• Guten Tag allen Fachleuten und Kennern hier. Ich habe dis Dato mit der gopro 7 gearbeitet und war eigentlich für meine Bedürfnisse mehr als zufrieden. Ich brauche nur Full HD und niemals 4 K. Bin aaber jetzt erschrocken als ich mir die GoPro10 gekauft habe und mit normalen Einstellungen in Full HD filmen wollte, die Aufnahmen sind ja Grauenhaft im Vergleich zur 7er. Es kann unmöglich an den Einstellungen liegen weil es mit jeder Full-HD Kombination Schei... aussieht, erst ab 4K ist das Material vergleichbar mit der Full HD Clips aus der 7er. Kann das jemand bestätigen oder gibt es einen Trick oder Einstellung die das massgeblich beeinflusst? Den Stabilisator habe ich auf "hoch", die anderen einstellungen an der 10 wären 1080/60, Obj. weit, Hypersmooth hoch, schärfe mittel, farbe flach.


    Fotofunktion finde ich besser als bei der 7er, wenn man in raw bilder macht und die im PS n bisschen poliert kommen ganz ansehliche Ergebnisse zustande, von dem her sehr begeistert.

    Freu mich wenn mir jemand n Tipp geben kan oder Rat weiss, herzlichen Dank im Voraus dafür

  • Hallo,


    Ja, das ist so. Full HD ist bei der Gopro 10 definitiv nicht zu gebrauchen. Selbst meine Gopro 5 ist bei der 1080er Auflösung besser. Ich denke, dass das am Sensor liegt, der einfach für 4k oder 5,3k ausgelegt ist. Ich benutze nur noch 5,3k. Da hat man die beste Qualität und kann beim Schnitt noch ein gutes Stück verlustfrei reinzoomen oder den Horizont gerade rücken u.s.w.


    Was spricht denn (außer dem Speicheplatzbedarf) gegen 4k oder 5,3k?

    Wenn man es partout nicht haben will, kann man ja im Schnittprogramm die Timelineauflösung auf 1080 stellen. Das Ergebnis ist deutlich besser, als wenn man direkt in 1080 aufnimmt. Und falls man für Youtube produziert, macht alles außer 4k sowieso keinen Sinn mehr. Und auch auf dem heimischen TV sieht 4k einfach deutlich besser aus. Wenn man nur für Instagramm und Handybildschirme produziert, ist 4k allerdings eher zuviel des Guten.

  • Hallo Peter, Danke vielmals für deinen geschätzten pin. Nun kan ich sicher sein dass es an der Kamera liegt und nicht meinem, zugegeben, beschränkten technischen Wissen.
    Klar spielt speicherplatz keine rolle mehr heutzutags, aber-und das find ich nun wirklich, es ist eine Frechheit einen (für mich absolut aureichenden Standard) absichtlich "schlecht" zu machen und den 4K oder noch höher modus einen quasi auzuzwingen. Es ist ganz egal wie einfach und gut sich der 4k modus auf full hd runterrechnen lässt etc. ich finds einfach ne bodenlose frechheit.

    Nun ja, freuen wir uns ab 4K, 8K und was weiss ich nicht wieviel "K", wenn ich einen Moment festhalte der aus irgendeinem Grund wichtig ist interessierts kein schw.. ob das in full hd oder 8k ist sondern ob ichs habe oder nicht. ich darf gar nicht dran denken wieviel scheissschrottfilmchen in highendqualität rund um die welt geschickt werden und so den standard für datenübertragungen immer höher rauf schrauben. wir sind auch da, voll am verblöden.

  • Ich glaube nicht, dass sie es absichtlich schlecht machen. Es ist halt nur auf 4k oder 5,3k optimiert. Man gewöhnt sich auch sehr schnell an die höhere Qualität und hat dann einen anderen Blick auf die kleineren Auflösungen.


    Ich hatte früher eine Gopro 5 und einen Camcorder, der nur 1080 konnte. Erst habe ich die Gopro auf 1080 gestellt, damit ich die Aufnahmen zusammen mit dem Camcorder auf einer 1080er Timeline schneiden kann. Dann habe mal in 4k aufgenommen und festgestellt, dass das Material auf der 1080er Timeline besser aussieht, als das native 1080er Material der Gopro.


    Dann habe ich den Camcorder gegen einen mit 4k ausgetauscht und fortan nur noch in 4k gefilmt. Und wenn man erst den Qualitätssprung erkennt, will man ganz sicher nicht zu 1080 zurückkehren. Wenn man auf Qualität nicht so einen großen Wert legt, würde z.B. auch eine gebrauchte Gopro 3 oder 4 reichen. Da kann man dann auch ne Menge Geld sparen. Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche, um damit dauerhaft mit 100 auf der rechten Spur zu Schleichen.

  • Wieviel mal mehr Daten als FullHD gibt das denn?


    Das weiß ich so spontan nicht, da ich mit FullHD nur einen einzigen Clip aufgenommen habe. Das Ergebnis war, wie du ja auch festgestellt hast, unglaublich schlecht. Mit 5,3K habe ich bei 5 Minuten ca. 4 GB, ganz grob. Da muss man sich einfach auch mal von unbedeutendem Rohmaterial trennen und nicht alles horten, was man sich sowieso nie wieder anschaut.