Akku leert sich während des Streamens

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Ich benutze die GoPro als Streamingcam für Sport und habe sie via einem USB C auf USB A 2.0 Adapter mit dem USB-Port des PC verbunden. Während des Streams (1080p, 120 fps) leert sich der Akku der GoPro stetig. Welche Voraussetzungen müssen für die Verbindung erfüllt sein, sodass ich durchgängig mit der GoPro streamen kann? Liegt es an USB C auf A, an USB 2.0 oder vielleicht an der Auflösung der GoPro? Andere Leute nutzen die Cam ja zum Streamen, es müsste also irgendwie funktionieren.


    Vielen und und mit freundlichen Grüßen

    Garry

  • Unerfahrenheit ist doch für die meisten der Grund sich in einem/diesem Forum anzumelden.


    Dumm wäre es auf die gegebenen, hilfreichen, weiterführenden Antworten und Diskussionen zu verzichten, klingt oft blöd und arrogant auf die Suchfunktion zu verweisen, trotzdem ist sie m.M. die sinnvollste Grundfunktion in einem Forum.


    Habe bei meinem Anfang hier mal die gemessenen Ströme bei meiner H9B aufgelistet:

    RE: Hero 9 im Anmarsch ... Spezifikationen


    Schaltet man mehrere Kabel plus Netzteile (Port) in Reihe hat man u.U. Verlustleistungen je nach Typ und Kabellänge, ein USB Port am PC kann eine weitere Fehlerquelle sein.


    Ist das Akku-Laden wie -Entladen kritisch für die eigene Nutzung empfehle ich dringend ein (USB) Messgerät zwischenzuschalten. Damit kann man die vorhandenen Netzteile, Kabel etc. daraufhin prüfen, was tatsächlich "ankommt" an der Kamera. Oder auch mal uralte Netzteile aussortieren. Manchmal liegt es an Kabelbrüchen, lose sitzenden USB-Steckverbindungen u.ä. dass keine verlässlichen Ladeströme aufgebaut werden können. An an der zu schnell verschleißenden Qualität angepriesener Stromversorgungen.


    Ein aufgedruckter USB Standard ist schön. Die Einhaltung der Messgrößen durch Beweisführung ist noch viel schöner. ;)


    Ich finde es grundsätzlich gut, alles vorhandene Material zum Laden erstmal zu verwenden. Gibt´s Probleme entweder Material wechseln oder Alternativen durchspielen. Empfehlungen bleiben schwierig, weil die Hersteller im worst case ein gutes Produkt kaputtwirtschaften durch minderwertige Bauteile. Der Konsument trägt sein Scherflein bei mit Preisdruck. Ausgerechnet eine so hochleistungsfähige Hero Generation braucht vernünftige Stromversorgung. Und im Idealfall eine perfekte Software Ansteuerung, kennt man aus den Smartphone Energiemanagement Apps, da gibt es Unterschiede, auf manches hat man Einfluss, bei anderem wie den GoPro Firmware Versionen muss man Glück haben oder warten können auf Fehlerbehebung.


    Jedenfalls ... wünsche gutes Gelingen + Spaß mit der Kamera!