Einstellungen + Akku

  • Hilft bestimmt auch anderen Neulingen wie mir


    - Welche Einstellungen wären zu deaktivieren um Akku zu sparen bzw. sind es eigentlich große Einsparungen die man dann erzielt?


    - Gibt es große Unterschiede von 25, 50 oder 60fps um etwas an Akku sparen und/oder die Bildqualität sichtlich einzuschränken?


    - Was ich auch nicht kapiere ist - brauch ich immer WLAN um die GoPro mit Handy / Fernbedienung zu steuern oder geht das über Bluetooth?


    - Kann ich definitiv eine Powerbank via Kabel bei eingelegtem Akku nutzen oder muss ich denselben vorher entfernen?

    genügt ein 5000er Akku um min. 1 Std. zu filmen ohne sich einen Kopf zu machen, wohlgemerkt steh ich dabei auf dem SUP und wollte da nicht extra Akku wechseln müssen.


    - Ist es möglich das auch bei ausgeschalteter GoPro der Akku an Kapazität verliert, wohlgemerkt, die GoPro ist "richtig" aus

  • - Gibt es große Unterschiede von 25, 50 oder 60fps um etwas an Akku sparen und/oder die Bildqualität sichtlich einzuschränken?

    Bildquali hängt davon ab was du danach brauchst...Zeitlupe z.B. dann solltest du mit mehr FPS Filmen


    -Was ich auch nicht kapiere ist - brauch ich immer WLAN um die GoPro mit Handy / Fernbedienung zu steuern oder geht das über Bluetooth?

    Ja Brauchst du


    - Kann ich definitiv eine Powerbank via Kabel bei eingelegtem Akku nutzen oder muss ich denselben vorher entfernen?

    genügt ein 5000er Akku um min. 1 Std. zu filmen ohne sich einen Kopf zu machen, wohlgemerkt steh ich dabei auf dem SUP und wollte da nicht extra Akku wechseln müssen.

    Du kannst deinen Akku drin lassen was aber die Hitzeentwiklung fördert. Ich würde wenn möglich ohne eingelegten Akku Filmen. Nur mit der Powerbank dran. 5000er Akku kannst ohne Probl. 1 Std filmen...


    - Ist es möglich das auch bei ausgeschalteter GoPro der Akku an Kapazität verliert, wohlgemerkt, die GoPro ist "richtig" aus

    Klar verliert der Akku an leistung. Jedoch nur sehr minimal. Bei mir jedenfalls. Alles auf aus. Sprachsteuerung muss unbedingt aus sein.


    Du wirst merken dass du mit einem Akku nicht weit kommst. Immer mehrere dabei für Urlaub, Motorrad Touren oder dergleichen.


    Grias

  • Vielen Semskij für die verständliche Erklärung der einzelnen Punkte.

    • Wlan hätte ich gedacht das das deaktiviert werden könnte aber dann hat es wohl seine Daseinsberechtigung.
    • Mit der Powerbank hat mir auch sehr geholfen, also Akku auf jeden fall raus.
    • ich hab jetzt mal die GoPro mit einem neuen Akku mit 76% ausgeschaltet über 11 Std. liegen lassen, Ergebnis ist für mich :thumbdown:, von 76% auf 22% runter, das kann ja nicht normal sein oder ? Ich hab insgesamt 3 Akkus aber man kann doch erwarten das die GoPro in ausgeschaltetem Zustand kein Strom braucht X/
  • Mit der Powerbank hat mir auch sehr geholfen, also Akku auf jeden fall raus.

    Ich war letztens in Norwegen und habe dort mit zwei H8B gefilmt. Beide mit Akku drin und Akku - Handgriff angeschlossen, da gab es keine Probleme mit Überhitzung.

    ich hab jetzt mal die GoPro mit einem neuen Akku mit 76% ausgeschaltet über 11 Std. liegen lassen, Ergebnis ist für mich :thumbdown: , von 76% auf 22% runter, das kann ja nicht normal sein oder ?

    Mit den Akkus von PATONA habe ich nach 3 Tagen noch 98 bis 100 % Kapazität.

    Das ist irgendwas faul bei dir.

  • Ich war letztens in Norwegen und habe dort mit zwei H8B gefilmt. Beide mit Akku drin und Akku - Handgriff angeschlossen, da gab es keine Probleme mit Überhitzung.

    Mit den Akkus von PATONA habe ich nach 3 Tagen noch 98 bis 100 % Kapazität.

    Das ist irgendwas faul bei dir.

    Ich hab gerade mit GoPro gechattet, ich soll, wenn ich damit einverstanden bin, eine neue Hero 9 Black mit Akku bekommen.

    Nun wollte ich erstmal kucken ob die auch Probleme hat.

    • ich hab jetzt mal die GoPro mit einem neuen Akku mit 76% ausgeschaltet über 11 Std. liegen lassen, Ergebnis ist für mich :thumbdown:, von 76% auf 22% runter, das kann ja nicht normal sein oder ? Ich hab insgesamt 3 Akkus aber man kann doch erwarten das die GoPro in ausgeschaltetem Zustand kein Strom braucht X/

    Das habe ich auch schon mal gehabt. Da hat dann geholfen, den Akku einmal kurz rausnehmen und wieder reinstecken, also praktisch Reboot der Kamera. Ich habe mir angewöhnt, das ohnehin vor oder nach jeder Akkuladung zu machen. Reboot tut gut.


    Hast du denn alle Verbraucher abgeschaltet? Wlan, Bluetooth, GPS, Sprachsteuerung? Ist zwar lästig, aber es spart halt Strom, wenn man diese Sachen nur einschaltet, wenn man sie auch wirklich braucht.

  • Das habe ich auch schon mal gehabt. Da hat dann geholfen, den Akku einmal kurz rausnehmen und wieder reinstecken, also praktisch Reboot der Kamera. Ich habe mir angewöhnt, das ohnehin vor oder nach jeder Akkuladung zu machen. Reboot tut gut.


    Hast du denn alle Verbraucher abgeschaltet? Wlan, Bluetooth, GPS, Sprachsteuerung? Ist zwar lästig, aber es spart halt Strom, wenn man diese Sachen nur einschaltet, wenn man sie auch wirklich braucht.

    Das mit dem Akku raus ist ein guter Tipp, doch dann sind doch auch meine eigenen Presets weg, oder?


    Ich hab nie etwas deaktiviert weil nervend ist wenn ich dann immer wieder alles neu einstellen muss, wenn ich mein Handy AUS mache dann braucht es ja auch kein Akku und das gleiche erwarte ich eigentlich auch von der GoPro.

  • Das Thema "AKKU" hat mich nun doch sehr interessiert auch mit Hinblick darauf das andere User auch was davon haben.


    Ich hab mittlerweile die beiden Patonas einige Male in der GoPro einfach laufen lassen (die Cam natürlich) um sie zu entleeren und wieder neu zu laden, meine Ergebnisse sehen wie folgt aus wobei ich noch Tests machen werde mit verschiedenen Einstellungen. Merkwürdig an den Ergebnissen ist die Tatsache das die GoPro im StandBy Modus fast genau soviel Akku braucht wie beim Filmen :(.

    Ich hab jeweils die Kamera nur auf "EIN" geschaltet und so alle 5 Min. mal den Bildschirm aktiviert(nach 1 min. aus)um nach der Kapazität zu sehen.


    Patona 1 hat 76% in 49min verbraucht

    Patona 2 hat 87% in 67min verbraucht

    GoPro Akku hat 100% in 155min verbraucht


    dafür das die GoPro "nur" im Stand By Modus war ist das für mich schon ein ernüchterndes Ergebniss, ich hätte z.B. keine Lust bei Wandern alle paar Minuten die GoPro "anzuschalten" Video machen "ausschalten", doch das muss man ja schon angesichts der negativen Bilanz des Stand By Tests.



    Ich werde noch schreiben was die Kamera im Filmen verbraucht, da bin ich mal gespannt.

  • Ich kenne keine Kamera, die man stundenlang eingeschaltet lassen kann ohne dass der Akku merklich abbaut. Dafür gibt es doch die Quickcapture Funktion. Im Menü aktivieren und dann reicht ein einziger Druck auf den Auslöser der ausgeschalteten Kamera und in drei, vier Sekunden startet die Aufnahme. Oder Einschalten per Fernbedienung. Ansonsten hilft echt nur eine Powerbank. Beim Wandern machbar, beim SUPen eher nicht.

  • Okay, da hast Du auch wieder recht, über die Quickcapture Funktion hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, hatte die gleich deaktiviert weil ich dachte das die im Hintergrund auch ordentlich Strom frißt. Die Fernbedienung funktioniert ja nur bei eingeschalteter GoPro oder auch bei aktiviertem Quickcapture?


    Da mit der Powerbank war auch schon eine meiner Alternativen wobei, wie Du richtig erwähnt hast, es nur was bringt wenn ich wandern bin und da kann ich auch eben den Akku wechseln, beim SUPen ist es ja wegen Wasserdichtigkeit ein Problem aber da würde die Powerbank auch wirklich richtig Sinn ergeben.


    Hab schon gedacht mit Knete ggf. offene Stellen zuzumachen, müsste ich mal Googlen ob es sowas gibt was sich rückstandslos wieder entfernen lässt .

  • So, jetzt hab ich die Videoleistung mal probiert.


    mit 2.7K / 50fps konnte ich ein 48min. Video aufnehmen mit 96% Akkuverbrauch (Patona Akku)


    mit 1080 / 50fps mit dem GoPro Akku 75min Video bei 100% Akkuverbrauch

    und mit dem Patona Akku 55min Video bei 97% Akkuverbrauch

    Da spricht einiges gegen den Patona, werd ich wohl zurückschicken oder kann sich die Akkuleistung noch verbessern?


    Quickcapture braucht nicht viel Strom. Meine Gopro 10 liegt oft auch mal zwei Wochen ungenutzt rum - mit Quickcapture eingeschaltet. Akku ist dann natürlich nicht mehr voll, aber auch nicht leer.

    Okay, dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende oder einfach nur zu genau ?


    Frage steht bei mir immer noch im Kopf ob ich dafür die GoPro 9 im Tausch annehmen sollte oder häng ich da bei ähnlichen Werten, dann bringt mir das auch nix weil die 9er größer und schwerer ist, ach man, es ist aber auch echt nicht einfach :/

    2 Mal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ballett mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ballett

    Die Akkus bei GoPro gehen schnell in die Knie. Das ist Fakt, weil sie zu schwach sind.

    Ich nutze Powerbank an MediaMod angeschlossen wenn lange Zeit gefilmt wird und mehrere Sequenzen gebraucht werden. Dabei lasse ich Akku in der Kamera sitzen, wird kaum beansprucht. Und bei ausschalten wird noch geladen.

    --

  • Ballett

    Die Akkus bei GoPro gehen schnell in die Knie. Das ist Fakt, weil sie zu schwach sind.

    Ich nutze Powerbank an MediaMod angeschlossen wenn lange Zeit gefilmt wird und mehrere Sequenzen gebraucht werden. Dabei lasse ich Akku in der Kamera sitzen, wird kaum beansprucht. Und bei ausschalten wird noch geladen.

    --

    Guten Morgen,


    Vielen Dank für Deinen Beitrag und Erklärung was die Akku's angeht, ich denke mal das ich vielleicht zu blauäugig daran gegangen bin und vergleiche das alles ein bisschen mit dem Handy welches ja auch ganz schön was im Hintergrung am laufen hat und der Akku hält trotz intensivem Nutzen locker einen Tag, da fehlt mir das Verhältnis.

    Nunja, ich werd es mal so machen wie Du, das ich mir für "nicht-SUP-Touren" eine Powerbank anschließe.


    Bin schonmal gespannt auf meine GoPro9 und hoffe das die nicht den Akku leerlutscht wenn sie komplett ausgeschaltet ist.