Aufnahmen können nicht abgespielt werden

  • Hallo Community,


    ich bin gerade etwas am Verzweifeln zugegebenermaßen...


    Für einen etwas längeren Trip hatte ich mir zwei 512 GB SD-Karten zugelegt, damit ich nicht ständig wechseln muss. (Ich hatte mich vorher bzgl. der unterschiedlichen SD-Qualitäten belesen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass für meine Anforderungen tatsächlich auch die Günstige reicht und habe diese hier genommen: SD Karte)


    Als ich die Kamera gestartet habe, kam der Hinweis, dass die SD Karte ggf. nicht für alle Modi geeignet sei. Ich habe es dann kurz ausprobiert und sowohl Videos als auch Fotos haben funktioniert. Habe nun 1 Woche lang täglich mehrere Stunden mitgefilmt (Die Kamera war außen an einem Flugzeug befestigt und hat einfach nur die Landschaft aufgenommen)...und dummerweise nicht mehr unterwegs kontrolliert...


    Gerade will ich mir die Videos anschauen bzw. zum Schneiden runterladen...

    Interessanterweise sind die ersten ca. 6 Std. ganz normal aufgenommen worden und auch abspielbar...

    Ab da kann ich keine Datei mehr öffnen...sie hat zwar noch eine entsprechende Dateigröße (z.B. 3,5 GB), aber auf meinem iMac kommt eine Fehlermeldung und auch in der Quik App kann ich sie nicht abspielen...


    Also wenn jetzt keine einzige Aufnahme abspielbar wäre, dann würde ich ja sagen, dass die SD Karte nix war...aber zu Beginn hat das alles scheinbar normal funktioniert...


    Hat hier irgendwer eine Idee oder ggf. magische SD-Repair-Hände? ...das wäre zu schön...


    Lieben Gruß & schönes Wochenende!

    Lisa

  • hallo Lisa

    ich bin da nicht so bewandt was die SD-Karten betrifft aber der Satz in der Beschreibung zur Karte läss mich nachdenklich werden:

    "um Tausende von Schnappschüssen und Stunden Full-HD-Videos zu speichern"

    Mit welcher Cam und welchen Einstellungen hast du da aufgenommen, welche Stromversorgung Accu oder extern per Powerbank was ich mir nicht vorstellen kann.

    Ich denke zuerstmal daran das der Accu einfach leer war nach 6 Stunden wobei ich davon ausgehe das du in FullHD aufgenommen hast


    LG Anjo

    Nachtrag: wie machst du während dem Fliegen Fotos und wechselnd Aufnahmen und ja, du hast in FullHD aufgenommen habe ich gerade gesehen, hast du ne Fernbedienung wo du nicht nur ein/ aus sondern auch den Typ der Aufnahme ändern kannst?

  • Hey Anjo,


    danke für deine schnelle Nachricht.

    Ich habe das Ganze mit der Hero10 black aufgenommen und im Modus Standard (1080 / 60 / W)...also noch nichtmals 4K oder so...(daher wüsste ich nicht, warum diese SD das nicht schaffen könnte...)

    Ich hab für die Cam so eine Passthrough Door und habe sie per Kabel an meinen USB-Anschluss im Lfz angeschlossen...daher permanente Stromversorgung.

    Zum Starten & Stoppen habe ich die Quik App genutzt...und selbst wenn ich da mal Vorschau geklickt habe, hat der mir auch eine Vorschau angezeigt...er hat ja auch etwas aufgenommen, sonst wäre die nicht-abspielbare Datei ja keine 3,5 GB groß...aber anzeigen lässt sich nix...weder im mp4-File noch auf der Cam selbst...


    total komisch...


    LG, Lisa

  • Bei solchen Noname Speicherkarten wäre ich vorsichtig. Man kann Glück haben, und sie funktionieren sehr gut, aber dafür hat man bei solchen Karten eben keine Garantie. Weder bei der Schreibgeschwindigkeit, noch bei der Speichkapazität oder auch Haltbarkeit der Speichersektoren. Da kann die Qualität extrem schwanken.


    Wenn ich solche Noname Speicherkarten verwenden muß, teste ich sie vorher ausgiebig am Computer, um solche Überraschung zu umgehen.

  • Die Schreibgeschwindigkteit sinkt oft bei Speicherkarten, je voller sie sind. Könnte hier die Ursache sein, dass sie am Anfang noch schnell genug war und am Ende eben nicht. Glaube daher nicht, dass die späteren Aufnahmen noch zu retten sind.