• Hallo zusammen,


    Ich werde mir wohl eine GoPro 9 zulegen.


    Im Vorfeld hätte ich die ein oder andere Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    Vorab: Ich nutze die GoPro hauptsächlich zum schnorchel in Ägypten.


    - Kann während dem schnorcheln ( also im Gehäuse ) zwischen Foto und Video wechseln ?

    -Kann während dem schnorcheln ( also im Gehäuse ) irgendwie zommen ? Geht das grundsätzlich?

    -Welche Einstellungen nutzt ihr beim schnorcheln?

    -Lohnen sich die 50€/Jahr für die App ?

    -Läd die App die Daten automatisch von der Kamera unabhängig vom WLAN ? ( in Ägypten habe ich selten WLAN )

    -Ist eine Nutzung der App ohne WLAN sinnvoll ? ( Datenvolumen )

    -Wie bekommt mal Bilder sonst auf sein Smartphone ?


    Hoffe, es sind nicht zu viele Fragen, und ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.


    Schon mal Danke....

  • Hallo,


    die Zitatfunktion (Mehrfachzitate) funktioniert bei mir irgendwie nicht mehr oder ich kapiere es nicht. Deshalb mal so (dein Text kursiv, meine Antwort Normalschrift):


    - Kann während dem schnorcheln ( also im Gehäuse ) zwischen Foto und Video wechseln ?

    Ja


    -Kann während dem schnorcheln ( also im Gehäuse ) irgendwie zommen ? Geht das grundsätzlich?

    Nein. Aber Zoomen ist bei einer GoPro ohnehin überflüssig, da nur Digitalzoom. Kann man genauso (oder besser) in der Postproduktion machen.


    -Welche Einstellungen nutzt ihr beim schnorcheln?


    Im Prinzip wie auch an Land. Es gibt passende Filter für Unterwasseraufnahmen, damit man schöne Farben bekommt. Ansonsten hat man viel Arbeit mit dem Colorgrading und bekommt es auch nicht so gut hin, wie mit Filter


    -Lohnen sich die 50€/Jahr für die App ?


    Du bekommst für die 50€ ja nicht nur die App, sondern auch Rabatte auf Zubehör, unbegrenzten Cloudspeicher und vergünstigten Austausch bei Beschädigung etc. Für Vielnutzer bestimmt ganz interessant.


    -Läd die App die Daten automatisch von der Kamera unabhängig vom WLAN ? ( in Ägypten habe ich selten WLAN )


    Weiß nicht, aber ich denke, dass man das einstellen kann, dass nur bei WLAN Daten hochgeladen werden. Ansonsten wäre das Datenvolumen in Nullkommanix weg bei den gigantischen Größen der Videodateien


    -Ist eine Nutzung der App ohne WLAN sinnvoll ? ( Datenvolumen )


    Die Nutzung ja, aber das Hochladen von Videos in die Cloud sicher nicht. Man kann die Videos ja auch nur in die App laden, um sie dort weiter zu verarbeiten. Die Speicherung in der Cloud ist ja im Prinzip nur eine Sicherung. Die Daten liegen ja grundsätzlich erstmal auf der SD-Karte. Ob man sie von der Karte löscht, nachdem man sie in die Cloud geladen hat, muss jeder selbst entscheiden. Die Datenmengen, die bei Videos anfallen, erfordern allerdings überall viel Speicherplatz. In der Cloud ist der aber (praktisch) unbegrenzt, auf der SD-Karte und auf dem Handy nicht.


    -Wie bekommt mal Bilder sonst auf sein Smartphone ?


    Einfach Gopro per App mit dem Handy verbinden und Bilder in die App laden. Dafür braucht man keine Internetverbindung.