Cam fragt jedesmal nach Datum/Uhrzeit - normal?

  • Hallo,


    ich bin blutiger Anfänger was die GoPro betrifft. Nachdem ich sie nun ein paarmal benutzt habe, geht mir eine Sache auf die Nerven. Jedesmal wenn ich sie nach mehreren Tagen wieder einschalte, soll ich Datum und Uhrzeit neu eingeben. Beim Akkuwechsel selbst nicht, nur wenn der Akku ein paar Tage nicht in der Cam ist (und ich entferne den Akku jedesmal, wenn ich die Cam in den Schrank lege).


    Ist das normal? Klar, wenn kein Strom, dann kein "Gedächtnis". Aber komischerweise alles andere wie die von mir eingestellten Profile kann er behalten.


    Dnake

  • das kenne ich so auch von meinen Osmo Action und daher würde ich sagen das es mormal ist. Hätte nen Vorschlag für nen Test um diese Meinung zu bestätigen oder auch nicht, entferne wie gewohnt ( warum auch immer ) den Accu aber verbinde im Anschluß daran die Cam mit ner kleinen Powerbank, nach 3 Tagen trennste das ganze, legste den Accu ein und dann entweder oder, meine OA behalten dann auch die Datum und Uhrzeit.

    LG Anjo

  • In der GoPro ist wahrscheinlich ein Kondensator, der die Uhr während eines Akkuwechsel am Leben hält.

    Du bist auf dem richtigen Weg, ich habe mal gelesen, dass die Gopro eine eingebaute Batterie für die Erhaltung des Datums besitzt. Ist die Batterie platt, gibts wohl Probleme. Das ist ähnlich der BIOS-Batterie auf einem Mainboard, nur dass man diese leichter tauschen kann.

  • Wenn ne neue GoPro ohne eingesetzten VersorgungsAkku verpackt wird(hab noch nie ne neue GoPro gekauft), muß die Uhren Backupversorgung aus einem Kondensator oder einem kleinen Akku bestehen. Sonst währe die Backupversorgung ja schon nach dem Versand/Lagerung platt.


    Ich sehe auch noch keinen Sinn darin, ne GoPro ohne VersorgungsAkku zu lagern.