist zwar größer, aber auch diese habe ich schon seitlich am Helm gehabt ohne Probleme.

    Wenn Du nicht gerade 10 Stunden unterwegs bist, sollte das kein Problem darstellen.


    Gruß