Kann ich eine Person verfolgen?

  • Hallo,


    ich stecke film- und gopro-mäßig noch in den Kinderschuhen. Ich habe neulich ein Video aufgenommen, wo der Hauptakteur nicht immer in der Mitte des Bildes ist (was er im Idealfall aber sollte). Ich habe mit 4k (Gopro 8) gefilmt und würde als Ausgabe auf 1080p runterrechnen bzw. auch öfters reincroppen.


    Gibt es das, wenn ich beim Schnitt ins Bild reincroppe, dass ich die Person in dem Cropp-Ausschnitt verfolgen kann, dass diese in in der MItte des Bildes bzw. des Cropp-Ausschnitts bleibt? Programm wäre erstmal egal. Wenn das mit Davinci klappen würde, wäre das natürlich klasse (weil ich es benutze). Als Alternative bliebe sonst nur eine manuelle Bearbeitung.


    Danke für die Tipps

  • Hallo,


    das mit dem Tracken habe ich in Davinci schon versucht. Es klappt, wenn das zu trackende Objekt sich gut vom Hintergrund abhebt und nicht zu klein ist. Was mir allerdings nicht gelungen ist, und da habe ich auch kein Youtube Tutorial gefunden, ist die Ausrichtung des Bildausschnitts aufgrund dieses Trackingergebnis. Ich bin da allerdings kein Experte und habe gerade erst mit Davinci angefangen. Wenn dazu noch jemand einen Tipp geben könnte, könnten wir uns die Lösung vielleicht gemeinsam erarbeiten.


    Das manuelle Anpassen mittels Keyframes und so ist übrigens keine wirkliche Option, da es viel zu zeitaufwändig ist.

  • Super, vielen Dank. Da habe ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet (lock on oder transform in Verbindung mit Tracking). Wenn man dann das dritte 20 Minuten Video gesehen hat und am Ende mit dem Tracking dann nur Titel oder so animiert werden, gibt man irgendwann entnervt auf.


    Echt nicht so schwer, aber selbst wäre ich da nie drauf gekommen.


    Damit dürfte dem Thread-Öffner ja auch geholfen sein.