Horizontausrichtung bei der GoPro Hero 10

  • Hallo werte GoPro Nutzer!

    Seit wenigen Tage bin ich im Besitz einer GoPro Hero10. Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, bin ich nicht sicher, ob ich den Service von GoPro nutzen darf, da die Kamera direkt bei GoPro geordert wurde. Weiß da wer was? Bin ich Eigentümer oder bloßer unrechtmäßiger Besitzer? ...:?:


    Mein technisches Anliegen:

    Die Filme die ich bislang aufnahm haben alle ein Problem damit, dass die Horizontalstabilisierung nach einer Weile nicht mehr das tut, was man von ihr erwarten sollte. Der Horizont kippt irgendwann weg. Mal mehr, mal weniger. Gibt es da einen Tipp? :thumbup:


    Im Voraus einen heißen Dank für eure Informationen ...

  • Hallo,


    Wenn du die Gopro gekauft und nicht gestohlen hast, bist du natürlich rechtmäßiger Besitzer und Eigentümer. Da ja keine Gopro 10 aktuell älter als 2 Jahre sein kann, wirst du auch Serviceleistungen einfordern können. Aber keine Ahnung, ob man da die Originalrechnung sehen möchte oder ein Privatkaufvertrag reicht. Fragen kostet nichts.


    Zum Problem: die Horizontalausrichtung funktioniert nur bis 45 Grad. Danach kippt das Bild. Das Verhalten ist also normal. Einfach mal die Anleitung lesen. Das hilft sicher auch bei anderen Fragen.

  • Hallo Sailor 21!


    Danke für deine Antwort. Natürlich ist die Kamera rechtmäßig erworben, mit Rechnung vom GoPro. Da wurde sie nämlich gekauft.


    Es ist nicht so, dass ich nicht lesen mag oder kann, wie man dass allgemein so meint. Die Stabilisierung funktioniert einfach nur eingeschränkt. Der Horizont kippt ganz langsam weg, bis es ans Groteske grenzt. Ich kann aber verstehen, dass Du mich nicht verstehen kannst. Es handelt sich ja nicht um Feature der Kamera, sondern meines Erachtens um eine Fehlfunktion der Kamera. Da kann natürlich nicht jeder in den Genuß eines solchen optischen Eindrucks kommen, der so eine Kamera besitzt, sondern nur ganz besondere.


    Als solches, nochmal danke.

  • Hallo Radler 345,


    die Frage mit dem unrechtmäßigen Besitz hast du ja selbst ins Spiel gebracht. Natürlich gehe ich von einem rechtmäßigen Besitz aus.


    Nun aber zum eigentlichen Problem: wie gesagt, funktioniert die Horizontalausrichtung nur bis 45 Grad und auch nur, wenn die entsprechende Einstellung gewählt wird, also Linear mit Horizontausgleich. Bei Wide oder Superview gibt es diese Funktion nicht. Dazu kommt, zumindest bei meinem Exemplar, dass das nicht immer haargenau wie eine Wasserwaage funktioniert. Das läuft ein Stück weit hinterher, ist gefühlt etwas träge und selten 100 %ig gerade. Was dabei jetzt noch normal oder bereits eine Fehlfunktion ist, kann man bestenfalls bewerten, wenn man mal ein anschauliches Beispiel hätte.


    Wenn du mal was entsprechendes auf Youtube oder irgendeinen Cloudspeicher hochladen magst, könnte man evt. was dazu sagen. Ansonsten musst du halt reklamieren.

  • Oder erst mal n Werksreset machen, anderen Akku einsetzen. Ausserdem die Kamera mal auf ein Handstativ spannen, da dran denn festhalten und dann mal sehen, ob der Fehler wieder auftaucht. Manchmal hab ich das Gefühl, das Berührungen durch die Hand die Sensoren stören. ...vielleicht durch spannungsentladungen in der Hand..., ähnlich als wenn sich n Funken entlädt, wenn man sich n Wollpulli auszieht

  • Ja. Das trifft es genau. Hängende Horizontalstabilisierung. Kontaktaufnahme mit Go Pro Service war nicht erfolgreich.

    Hast Du einen Tipp was man tun kann. Außer reinzoomen und händisch nacharbeiten?


    Danke für deine Hilfestellung ....

  • Nochmals Dank Sailor21 und Mathe ! Ich war so frustriert über den Kundendienst, dass ich die Garantiezeit, die endete Mitte Dezember, habe verstreichen lassen. Eigentlich wollte ich es damit bewenden lassen. Die Gopro ist einfach nicht so richtig mein Ding. Ich filme meist mit einem Gimbal von DJI, der scheint mir dagegen viel besser mit gewissen bekannten Mankos. Die Farben sind nicht so aufgesetzt, das Bild ruhiger. Man kann den jedoch nicht so einfach an den Rahmen schrauben, der braucht eine Dämpfung. Tja. ich lade euch ein Filmchen auf Youtube hoch. Vieleicht fällt euch etwas dazu ein.


    Der Film zur Stabilisierung der Gopro ist unter


    zu finden.


    Als Ersatz für das Mitleiden bei diesem häßlichen Filmchen seid ihr herzliche eingeladen auch mal ein anderes Radfahrerprodukt anzuschauen...

    "Von der Kunst den Herbst zu sehen" ...


    Nochmals vielen Dank an Euch und ein frohes Weihnachtsfest !


    Ewald


    FFB-TV Hallo FFB-TV.... Der Lösungsvorschlag ist eigentlich unpassend für das von mir gewählte Thema. Es geht hier nicht um Motoradfahrer sonder um Radler. Danke trotzdem. Guten Rutsch!

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Radler345 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir funktioniert der Horizontalausgleich in der Regel ganz gut, aber es hängt manchmal zu einer Seite, ähnlich wie in deinem Video. Ich weiß nicht, wie das technisch realisiert ist, aber wenn der Horizont bei mir nicht mehr gerade ist, hilft es, die Kamera mal in alle möglichen Richtungen zu schwenken, ähnlich wie bei einer Kompasskalibrierung beim Handy.


    Aber ich benutze den Horizontalausgleich nur noch extrem selten. Wie oben gesagt, kann ein gerader Horizont auch langweilig wirken. Schließlich ist es ja eine Actioncam. Die Kamera vorne auf den Lenker und immer geradeaus filmen, ist Langeweile pur. Aber ok, das muss jeder selber wissen, wie er die Kamera einsetzt - ist nur mal so ein Gedankenanstoß. Ich habe nämlich solche Aufnahmen auf Fahrradtouren auch schon reichlich gemacht und musste am Ende feststellen, dass das so ziemlich meine schlechtesten Videos ergeben hat.


    Übrigens, wenn dir die Farben zu extrem sind, würde ich mal einen Blick ins Handbuch werfen - das kann man einstellen!