GoPro mit Mac verbinden

  • Hallo allerseits,

    ich vermute, dass das Thema schon Gegenstand eines Eintrages hier im Forum ist - ich habe leider trotz Suche nichts gefunden und erhoffe mir jetzt eine Antwort auf meine Lösung für mein Problem zu finden:


    Ich möchte meine H11 mit per USB-Kabel mit dem Macbook verbinden um von ihr meine Daten herunterzuladen.

    Dieses scheint nicht 'nativ' zu gehen. Mir wird also meine H11 nicht als Laufwerk angezeigt und ich muss dann über das Mac-eigene Tool 'Digitale Bilder' meine Dateien herunterladen.

    Ich habe auch schon verschiedene USB-C-Kabel verwendet, da es ja hier auch einige Unterschiede gibt.

    Ich weiß auch, dass ich die Karte per Cardreader auf's Macbook kopieren kann. (Das wollte ich aber eigentlich nicht, da ich die Kamera immer im MediaMod verwende und sie zwecks Ausbau der SD-Karte da nicht immer aus dem Mod ausbauen will.)

    Offenbar werden jetzt die Videodateien auch nicht mehr in 4-GB-Teilen abgespeichert - jedoch kopiert 'Digitale Bilder' die Videodateien in ebendiesen 4-GB-Teilen auf das Macbook - und dann sind sie natürlich unbrauchbar.

    Also bestand bis jetzt in der Tat immer mein Workflow so, dass ich die Dateien per Cardreader auf's Macbook kopiert habe.

    Habe ich eventuell eine Einstellung auf der Gopro übersehen, die es ermöglicht, die Kamera einfach so anzuschließen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ja, das scheint so zu sein, in einem englischsprachigen Forum ist diese Problematik auch so aufgetaucht und bisher ungelöst.


    Ciao Rob


    I have a shiny new GoPro Hero 11 Black, latest firmware. I have a 14" M1 MacBook Pro, and also a M1 MacStudio. Both Macs are running the latest Mac OS. I cannot get the GoPro to copy files over USB-C - not with Image Capture, not with Final Cut Pro. I have to remove the memory card from the GoPro and copy the files via the Finder.

  • Ja, das scheint so zu sein, in einem englischsprachigen Forum ist diese Problematik auch so aufgetaucht und bisher ungelöst.


    Ciao Rob


    I have a shiny new GoPro Hero 11 Black, latest firmware. I have a 14" M1 MacBook Pro, and also a M1 MacStudio. Both Macs are running the latest Mac OS. I cannot get the GoPro to copy files over USB-C - not with Image Capture, not with Final Cut Pro. I have to remove the memory card from the GoPro and copy the files via the Finder.

    Schade.

    Naja, vielleicht wird das noch durch ein FW-Update geändert...

  • Groß erklären kann ich da nicht viel.


    GoPro mit USB C verbunden. USB C an den Mac, und voilà: Digitale Bilder oder in meinem Fall „Fotos“ zeigte die GoPro an und man konnte direkt importieren.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • In dem englischsprachigen Post, was hier zitiert wurde, heißt es jedoch, dass es auch mit Digitale Bilder und Final Cut nicht geht.


    Und wenn es in Digitale Bilder geht, so what? Es ist schon immer das Tool zum laden von Bildern auf die SSD/HDD.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Das sind Apple Programme, da mag es eventuell gehen aber die nutze ich nicht.


    Im Finder wird die Kamera nicht angezeigt und darum geht es ja hier.

    Weil du es ja nicht wissen kannst, weil du keine Apple benutzt.
    Finder, ist ein Programm was auf dem Mac läuft. ;)

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Weil du es ja nicht wissen kannst, weil du keine Apple benutzt.
    Finder, ist ein Programm was auf dem Mac läuft. ;)


    Dann zeige doch mal wie es im Finder geht. ;)


    Ich habe nicht geschrieben das es damit geht, dass liest du in meinen Zeilen? :/:/:/


    Wichtig ist doch nur das, wenn ich die Cam an den Mac stecke dann geht "Digitale Bilder" automatisch auf und ich sehe die Daten auf der GoPro.

    Allerdings muß man das vorher alles einstellen, dass geht nicht grundsätzlich automatisch.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von AledeZ ()

  • Also frage ich: wieso muss es unbedingt direkt von der Kamera sein und nicht einfach von der Speicherkarte was problemlos geht?

    Weil ich z.B. die Hero11 im Mediamod stecken habe und nicht jedesmal alles auseinanderbauen möchte, um an die Speicherkarte zu gelangen. Zum anderen möchte ich auch nicht immer einen Kartenleser mit mir ‘rumschleppen‘. (Mein MacBook hat keinen integrierten Kartenslot)

    Viele Grüße…

  • Hallo ans Forum,


    Mit dem Finder geht nicht, stimmt. Aber mit dem schon oben angesprochenen "digitale Bilder" ist es im Grunde nix anderes.

    Man kann auch gleich von da aus sein Ziel definieren und dort hin kopieren.

    Mache ich auch so, da es ja anders nicht geht. Mit der Karte raus popeln ist schon doof.

  • So, ich nochmal zu guter Letzt:

    Mein initiales Problem (siehe ersten Post) war ja eigentlich, dass beim Import über 'Digitale Bilder' nur Videodateien in einer Größe von 4,29 GB importiert werden. Es werden also größere Videodateien auf diese Dateigröße 'gekürzt'.

    Ich habe es heute nochmal getestet:

    Auf meiner Karte in der Kamera sind die Videodateien beispielsweise zwischen 11,52 GB und 11,53 GB groß. (Das zeigt jedenfalls der Finder an, wenn ich einen Kartenleser mit der Karte der Kamera an das Macbook anschließe. Diese Videodateien lassen sich auch öffnen und abspielen. Sie sind dann exakt 12:49 Minuten lang.)

    Wenn ich nun die Hero 11 mit eingelegter Karte per USB-C auf USB-C-Kabel an das Macbook anschließe und mit 'Digitale Bilder' darauf zugreife sind dieselben Dateien nur 4,29 GB groß und es werden auch nur 4,29 GB importiert. Diese Dateien lassen sich dann nicht mehr öffnen und abspielen.

    Ich habe die Micro-SD-Karte auch mit der Hero 11 formatiert - das Dateisystem ist exFAT.

    Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der diese Probleme damit hat?

    Oder muss ich noch irgendwo etwas einstellen, damit 'Digitale Bilder' nicht nur Dateigrößen importiert, die den Konventionen des FAT32-Dateisystems entsprechen?

  • ahhhh ok. Das ist was anderes. Habe ich ehrlicherweise noch garnicht mitbekommen.

    Aber jetzt habe ich das mal ausprobiert und du hast recht. Wasn Sch ....

    Alle längeren Filme werden auf 4,29Gb beschränkt.

    Das kann aber nicht am Dateisystem der Karte liegen(ExFAT kann mehr), sondern am Mac direkt. Uhm .. krass.

    Danke für die Info ! Da bleibe ich auch mal dran und grabe mal nach.

    Ja ... ich weiss... hilft dir jetzt auch nicht. :P