Gopro 7 black und die Suche warum es ruckelt

  • Hallo an alle Leidenden,


    ich habe meine cam seit über 3 Jahren und finde den Fehler einfach nicht warum es hin und wieder störend ruckelt.

    Verschiedene Speicherkarten ausprobiert, normal, schnell, superschnell. Nichts an Fehler zu finden.


    Als ich die 7 black geschenkt bekam und noch nichts an den Einstellungen verbogen hatte, ein einziges Video was ich in HEVC und

    AVC besitze und auch die (seltsamer Weise) fast gleiche Dateigröße hat,ist mir das nie wieder ohne Ruckler ein Video

    mit Bearbeitung gelungen.


    Bei "mir" speichert die Gopro Blöcke von genau 3,72 GB ab.

    Zur Bearbeitung habe ich mir im laufe der Zeit 3 x Magix VDL Premium und Pro X14 gegönnt.


    Ich habe "JETZT ERST" einen unberührten Block in Magix VDL oder Pro X, ist egal, komplett von HEVC nach AVC, von HEVC nach HEVC und von HEVC mit HandBrake zu AVC encodiert und bekomme für mich seltsame Ergebnisse. (siehe screen)


    Könnte durch die Umwandlungen, da die Dateien von HEVC auf AVC größer werden, es wahrscheinlich sein das Ruckeln durch

    hin und wieder doppelt eingesetzte Frames entsteht?


    Konntet ihr auch so etwas beobachten und habt vielleicht schon eine Lösung?


    Mir macht es so keinen Spaß mehr und die aktiven Zeiten des Filmens läßt völlig nach.

  • Hallo Peter,


    auf dem screen kann man den Datenstrom sehen deshalb habe ich mir die Mühe gemacht es sichtbar zu machen.

    Bei dem ersten Original: 77,9 Mb/s

    beim 2ten HEVC zu AVC: 88,9 Mb/s

    beim 3ten HEVC zu HEVC: 15,8 Mb/s und zusätzlich fast 3 GB weg codiert warum auch immer. (schlechte Qualität vom Film)

    beim 4ten HEVC zu Handbrake: 84,2 Mb/s


    Jetzt noch Dropbox installieren und bearbeitete Videos öffentlich stellen mach ich nicht, sonst muß ich sie wegen der Musik

    zusätzlich wieder bearbeiten.


    Ich könnte gleich mal ein paar Videos suchen wo es so ist wie bei mir. (Aber das darf man glaube ich auch nicht)


    Vielen Dank für die Beachtung

  • Man könnte ja auch eine Version ohne Musik hochladen. Dropbox, Youtube, Google Drive, irgendwas wird doch ohne großen Aufwand möglich sein.


    Dieses Hin- und Her-Konvertieren macht die Sache nicht besser, wenn schon das Original ruckelt (was auch immer man dann unter Ruckeln verstehen mag). Es gibt sicher zig Arten von Ruckeln und noch mehr Ursachen dafür. Ohne Anschauungsmaterial kann ich jetzt auch nur meine Glaskugel bemühen oder raten (was ungefähr aufs Gleiche rauskommt).

  • - die Musik, etc…interessiert niemanden.


    Ciao Rob

    Hallo Rob,


    bemühe mich gerade mit YouTube und die Aussage Musik interessiert nicht stimmt so nicht.

    YouTube gibt solche Videos erst gar nicht frei.


    Sei jetzt bitte nicht böse aber ein Beispiel habe ich bei dem Video "Crete Summertime" gesehen. Am Meer geht es noch, aber die ersten

    Ruckler, vielleicht sollte man es shattering nennen wie bei PC games wenn ein frame ein nach kommendes überholt, beginnt bei dem Video

    schon bei dem Fischer im Boot, danach an Land wenn man sich der Laterne nähert und am Zahnrad ist es nicht mehr übersehbar.


    Wahrscheinlich ist es so das die kleinen Zwerge bei vielen Kleinigkeiten nicht wissen was sie fokusieren sollen und seitliche

    Schwenks gehen auch nicht wirklich.


    Genau das meine ich mit Rucklern die ich nicht abgestellt bekomme und mich wahnsinnig stören was aber auch nicht die Kamera Schuld ist?

    sondern die Bearbeitungs-Software?


    Ich hatte ja oben schön angezeigt das sich der Stream von rund 78 mb/s auf knappe 90 mb/s durchs rendern erhöht und auch erst ab finalisieren

    des Videos das Geruckel anfängt.


    Sollte das normal sein bin ich eben zu empfindlich.


    Trotzdem ein nettes Video.

  • Da liegt offenbar dein Problem.

    Ich habe sehr wahrscheinlich nur das Problem sehr empfindlich zu sein.


    Habe gerade durch Zufall beim ausprobieren ob auf meinem fast neuen LG oled g1 Fernseher irgend etwas besser ist,

    dieses Video gefunden. Ist kein 2160p sondern nur 1080p aber bei dieser Ruckelorgie wird mir übel, sorry.


    Frankie Goes to Hollywood - Relax (Moreno J Remix) - YouTube


    Und wenn ihr NICHT seht was ich meine dann möchte ich die Moderatoren bitten meinen Müll hier zu löschen.


    Nichts liegt mir ferner als jemandem sein Hobby madig zu machen.


    Meine Hardware kann ich bei Interesse später gerne noch einmal auflisten, als da wären:


    2 Laptop`s, 1 I-Pad, 1 Fernseher , 2 PC´S


    PS: und hier mal ein Video wie es sein sollte:


    COSTA RICA IN 4K 60fps HDR (ULTRA HD) - YouTube

  • Frankie Goes to Hollywood - Relax (Moreno J Remix) - YouTube


    Und wenn ihr NICHT seht was ich meine dann möchte ich die Moderatoren bitten meinen Müll hier zu löschen.


    Doch, ich verstehe das sehr gut - das würde mir auch auf den Senkel gehen.


    Dein Problem mit der Musik verstehe ich allerdings nicht. Meine Gopro erzeugt bei der Aufnahme keine Musik. Du könntest also irgendeine Originalaufnahme unbearbeitet hochladen, und wenn es ein Schwenk über den langweiligsten Acker in deiner Umgebung ist - egal, Musik dürfte da nicht auftreten.


    Zunächst nochmal ein paar Fragen:

    1.) ruckelt das Originalfile schon oder erst nach der Bearbeitung?

    2.) Welche Einstellugen benutzt du bei der Aufnahme? (Eigentlich interessieren nur Auflösung und FPS)

    3.) Wie ist die Einstellung der Timeline in deinem Schnittprogramm?

    4.) Auf welchem Gerät und mit welchem Player spielst du die Dateien ab?


    Und vergiss dieses Umkonvertieren mit Handbrake. Das braucht man in der Regel nicht und "verschlimmbessert" die Sache u.U. nur, wenn man irgendwelche Einstellungen dort nicht richtig gemacht hat. Wenn die Originaldatei, aus welchem Grund auch immer, für dich nicht brauchbar ist, musst du die Einstellungen gleich bei der Aufnahme so ändern, dass du damit klar kommst.


    Zum FrankiegoestoHollywood- Video: sieht schlimm aus, geb ich dir recht. Entweder ist das so künstlerisch gewollt oder hier passt massiv etwas mit der Framerate nicht. Die meisten Probleme entstehen, wenn bei der Bearbeitung die Framerate des Rohmaterials nicht mit der Framerate der Timeline übereinstimmt. Problemlos ist nur, wenn es glatt teilbar ist, also z.B. 60 FPS Rohmaterial auf einer 30 FPS Timeline. Alles andere, wo das nicht passt oder nicht so schön teilbar ist, wird vom Schnittprogramm mehr schlecht als recht umgewurschtelt.


    Weiteres Problem: Computermonitore, Laptops, Handys und Tabletts arbeiten in der Regel alle mit 60 Hz. Wenn man da Clips mit 25 oder 50 FPS drauf abspielt, ruckelt es auch. Lediglich moderne TVs sind einigermaßen gut in der Lage, durch Zwischenbildberechnungen dieses Ruckeln zu verbergen.


    Es gibt meiner Ansicht nach nur zwei Gründe, mit 25 oder 50 FPS zu arbeiten: erster Grund: wenn man fürs Fernsehen produziert (die hängen historisch immer noch am PAL System mit 720 oder 1080 mt 25 FPS. Der zweite Grund: wenn eine Kamera nur 25 oder 50 FPS kann (z.B. die klassischen Camcorder, die vor kurzem noch weit verbreitet waren). Ansonsten meine dringende Empfehlung: nur mit 30 oder 60 FPS arbeiten und nur entsprechende Timelines verwenden (bei 30 FPS aber bitte keine 60 FPS Timeline, sonst fängt das Schnittprogramm wieder an, irgendwas zu basteln.)


    Wenn deine Hardware schnell genug ist und du z.B. durchgehend mit 30 FPS arbeitest, sollte es nicht mehr ruckeln.


    Und noch was: Kameraschwenks ruckeln grundsätzlich, es sei denn, sie werden sehr langsam gemacht. Das liegt halt in der Natur der Sache. Wenn man mit 60 FPS aufnimmt und womöglich das ganze auf einem Top - TV anschaut, der bis x Hz Zwischenbilder berechnen kann, kann man auch Glück haben, dass es butterweich läuft. Aber davon ab, sind Schwenks ohnehin ein schlechtes Stilmittel in einem Video - am besten nur ganz selten und behutsam einsetzen.


    Und noch eine Ergänzung zum Costa Rica Video: das ist nie und nimmer mit einer Gopro aufgenommen worden, ich schätze eher mit einer Profikamera im hohen fünstelligen Euro-Bereich und möglicherweise mit 120 FPS. (meine Vermutung, wissen tue ich das natürlich nicht).

  • Hallo Peter,


    du hast es verstanden was ich meine.


    Werde jetzt nicht auf den Acker gehen und sinnlos irgend etwas filmen wo es klar ist was ich meine.


    Habe ungefähr 500 GB an fertigen Filmen mit der Gopro und alles andere unbearbeitete gelöscht,

    deshalb alles mit Musik für den privaten Bereich.


    Das mit Costa Rica denke ich auch, ist keine Gopro, und dieses Video kennt auch keiner?


    GoPro HERO6: This Is the Moment in 4K - YouTube


    Dieses Video finde ich sowas von geil gemacht, da bleiben keine Wünsche mehr offen, fehlt nur der Bezug zur Realität der Gopro.


    von diesen Fänger Videos kenn ich reichlich und find es sehr schade das die Macher der Gopro sich hier nicht mal sehen lassen.


    PS:

    Nicht das jemand denkt ich hätte 500 GB Müll, nein aber es geht wahrscheinlich besser.

    Deshalb meine Frage an das Forum.

  • Du hast also kein GoPro Material mehr, verstehe.


    Dann habe ich deine Frage falsch verstanden, es geht gar nicht um die GoPro 7 (und deren Aufnahmen).


    Ok, das macht die Sache natürlich etwas komplizierter, wenn das so ist. Diesen Satz habe ich irgendwie übersehen. Jetzt verstehe ich auch das mit der Musik, wenn die Originaldateien nicht mehr vorhanden sind. Wenn dann einmal falsch gerendert wurde, z.B. 30 FPS Material auf einer 25 FPS Timeline (nur mal als Beispiel), kann dieser Fehler natürlich nicht mehr rückgängig gemacht werden, wenn die Originaldateien nicht mehr vorhanden sind.


    Mit etwas mehr Input vom Threadersteller könnte man vielleicht noch nachvollziehen, was da schief gelaufen sein könnte. Hilft aber wahrscheinlich nicht mehr, wohl aber für zukünftige Projekte.


    Ich nehme nur noch in 30 und 60 FPS auf und benutze meist 30 FPS Timelines oder 60 FPS, wenn das komplette Rohmaterial in 60 FPS ist. Damit ist Ruckeln für mich kein Thema mehr. In der Regel bewahre ich auch alle Rohdaten auf, es sei denn, ich bin absolut sicher, das nie wieder gebrauchen zu können. Aber zugegeben, 99% der Rohdaten packe ich nie wieder an, sobald das Projekt abgeschlossen ist.