Hero 10 Hypersmooth Hilfe

  • Hallo :)


    ich habe seit letzter Woche eine Hero 10 und bin totaler Film/Video-Anfänger.

    Eines der Kauf-Hauptargumente war für mich die Hypersmooth Bildstabilisierung.


    Meiner Meinung nach funktioniert diese bei mir aber nicht. Zumindest ist das Ergebnis nicht annährend so, wie in den Werbe-Videos.


    Verlinktes Video wurde mit 4K/100FPS gefilmt. Zusätzlich war Hypersmooth auf "Boost".

    Die Kamera befand sich auf dem GoPro Brustgurt aus dem ActionPaket und ich bin normal gegangen..

    Das Licht war bestimmt nicht optimal bzw. voll sonnig aber mMn auch nicht so schlecht oder?

    Habt ihr vielleicht noch andere Tipps/Tricks? Ist noch irgendeine Einstellung wichtig für ein perfektes Ergebnis.


    Ist meine Erwartung an die Funktion zu hoch? Ich hätte erwartet, dass man meine Schritte hier nicht mitbekommt.


    Bitte um Hilfe und Feedback.

    (Sry, wenn das Thema hier schon mal behandelt wurde - ich hätte es aber nicht gefunden :S)

  • Dein bzw. das Problem ist die Hochachse auch Z-Achse genannt, damit hat jede A-Cam so ihre Probleme. Nicht umsonst verwenden professionale Filmemacher/ Kamerafrauen/ Männer dafür Geräte die ab 400 bis weit über 10tausend EUR kosten.

    Allerdings finde ich schon auch das dein viel zu kurzer Clip schon extrem wirkt was gerade die Hochachse betrifft. Bedenken solltest du aber das deine Körperbewegung sich eben auf diie Cam überträgt, mit einem Selfiestick glaube ich käme da ein besseres Ergebnisse zustande da du deine Gehbewegung dadurch ein wenig ausbalancieren kannst.

    Cam am Brustgurt mag was bringen beim Klettern wo du beide Hände brauchst oder auch beim Radfahren, auf solchen Wegen wie du zeigst würde ich da nen Selfiestick benutzen was aber auch ein wenig Übung im Umgang und der Einstellung was die Länge betrifft voraussetzt.

    LG Anjo


    Ps.: Ich benutze für solche Aufnahmen den DJI Pocket 2 der ja einen Gimbal hat an einem Z-Achsenstabilisator von Ulanzi und das bringt schon einiges mehr an Ruhe in der Auf/ Abbewegung.

    Das Teil ist nicht teuer und machste die Halterung für den Pocket weg und stattdessen nen Mount hin für die GoPro, stellst die Feder auf max.Hart dann sollte das um einiges besser aussehen ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort :)


    Wenn ich mir zum Beispiel das Video von GoPro ansehe (klar - es ist ein Werbevideo - das ist mir schon bewusst) und zum Beispiel auf die Szene mit dem Hund schaue. Der bewegt sich definitiv mehr als ich und hat vermutlich auch keinen Selfiestick :)


    Wie bekommen die das hin? Wirklich so viel Nachbearbeitung nötig etc...?

    Ich hab ja auch einige Testvideos auf Youtube schon gesehen, wo das gefühlt viel besser läuft als bei mir :)


    LG


    Bedenken solltest du aber das deine Körperbewegung sich eben auf diie Cam überträgt

    Ist nicht genau das der Sinn am Hypersmooth? Sollte er nicht genau diese Bewegungen ausbalancieren?

  • Hallo CB6,


    versuche es mal mit 25 oder 50 FPS. Evtl war für 100 FPS dort im Wald nicht genügend Licht.

    Das Hauptproblem ist aber der Gang. Dort bewegst du die Kanera, wie Anjo schob gesagt hat, auf und ab. Das kann nur schlecht bis gar nicht stabilisiert werden. Da musst du mal versuchen, z.B. durch gebeugte Knie, die Höhe der Kamera gleichbleibend zu halten. Sieht bescheuert aus und kann man auch nur einige Meter durchhalten, aber hilft. Jedes mal,wenn du beim Gehen die Knie gerade machst, hebt sich der Körper zwangsweise ein paar cm. Das mit dem Arm auszugleichen, ist kaum möglich. Da hilft nur der gerade beschrieben Gang mit andauernd gebeugten Knien.


    Zum Werbevideo braucht man nicht viel sagen. Da wird eine Szene solange aufgenommen bis es passt und aus Stunden Videomaterial die besten 5 Sekunden gezeigt. Zudem sind in der Szene mit dem Hund auch rechts und links im Nahbereich keine Bäume oder sonstwas, sodass die Auf- und Abbewegung nicht so ins Auge sticht, wie bei deinem Beispiel.

  • Willkommen im Forum, wie schon Anjo geschrieben hat, kann die Stabilisierung nicht Bewegungen um die Hochachse ausgleichen - ein Gimbal kann das auch nicht.


    Die einzige Lösung ist die Auf und Abbewegungen zu vermeiden, wenn man die Cam in der Hand/Stick hält muss man besonders „smooth“ gehen, der sogenannte Ninja Walk.

    Ja, es hört sich seltsam an, ist aber so - das Material kann noch in der Bearbeitung stabilisiert werden.


    Ciao Rob


    Edit - Peter war schneller. :)