Selbstentladung der Hero 11

  • ...und nochmal zum Thema 'Selbstentladung':

    Ich habe gestern mein Arbeitszimmer aufgeräumt und da fiel mir meine alte CANON IXUS 55 in die Hand. Mit der war ich zuletzt in 2016 in China. Seitdem lag die im Schreibtisch. Ich habe sie eher aus Reflex mal eingeschaltet und siehe da - ein Balken der Batterieanzeige war noch da. Ich habe gleich zum Test mal probiert, ob sie noch Fotos macht. Ja, ich konnte noch Fotos machen...


    So stellt man sich das vor!!!

    7 Jahre hat das gute Stück noch Akkuladung gehalten - bei einer Hero 11 unvorstellbar...

  • Habe das gleiche Problem gehabt, scheinbar ist das eine Kinderkrankheit der 11er, hab das ganz einfach gelöst, indem ich ganz einfach den Akku nachdem Laden entnehme und erst wieder bei Gebrauch einsetze !

    Hab aber trotzdem noch eine Frage bezüglich des Akkus - ist das Normal das der Akku bei der Verwendung der 11er schon Recht warm wird ?

  • Mir ist vor ein paar Tagen folgendes aufgefallen, was damit in Verbindung stehen könnte.

    Meine beiden Kameras, eine 12 und eine Mini 11, schalten sich nach der eingestellten Zeit in einen Standby, wo sie sich von der App aus mittels bluetooth noch ansprechen lassen. Irgendwann schalten sich aber ganz ab und erwachen nur noch auf Knopfdruck an der Kamera.

    Die 12 z.b. hat nach einer Woche auf dem Schreibtisch noch 97% Akku.


    Jetzt gab es neulich ein Update for die Quick App und das habe ich spät in der Nacht suf mein Mobiltelefone geladen.

    Bride Kameras lagen im Nebenraum suf dem Schreibtisch und waren an Tag gar nicht angeschaltet gewesen.

    Nach dem App Update auf dem Telefon waren aber beide Kameras von der App aus ansprechbar.

    Das hätte eigentlich nicht funktionieren dürfen, weil beide Kameras ja vollkommen abgeschaltet waren.

    Aus irgendeinem unbekannten Grund waren die Kameras nicht aus, sondern im standby und mindestens bluetooth lief um auf signale der app zu reagieren.

    Der Akku war dem entsprechend in 2 Tagen von 100% auf 80 gefallen.

    Man sieht den Kameras den standby ja leider nicht an.

  • Sehr Merkwürdig, als ob da Geister am Werk - sind - hatte vor paar Tagen meine GoPro verwenden wollen - ging leider mit dem Enduro Akku nicht weil er Leer gesaugt war - mit dem Digipower Akkupack ging das Problemlos, den hatte ich die ganze Zeit mit dem Enduro Akku mit der Kamera zusammen installiert, wie gesagt war merkwürdig das der Enduro trotz ausgeschalteter Kamera leer war, hatte in dieser Zeit auch eine Aktualisierung der Quick Software, ich werde Mal ein paar Dinge ausschalten wie WLAN, GPS und Bluetooth - bin dann Mal gespannt was der Enduro Akku macht in der Kamera 😉

  • S.nase ... schrieb dazu ...


    Zitat

    Der Erhaltungsstrom der komplett ausgeschalteten GoPro ist normaler weise sehr gering. Problem mit "Selbstentladung" gibt es eher mit der Schutzelektronik im Akkupack, oder bei hochohmig gewordener LitiumZellen im Akkupack. Defekte LitiumZelle im Akkupack entsteht sehr schnell, wenn man den Akkupack falsch behandelt (über längere Zeit voll aufgeladen lagert).


    "Moderne" Akkupackschutzelektronik versucht solchen "Anwenderfehlern" sogar entgegen zu wirken, indem sie mit Absicht die LitiumZellen auf 80-60% entläd, wenn sie über längeren Zeitraum vollgeladen ungenutzt rumliegt. Die kontrollierte Selbstentladung könnte also genauso ein Sicherheitsfunktion des Akkupacks sein um seine Lebendauer zu erhöhen.

  • maxv60 ...danke für das Zitat von S.nase.


    Das mag ja auch alles sein.


    Ich muss aber ehrlich sagen: Mir ist es lieber, wenn ich hin und wieder einen neuen Akku kaufen muss weil der alte 'kaputtgegangen' ist, bzw. seine Lebensdauer verwirkt hat - dafür aber im Normalfall keine oder nur eine geringe Selbstentladung hat und somit die Kamera einsatzbereit ist.


    Und wie gesagt - siehe oben - bei meiner IXUS 55 funktioniert das doch auch. Und da ist immer noch der Akku drin, der beim Kauf der Kamera dabei war.

    (Ich habe gerade mal in meiner AMAZON-Historie nachgesehen: Die Kamera wurde von mir am 20.04.2006 bestellt.)

    Selbst ein Argument wegen fehlender Nachhaltigkeit ob meiner oben getätigten Aussage des Kaufs eines neuen Akkus zieht in dem Fall der IXUS nicht.

    Ein 17 Jahre funktionierender Akku ist nachhaltig.


    Ich weiß nicht, was die Hersteller mittlerweile veranstalten, dass sie so etwas nicht mehr hinkriegen...


    Gruß Holundervogel

  • Ein 17 Jahre funktionierender Akku ist nachhaltig.


    Ich weiß nicht, was die Hersteller mittlerweile veranstalten, dass sie so etwas nicht mehr hinkriegen...

    Ich bin da voll auf deiner Seite.

    Ich denke auch, es wird produziert das es kaputt geht ... dann kann ich ja wieder etwas Neues verkaufen.

    Gehört zwar nicht zum Thema ... aber es ist wie mit einer Waschmaschine ... warum haben die alten Dinger über 20ig Jahre gehalten ???