Sinnvolles Zubehör was jeder haben sollte

  • Moin zusammen,


    Ich hab meine GoPro 8 seit ein paar Wochen und hab mich dazu verleiten lassen bei eBay-Kleinanzeigen ein "Komplett Set" für GoPro zu kaufen, leider war das ein Reinfall da der Verkäufer ein Sammelsurium hatte und die besten Dinge behalten hat, war aber günstig und zu verschmerzen.


    Zum Thema -

    Ist wahrscheinlich jedem mal so ergangen "mal eben googeln was ich brauche", ist bei mir ins Gegenteil übergeschlagen 😪, weiß jetzt gar nicht mehr was ich brauche 🙈.


    Spontan fällt mir ein

    - Fernbedienung

    - Handgriff

    - Tasche


    Hmmm, davon gibt es auch gefühlt Millionen, darum brauche ich eure Hilfe. Was braucht jeder mit einer GoPro und wenn eine Fernbedienung bzw. Griff, welche Marke?


    Ich denke das einige von euch mit gewissen Gadgets gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht haben, wäre toll wenn ihr mal für alle quasi eine must have Liste posten könntet?


    Vielen Dank schon mal 👍👍👍

  • Das hängt davon ab was für welche Filmaufnahmen Du machen möchtest und lässt sich nicht pauschal beantworten.


    Mein ursprüngliches Einsatzgebiet mit der GoPro war Racing/Autofahren, also habe ich mir Halterungen besorgt, um die Cam am/um das Auto zu befestigen - Klebepads, Helmhalterung, Saugnapfhalterung….


    Dann habe ich im Urlaub gefilmt und dafür Zubehör besorgt - Gimbal, Dome….

    Es hängt also stark von der Art ab, wie/was man filmen möchte, z.B. wofür braucht man eine Fernbedienung.


    Pauschal kann ich sagen, dass ich bei mir allerhand Zeugs angesammelt hat und mit der Zeit habe ich immer weniger benutzt - im Urlaub trage ich die Cam in einem kleinem Säckchen in der Tasche bei mir.



    Ciao Rob

  • Jatekman,


    Vielen Dank für die Info, das ist mir auch noch eingefallen das es drauf ankommt was ich filmen möchte, ich dachte daran ob es nicht ein paar "Grundgimicks" gibt die jeder einfach haben sollte.


    Außer Motorrad, Tauchen und Fliegen ist bei mir alles möglich 👍.


    Gruß, Wolfgang

  • Dann weißt du ja was die besten Dinge sind. Oder ?


    Über meine Anschaffungen bei der H9B hatte ich gepostet, mein Anwendungsgebiet ist Motorrad. Sprich: Spezialhalterungen Helm, Tank, Lenker, Spiegel, Sturzbügel. Fahrrad hatte ich mit Brustgurt probiert, im Auto mal mitlaufen lassen mit dem Tank-Saugnapf, unterwegs beim Wandern fotografiert ... für mich gibt´s kein must have.


    Wie beim Fotografieren früher ist m.M. sinnvoll: eine gute Tasche, stossgeschützt, leicht zu öffnen und sicher zu verschliessen, Wetterschutz wäre optimal, Halterung für Gürtel oder zum Umhängen, falls man das braucht.


    Jemandem zu raten, was er braucht, obwohl er nicht weiß was er braucht ... nutze doch einfach die gekaufte Kamera und dann merkst du es schon. ;)


    P.S. Wenn es nach GoPro geht: kaufe alles Zubehör! So ausgestattet "brauchst" du zwar die x-fache Zeit zum Auswählen "Was nehme ich mit" vorm Start in die action :evil: und die Beschäftigung mit dem Sach geht in Richtung unendlich.

  • Es hat sich jetzt herausgestellt das eine Fernbedienung bei mir notwendig ist, die Anbieter und der Preis sind ja so unterschiedlich das ich nicht entscheiden kann was ich machen soll, bei E...Kleina. hab ich die ARMTE 002 gefunden, wie schaut es damit aus oder ein anderes Modell?

  • So, hab mir jetzt die FB 002 von GoPro gekauft (gebraucht, neu ist sie mir zu teuer) , kann es sein das die FB die GoPro nach einer Zeit "einfriert"?

    Ich hatte die GoPro auf meinem SUP und hab vielleicht ingesamt 15 min. Sequenzen gedreht und dann war Ende, hab sie auch nicht mehr per Taste einschalten können, erst zuhause nachdem ich den Akku entfernt hatte und wieder rein funktionierte sie wieder, hab aber nicht drauf geachtet ob der Akku leer war weil ich sie gleich "angestöpselt" hab.


    Eigentlich waren das auch meine ersten Aufnahmen incl. einer Radtour wo ich allerdings noch keine FB hatte, beim sichten hatte ich dann festgestellt die Aufnahmen im Wald sehr gut waren und im "Freien" total überbelichtet, wie gesagt, waren meine ersten Videos mit der GoPro, vom Handy her hate ich immer bessere Aufnahmen was die Belichtung betrifft.


    Für mein SUP hab ich mir mangels Halterung eine gebastelt, in einem Halter für GoPro ist ja unten in der Mitte das 1/4 Zoll Gewinde drin, an meinem SUP vorn ist ebenfalls so ein Gewinde "eingebaut", im Keller dann ein ca. 15cm langes Stück Gewindestange abgesägt und oben und unten jeweils mit Scheibe und Kontermutter eine stabile Befestigung gebastelt, funktioniert prima.


    Was mir gerade noch einfällt, welche Möglichkeiten außer SD-Karte raus bzw. per Wifi gibt es noch um Videos schnell aufs Handy oder Tablet zu übertragen?


    So, das sind meine ersten Erfahrungen mit der GoPro, vielleicht gibt es ja von Euch eine gute Einstellung was die Belichtung betrifft weil ich auf dem SUP keine Lust hab noch was zu verstellen.

  • Vielleicht nennst du uns erstmal deine Einstellungen mit denen du gefilmt hast !?

    Gegen die Sonne wirst du immer eine Überbelichtung haben ... außer du filmst mit einem ND-Filter.

    Gute Frage, weiß ich heute nicht mehr weil es ja meine ersten Video's waren, da müsste ich echt lügen, gibt es nicht eine generelle Einstellung die quasi als "Fundament" gute Dienste leistet?


    Ist ein ND-Filter denn eine grundsätzlich sinnvolle Investition?