Plötzlich GXxxx statt GHxxx: Wieso, Unterschied, Konvertieren?

  • Hallo,


    ich hatte am Wochenende einige Movies mit der GoPro erstellt. Die meisten Dateien wurden als GHxxxx gespeichert und alles ist ok. Die letzten Movies sind plötzlich als GXxxx gespeichert.

    Die GX haben nur den VLC-Hut als Icon und kein Vorschaubild. Ich kann sie zwar mit VLC abspielen, aber z.B. mein Converter (Movavi) erkennt dies nicht. Ob Davinci damit was anfangen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Oder helfen diese Zusatzdateien, die Gopro mit speichert (und die ich gerade versuche mittels Daten-Recovery wieder zu bekommen, da ich diese sofort gelöscht habe .( )?


    Dass dies etwas mit Codecs bzw. 4k zu tun haben soll, habe ich auch schon gelesen. Wobei ich alles in 4k/30fps gefilmt habe. Aber wie kann ich das in Zukunft vermeiden?


    danke

  • Hallo in die Runde, ich hoffe, ich bin hier richtig. Bitte habt Nachsicht, bin Anfänger im Rentenalter und habe vielleicht schon eingeschränktes Sichtfeld: ich nutze die LRV-Dateien zum Erstellen/Bearbeiten von Videos mittels Pinnacle 23, habe dazu alle in einen Ordner gepackt und als MP4-Dateien umbenannt. Funktioniert prima und schnell, da nur geringe Datenmenge. Vor dem Exportieren/Rendern sollen nun die LRV-Dateien gelöscht und im selben Ordner durch die entsprechenden MP4-Dateien ersetzt werden - funktioniert aber nicht. Pinnacle erkennt die Dateien nicht, was ja auch klar ist, einmal GLxxxx und einmal GHxxxx. Was mache ich falsch oder geht das prinzipiell nicht?

  • ich nutze die LRV-Dateien zum Erstellen/Bearbeiten von Videos mittels Pinnacle 23, habe dazu alle in einen Ordner gepackt und als MP4-Dateien umbenannt. Funktioniert prima und schnell, da nur geringe Datenmenge.


    Eine LRV-Datei dient eigentlich lediglich der Vorschau und ist keine Originaldatei deines eigentlichen Videos. Sie hat außerdem eine deutlich niedrigerer Auflösung (z.B. 432×240 Pixel statt 1920×1080 Pixel) und Dateigröße. In gewissen Tests hat die LRV-Datei nur 2,5% der Originaldateigröße.

    Aus meiner Sicht sind LRV-Dateien für eine Videobearbeitung unbrauchbar und auch nicht dafür gemacht.

  • Hallo maxv60, danke für die schnelle Antwort, allerdings :

    Die Nutzung von LRV-Dateien zur Erstellung/Bearbeitung von Videos ist wohl doch recht gebräuchlich (siehe Anhänge). Ich komme nur mit den "identischen Dateinamen" vor der Verarbeitung nicht klar. Vielleicht noch jemand ne andere Idee....

  • Den "Trick" hat man vielleicht früher angewendet, heute verwendet man dafür Proxys ... ohne aufwändiges hin und her kopieren.


    Pinnacle schreibt dazu ...


    "Die Hauptfunktion von Smart-Proxy ist es vor allem, eine effizientere Bearbeitung und Vorschau zu ermöglichen, wenn man mit umfangreichen, hochauflösenden Videodateien arbeitet.

    Smart Proxy erzeugt von umfangreicheren Quelldateien Arbeitskopien, die eine niedrigere Auflösung aufweisen. Diese kleineren Dateien werden „Proxy“-Dateien genannt. Mit der Nutzung von Proxy-Dateien kann die Bearbeitung von hochauflösenden Projekten beschleunigt werden.

    Proxydateien sind quellenbezogen und nicht projektbezogen. Daher können Proxydateien in unterschiedlichen Projekten eingesetzt werden."


    einmal GLxxxx und einmal GHxxxx. Was mache ich falsch oder geht das prinzipiell nicht?

    Weiterhin ist MP4 nicht gleich MP4, sondern unterscheidet sich auch im Codec ... wie du ja eigentlich selbst erkannt hast.

    Durch das Umwandeln deiner LRV Dateien in MP4, werden sie vermutlich nicht dem richtigen Codec zugeordnet und funktionieren somit nicht.

  • Hey Max, danke für die schnelle Antwort. Ist überzeugend, nur leider funktioniert es bei mir nicht, trotz der Aktivierungsschritte im Pinnacle Handbuch, den Menüpunkt gibt's bei mir nicht in den Einstellungen (geht wohl nur bei Multi Kamera-Bearbeitung), muß ich halt noch ein wenig probieren.... Gruß Hans

  • Moin,

    ich kenne mich jetzt mit Pinnacle nicht so aus, da ich mit Premiere Pro arbeite. Aber jede gängige Schnittsoftware sollte das arbeiten mit Proxys an Bord haben. Kann mir schlecht vorstellen, dass Pinnacle das nur auf Multi - Cam beschränkt.

    Aber vielleicht findest du ja noch etwas. ;)