GoPro mit Mac verbinden

  • Angeblich hat die Hero11 den 12GB chapter schon Standard drauf und das wird der Unterschied sein das nix mehr klappt.

    Das wäre dann der Unterschied zu dem, was ich erfahren habe, und wie es bis zur einschließlich 10er GoPro war. Denn die Aussage "früher war das nicht so" stimmt einfach nicht.

    Habt Ihr eine Speicherkarte >64GB? Das ist Voraussetzung, dass es bei der GP 10 klappt.


    Hier noch was dazu auch von mir:

    RE: Loop-Abschnitte zusammenfügen


    Und hier auch noch was dazu:

    Videos in vielen Teilen

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Die Abschnitte der H11B werden wie folgt eingeteilt:


    HERO11 Black:

    Mit einer SD-Karte mit 64 GB oder mehr:

    • Abschnittsgröße: Etwa 12 GB
      • 5K/30 fps (hohe Bitrate): ca. 15 Minuten
      • 1080p/60 fps (hohe Bitrate): ca. 25 Minuten

    Mit einer SD-Karte mit 32 GB oder (nicht empfohlen) weniger:

    • Abschnittsgröße: Etwa 4 GB
      • 5K/30 fps (hohe Bitrate): ca. 5 Minuten
      • 1080p/60 fps (hohe Bitrate): ca. 7,5 Minuten
    • Abschnittsgröße mit Videoschleife, die auf 5 Min. gesetzt wurde: 1 Minute
    • Abschnittsgröße mit Videoschleife, die auf 20 Min. und mehr gesetzt wurde: 5 Minuten
  • maxv60 und @ Sackelrapp: Es ist mir absolut egal, ob die Hero 11 nun in 4GB oder 12GB oder in sonstwelcher Größe die Videodateien auf der GoPro-Speicherkarte unterteilt.

    Ich will nur eine funktionierende Lösung, wie man die GoPro per USB-Kabel mit dem MacBook verbindet und dann die Videodateien importieren kann (ohne SD-Karten-Leser).

    Und - mit Verlaub - da hilft es wenig, wenn hier ständig geschrieben wird, was GoPro in ihren TechSpecs schreibt, bzw. wie es theoretisch sein müsste oder wie es früher war. Dass in früheren GoPro-Modellen in 4GB-Abschnitten gespeichert wurde ist hinlänglich bekannt.

  • Aber Du maxv60 hast den Tip gegeben, was die Hero11 gegenüber den Vorgängern anders macht.

    Und das ist schonmal ein Anfang.


    In einem anderen Forum soll es angeblich mit dem kopieren der 11er gehen. Das dann aber nur über die Fotos App am Mac.

    Da bin ich noch dran und teste.


    Man kann das Ganze also NICHT mit einer 10er (oder früher) vergleichen. Ab der 11er ist das anders.

    Deshalb ist ja der Thread hier offen.

    Eventuell gibt es auch andere User mit einer Hero11 und MAC die es mal testen können.

    Also große Karte und ein großes File um die 10Gb. Dann die GoPro an den Mac und importieren.

  • Helge

    Kann dir nur zustimmen.

    Mir war das auch nicht aufgefallen aber auch meine Sicherungen via Digitale Bilder sind von oben genannten Umstand betroffen, große Dateien werden eingekürzt und sind damit unbrauchbar, selbst ein 5,58 GB großes Video wird auf 4,29 GB eingekürzt/abgeschnitten/unbrauchbar gemacht, was für ein Murks.


    Nebenbei.

    Lässt man es direkt von Karte aus dem Kartenleser mit Digitale Bilder importieren, klappt das auch mit großen Videodateien. :D

    Aber dann hat man eh die Karte aus der GoPro raus und kann es einfach auf den Rechner ziehen.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Der aus dem anderen _Forum hatte es wohl mit einem Intel-Mac und _Ventura probiert. Ob das stimmt, kann ich garnicht glauben.

    Ich habe es jetzt nochmal an meinem alten Intel Macbook mit Mojave probiert und da gehts auch nicht.

    Am iPad wird die GoPro11 angezeigt, aber beim Import-Versuch kommt dann ein Fehler. Nur welcher steht hierbei nicht da.


    Da wo es problemlos geht, ist bei Windows. Da steckst du die Hero11 dran… zack ist ein neues LW da und du kannst fröhlich kopieren.

    10.02 Gb am Stück sind da kein Problem.


    Da muss Apple und GoPro nochmal an die Arbeit bis das geht.

  • Da muss Apple und GoPro nochmal an die Arbeit bis das geht.

    Das sehe ich wohl auch so. Offenbar hat dann GoPro die USB-Spezifikationen nicht ganz umgesetzt, denn wenn es - wie 'Passt' schreibt - mit der Karte im Kartenleser via 'Digitale Bilder' zu importieren geht, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an einer fehlerhaften Importroutine seitens Apple.

    Womöglich geht da Windows etwas 'lockerer' mit der Hero 11 um... Ich werde mal den Support von GoPro anschreiben und denen das Problem schildern - mal sehen, wie deren Antwort lautet.

  • NEUIGKEITEN:

    Es gibt die App für den Mac "Android File Transfer".

    Mit dieser kann man die Videofiles via USB-Kabel von der Hero 11 runterladen.


    Einziges Manko:

    Die Anzeige der übertragenen Daten bleibt bei 4 GB stehen und man denkt, es passiert nichts mehr.

    Im Hintergrund werden aber die Daten weiter übertragen und nach einiger Zeit (Gigabytes zu übertragen dauert eben...) schließt sich das Fenster und die Dateien sind in der entsprechenden Größe dort, wo man sie hingezogen hat.


    Hiermit kann man leben...

  • Mein Rad, um das Ganze abzuschließen:

    GoPro verkaufen und eine Osmo 3 kaufen.


    Denn damit gibt es am Mac keine Probleme.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Den Tests nach zu urteilen doppelt so lange, als aktuelle GoPros 😉

    Und dennoch implizieren Einige das Wort "Action" in Action Cam womöglich falsch.


    Es sind einfach Gerätschaften, die für Action gedacht sind, und somit nicht bei Windstille zum Aufnehmen verdammt sein sollen.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Du bist gerne angehalten, Eigeninitiative zu ergreifen, und Dir selber die Tests, die es zu Hauf gibt, anzuschauen.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Diese Antwort habe ich vom GoPro-Support erhalten:


    Hallo,
    Vielen Dank, dass Sie sich an den GoPro Support gewandt haben!
    Wie von unserem Support-Team bereitgestellt, überprüfen Sie bitte den folgenden Link für die Schritte:

    https://community.gopro.com/s/…mputer-Mac?language=en_US

    Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie können jederzeit einen Rückruf anfordern oder uns über https://gopro.com/help/ContactUs chatten und Ihre Fallnummer angeben.


    Die bei GoPro haben offenbar dieses Problem mit der Hero 11 noch gar nicht erkannt. (oder wollen es nicht erkennen...)

  • Mach Dir da keine Hoffnungen. Das war auch ein Grund, warum ich von GoPro weg bin. Der Support.


    Auch das EXIF und Timezone Problem, was ich hatte, haben sehr viele im GorPro Forum geäußert. Inkl. Bilder, Videos, usw.

    Und als ich GoPro (ich habe sogar auch dem US Support geschrieben) geschrieben hatte, war die Reaktion immer: "oh, das ist neu, wir kümmern uns drum".

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only