GoPro mit Mac verbinden

  • Zumindest so lange ich die GoPro 10 hatte, war es normal, dass Clips generell von Gopro auf 4,X GB gesplittet wurden.


    Hat sich das etwa geändert?

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Sie werden ja nicht gesplittet, sondern zerschnitten und somit nicht mehr lesbar.

    Geht das bei der GoPro10 ? Wenn ja, wie genau ? Werden mehrere Dateien eines großen Films angezeigt und kopiert ?

    Dann wäre das ja ok. Bei der 11er wird stumpf der große Film zerstückelt und unbrauchbar.

    Also auf eine Firmware hoffen.

  • Bei mir waren sie immer, schon auf der Speicherkarte, genau so, wie Gopro es auch schriebt, in 4,x GB gesplittet.


    Man nimmt zum Beispiel 30 Minuten am Stück auf, und das ergibt dann nachher zehn Dateien a 4,X GB.


    GoPro schreibt es ja selbst. Es sei denn, man ändert es, experimentell mit der Labs Firmware.

    Und dort steht explizit dabei, dass es zu Problemen kommen kann.


    Hier von der offiziellen Gopro Labs Seite.



    Mal ehrlich:

    Entweder wird sich nun beschwert, obwohl man aktiv die Labs FW installiert hat, oder es ist irgendwo anders der Hund begraben.


    GoPros splitten schon immer in 4GB Segmente. Unabhängig, ob es ein Mac ist, oder sonst was.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sackelrapp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist aber nicht (mehr) so.

    Auf der Speicherkarte, wenn ich die in den Mac stecke, sieht man dann EINE große Datei und keine kleinere mit 4Gb.

    Das wäre ja alles in Ordnung. Müsste ich halt nur 4 Dateien statt eine in mein Schnittprogramm ziehen.

    Tjo ... leider geht das wie schon ein paarmal beschrieben nicht.

    Kartenleser zeigt eine große Datei an. Kopiert man diese, geht alles bestens.

    Gopro am Mac per USB über "digitale Bilder" werden 4,29Gb große Stücke angezeigt, auch mit fortlaufenden Nummern, kopiert man diese aber auf den Mac, sind sie nicht mehr lesbar, also auch nicht mehr zusammensetzbar.

    Ich habe noch ein älteres Macbook und damit probiere ich es mal. Vielleicht liegts nur an Ventura.


    ps: habe die original neueste Firmware auf der GoPro11

  • Nein. An ventura liegt es nicht.


    GoPro selbst sagt, dass die aktuellen Firmwares noch auf 4GB Chapters splitten.

    Bei mir war es auch immer so, und ich hatte einzelne Video Files, und alle waren auf dem Mac abspielbar und im Schnittprogramm schneidbar. Alles ohne Probleme.


    Und hier sind wir zwei sicher nicht die einzigen, die nur Mac nutzen. Und es hat wohl auch sonst niemand Probleme?

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Beta Firmware.

    Und dann hat der QR-Codeskann man noch viele Funktionen freischalten. Unter anderem, dass die chapter nicht mehr viel Gigabyte, sondern 12 GB groß sind.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Wie du in der Signatur lesen kannst, habe ich keine GoPro mehr. Gott sei Dank.

    Aber ich habe es Jahr ein Jahr lang so gemacht. Und, genau wie GoPro schreibt, waren es immer 4 GB chapter.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Zersägt... das ist normalerweise normal. GoPro schreibt es. Ich habe oben einen Link gepostet.

    Es sollte normale sein, dass es in 4GB, Gopro nennt es Chapter, aufgesplittet wird.


    Alles andere sollte unnormal sein.


    Helge hast du die Firmware installiert, oder auch den QR-Code abgefilmt? Da steht alles auf der Webseite wie das geht.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Und, genau wie GoPro schreibt, waren es immer 4 GB chapter.

    Eben - genau wie GoPro schreibt… (Die, bzw. deren Qualitätsmanagement machen auch Fehler oder testen manche Dinge nicht zu 100% aus.)

    Bei meinen vorherigen GoPros hatte/habe ich dieses Problem nicht. Erst jetzt bei der Hero 11.

    Folgerichtig kann (von mir aus) GoPro schreiben was sie wollen - die Realität sieht anders aus…

  • Dann schau doch mal hier im Forum. Es war schon immer so, dass es im chapter aufgeteilt wurde.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Dann habt ihr spezielle. Bei meinen war es immer so. Und im US Support Forum zeigen die ganzen Beiträge mit fragen, warum jedes Videofile nur 4GB groß ist, und die Antworten dazu, dass es normal ist, dass es wohl normal ist.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ich hatte gerade ein Tipp gekriegt, es mit der "Fotos" App zu probieren und nicht mit der veralteten "digitale Bilder".

    Die GoPro wird erkannt und die Videos richtig angezeigt. Dann auf kopieren klicken und ...... nix ... nix.

    Ich klatsch das Teil bald ausm Fenster.


    ps: aber mit der 11er nicht. Viele 4Gb Files wären mir egal. Macht ja meine Drohne nicht anders. Nur NICHT lesbare Files draus machen, ist nicht so gut. Was ich genau damit meine, steht ja schon ein paarmal hier. Aber ich gebe nicht auf. Noch nicht. :D


    Angeblich hat die Hero11 den 12GB chapter schon Standard drauf und das wird der Unterschied sein das nix mehr klappt.