Externe Stromversorgung funktioniert bei Aufnahme nicht

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem die Hero8 zugelegt. Beim ersten Testlauf mit einer 256GB Speicherkarte in Daueraufnahme mit externer Stromversorgung lief alles reibungslos.

    Nun wollte ich das ganze mit einer 512GB Karte testen und die Stromversorgung schaltet bei Aufnahme ab und es läuft nur noch über den Akku.

    Da ich zuerst dachte, es würde an der Speicherkarte liegen habe ich die 256GB wieder eingesteckt aber das Problem blieb bestehen.

    Hat hier zufällig jemand die selbe Erfahrung gemacht oder weiß jemand wie das Problem zu beheben ist?


    Danke & Cheers

  • Tja, Juli 2022, Temperaturproblem?


    Handbuch H8B S.99:

    Zitat

    Beachte: Der Betriebstemperaturbereich der HERO8 Black liegt zwischen

    10° C und 35° C.


    Neue Akkus haben noch nicht volle Kapazizät, je nach Ladegerät/-strom, geht das eine zu langsam oder erwärmt sich das andere zu schnell bzw. die Steuerungselektronik greift ein. Es könnte durchaus sein, dass sich bei den aktuellen Temperaturen ein Ladegerät zeitweise abschaltet.


    Ich würde das unter kontrollierten Bedingungen beobachten, nach mehreren Akku-Entladungen sollte man den Faktor Akku ausschließen können.


    Bitte nicht vom ersten Testlauf auf die Kamera an sich schließen, das scheint heutzutage so ein modernes Phänomen zu sein. Hinweise zur H8B, Akku Ladeverhalten etc. finden sich zahlreiche im Forum u.a.a. Infoquellen.

  • Was heisst Akku getauscht? Gegen einen zweiten, wiederum neuen Akku?


    Zurück zu meiner Temperaturfrage: Aufnahme draussen bei welchen Temperaturen, welche Aufnahmedauer ? Daueraufnahme heisst für mich: länger aufgenommen als mit Akku möglich wäre, korrekt?

  • Das ganze fand in einer klimatisierten Wohnung mit 22 Grad statt.


    Es wundert mich halt dass letzte woche alles einwandfrei funktioniert hat mit AkKu in er Kamera und jetzt nicht mehr

    Moin, ehrlich gesagt klingt das schon nach einem Fehler der Cam, insofern du bereits einen anderen Akku getestet hast.

  • Probier es Mal mit einem halb- oder maximal Dreiviertel vollen Akku! Während der Aufnahme wird der Akku eh nicht von der GoPro geladen, und bleibt dann auch halbvoll. Klingt zwar seltsam, bei mir hat es aber geholfen. Seit dem ich die Powerbank nur noch mit halbleeren GoProAkku verwende, hab ich keine Probleme mehr bei der PowerbankNutzung.

  • Ich verstehe da was grundsätzliches nicht:

    1. Daueraufnahme welcher Art und mit welchen Einstellungen Foto/ Video oder Zeitraffer, welche Fps, welches Format usw. usw.


    2. warum willst du den Accu in der Cam belassen aber mit angeschlossener externer Stromversorgung arbeiten, das bitte ich mal zu erklären

    - warum, weshalb und sowieso!

    - Wenn ich ne Daueraufnahme egal welcher Art machen will mache ich den Accu raus und hänge ne externe Stromversorgung dran und mir reicht

    - dazu ne 256 Karte nur mal so ganz nebenbei gesagt


    Achja, noch etwas

    Kann es sein das das Problem die externe Stromversorgung selbst ist in Form einer Powerbank die erst zuschaltet wenn die Cam den Accu zu einem bestimmten Prozentsatz leergesaugt hat, sprich die Powerbank dann erst anfängt zu laden wenn der Accu leer ist denn dann braucht der Accu in der

    Cam erstmal wieder nen bestimmten Prozentsatz an Saft bis er wieder Strom frei gibt für die Cam, so erlebt bei meinem DJI-Pocket 2.

    Muss eventuell die Powerbank zu Beginn der Aufnahme manuell eingeschaltet werden oder wird das ganz automatisch gemacht, sollte letzteres der Fall sein

    müsste die Powerbank eigentlich von Anfang an über den Accu hinweg Strom liefern und nach Beendigung der Aufnahme sollte der Accu mind. zu 95% voll sein.

  • Den internen Akku auch bei PowerbankVetsorgung drin zu lassen, macht schon Sinn, um z.B Wackelkontakte am USB Kabel, Netzteil oder Powerbank ab zu fangen. Ohne internen Akku hatte ich schon öfter Mal einen AufnahmeAbbruch, weil sich das Netzteil oder die Powerbank "verschluckt" hat. Sei es wegen Netzstromschwankungen oder zu trägen Spannungsregler in der Powerbank.


    Kann auch gut sein,.das die neue 512gb Speicherkarte einen anderen Speicherkontrolleur hat, oder ein anderes Cache-Management, und dadurch ungewöhnliche Stromspitzen entstehen.


    Ist die GoPro8 ein Neukauf, oder gebraucht?

  • zuerst mal S.nase: war ein Neukauf. Mit Akku schon alles ausprobiert. Sobald man die Aufnahme startet kappt die Stromversorgung. Bei einem Testlauf wegen Überhitzung und Ventilator gab bei der 256GB Karte keinerlei Probleme mit Akku und externer Versorgung.


    zu der Problematik mit Akku und Netzkabel: Es sollen auf einem Festival vom Mischpult aus alle Bands aufgenommen werden (an einem Tag sind das 13 Stück, was auch 14 Stunden Programm bedeutet) Daraus soll dann ein Zeitraffer erstellt werden und jede Band einzel geschnitten werden. Daher auch die Sache mit dem Akku und der externen Stromversorgung, damit im Falle von der Trennung vom Stromkreis in der Zeit die Hero8 über Akku für die kurze Zeit weiterlaufen kann damit nichts verloren geht. Mit Überhitzung habe dank eines kleinen Ventilators keine Probleme.

  • Ähnliche Verhalten hatte ich auch schon Mal mit einem murksigen USB Kabel, weil aus irgendeinem Grund zu wenig Strom über das USB-Kabel freigegeben wurde.


    Ich würde mir Mal noch ne andere 512gb Karte leihen, um aus zu schließen das es an der Karte liegt. Welche 512gb Karte verwendest du?


    Man könnte es auch nochmal mit der GoPro Labs Software versuchen. Vielleicht hilft es ja.


    Wenn es trotzdem nicht funktioniert, muß du wohl einen HardwareFehler akzeptieren, wobei manche GoPro8 Versionen scheinbar eh ein TemperaturProblem mit dem Energiemanagement Chip hatten(haben).

  • Mit Überhitzung habe dank eines kleinen Ventilators keine Probleme.

    Neue Akkus sollten anfangs mindestens 3 Mal auf- und entladen werden, erst danach entfalten sie ihre volle Leistung ... aber das nur am Rande erwähnt.

    Ich habe bei meinen beiden H8B eigentlich noch nie Hitzeprobleme gehabt. Die Cams besitzen nicht ohne Grund eine Halterung aus Metall.

    Diese dienen mit als Wärmeableiter ... und genau aus diesem Grund verwende ich als Verbindungsstücke niemals Kunststoff, sondern immer welche aus Metall ... diese leiten Wärme nochmals deutlich ab.


    Mit Ventilator scheint es ja keine Probleme zu geben ... im Notfall kannst du ja meinen bekannten Kühlturm nachbauen :D ...