Plötzlich GXxxx statt GHxxx: Wieso, Unterschied, Konvertieren?

  • Hallo,


    ich hatte am Wochenende einige Movies mit der GoPro erstellt. Die meisten Dateien wurden als GHxxxx gespeichert und alles ist ok. Die letzten Movies sind plötzlich als GXxxx gespeichert.

    Die GX haben nur den VLC-Hut als Icon und kein Vorschaubild. Ich kann sie zwar mit VLC abspielen, aber z.B. mein Converter (Movavi) erkennt dies nicht. Ob Davinci damit was anfangen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Oder helfen diese Zusatzdateien, die Gopro mit speichert (und die ich gerade versuche mittels Daten-Recovery wieder zu bekommen, da ich diese sofort gelöscht habe .( )?


    Dass dies etwas mit Codecs bzw. 4k zu tun haben soll, habe ich auch schon gelesen. Wobei ich alles in 4k/30fps gefilmt habe. Aber wie kann ich das in Zukunft vermeiden?


    danke

  • Hallo in die Runde, ich hoffe, ich bin hier richtig. Bitte habt Nachsicht, bin Anfänger im Rentenalter und habe vielleicht schon eingeschränktes Sichtfeld: ich nutze die LRV-Dateien zum Erstellen/Bearbeiten von Videos mittels Pinnacle 23, habe dazu alle in einen Ordner gepackt und als MP4-Dateien umbenannt. Funktioniert prima und schnell, da nur geringe Datenmenge. Vor dem Exportieren/Rendern sollen nun die LRV-Dateien gelöscht und im selben Ordner durch die entsprechenden MP4-Dateien ersetzt werden - funktioniert aber nicht. Pinnacle erkennt die Dateien nicht, was ja auch klar ist, einmal GLxxxx und einmal GHxxxx. Was mache ich falsch oder geht das prinzipiell nicht?

  • ich nutze die LRV-Dateien zum Erstellen/Bearbeiten von Videos mittels Pinnacle 23, habe dazu alle in einen Ordner gepackt und als MP4-Dateien umbenannt. Funktioniert prima und schnell, da nur geringe Datenmenge.