camforpro Goal Zero

GoPro Hero 11 Black - Foto nur im Format 8:7

  • Hallo an die Forum Mitglieder
    Ich schaffe es nicht, das Foto auf 16:9 oder 4:3 umzustellen. =O
    Es ist immer 8:7 ...
    Was habe ich da falsch gemacht und wie kann ich es wieder zurückstellen :?:

    Danke für die Hilfe,
    Liebe Grüße
    Hannes

  • Hallo,
    nicht nur die GoPro-Cams, sondern auch bei Kameras anderer Hersteller werden für Fotos unveränderbare Formate verwendet. Wenn ich nun in einem 16:9 Video auch Fotos haben möchte, stört natürlich beim Betrachten der Formatwechsel. Abgesehen vom manuellen Zuschneiden der Fotos gibt es ein nettes kleines Freeware-Programm, mit dem man ganze Verzeichnisse mit Fotos von 4:3 oder 8:7 ganz einfach in 16:9 umwandeln bzw. zuschneiden lassen kann. Wichtig: die EXIF-Daten (auch GPS-Daten) bleiben erhalten!


    Das Programm FastStone Photo Resizer gibt's hier zum Download: http://www.faststone.org/

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    VG, Robert

  • Danke für den Tipp. Aber ich finde es auch nervig, Fotos nur im 8:7 Format machen zu können. Es ist einfach nervig wenn man jedes Bild nachbearbeiten muss, wo es eigentlich nicht notwendig wäre. Dazu kommt noch, dass wenn ich es mit der Quik App auf Android zurecht schneide und anschließend auf dem Handy ablege, fehlen die GPS Informationen, was auch nicht wirklich sinnig ist.