mobile Videobeleuchtung

  • Ich fahre abends öfter im "stockdunkeln" durch den Wald, und suche dafür eine handliche 90° AkkuBeleuchtung für die Helmmontage(max. 160g), um sie demnächst eventuell auch noch auf Infrarot um zu bauen.


    Bisher hab ich es nur mit der iSHOXS Action LED Light versucht(vermutlich ein Clone oder OEM von der Knog Qudos Action). Die macht zwar ein kräftiges Licht(3x3W Led), verbraucht dabei aber gut 12W an Akkuleistung, weil die Elektronik (PWM LinearRegler) nicht besonders effizient arbeitet. Somit wird das Alugehäuse relativ schnell recht warm, und die Akkulaufzeit ist auch eher bescheiden(20min). Um die Akkulaufzeit zu erhöhen(30min) hab ich mir schon einen größeren Akku gebastelt(1600mAh statt nur 1000mAh). Das ändert aber nix daran, das erstmal ein Viertel der vorhandenen Akkuenergie vom Regler einfach nur in Wärme umgewandelt wird, bevor sie überhaupt von den LEDs mehr oder weniger effizient in Licht umgewandelt werden kann.


    Nun gibt es ja noch so einige andere mobile LED Beleuchtungen für Kompaktkameras. Ich suche eine kompakte AkkuLedBeleuchtung die einem SchaltRegler statt einen LinearRegler als LEDtreiber verwendet, und somit deutlich weniger Akkuenergie verschwendet. Ich werde hier Mal ne Liste machen, von den LED Beleuchtungen die eventuell in Frage kommen. Schön wäre es, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen kann, um mir die Auswahl zu erleichtern.



  • Moin, ich fahre bei Nightrides mit dieser auf dem Kopf, allerdings habe ich es noch nicht mit einer Kamera getestet. (ob sie ausreichend ist um danach auch etwas auf den Bilder zu erkennen)

    Für mich ist sie aber absolut hell genug :)

  • Ja, über Stirn- oder HelmLampen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nur leider erzeugen die meistens eine sehr schmalen Lichtkegel, maximal 40°. Damit erreichen sie zwar durch die hohe Fokussierung abhängig von der Entfernung extrem hohe Lumen Zahlen. Aber für Video oder Fotoaufnahmen sind sie idR nicht geeignet, weil sie halt nur das Bildzentrum extrem ausleuchten. Die 50% in den Randbereichen erscheinen dadurch sehr dunkel, so das auf dem Video dann nur ein Lichttunnel sichtbar ist. Und eine LED Helmlampe mit verstellbaren oder 90° breitem Fokus hab ich bisher nicht gefunden.

  • Daher sind die Lumen Angaben auch völlig nutzlos, wenn kein Öffnungswinkel und Abstand beim LumenWert dabei steht.


    100Lumen in einem Abstand von 1m bei einen Öffnungswinkel von 100° ist genau die gleiche Lichtmenge, wie 1000Lumen auf 1m bei 10° Öffnungswinkel. Der Unterschied ist nur die Fokussierung auf die die Lichtmenge gebündelt wird.


    Meine Linse hat im 4:3 Modus(komplette Sensorfläche wird genutzt) einen Öffnungswinkel von etwa 75°horizontal/56°vertikal (BildDiagonale etwa 93°). Im 16:9 Modus sind es halt nur 75° horizontal/42°vertikal (BildDiagonal 86°).


    Ein runder 93° LEDöffnungswinkel wäre für meine Kamera-Linse also ausreichend, um mein Bild komplett aus zu leuchten. Ist der LEDöffnungswinkel größer als 93°, wird Lichtenergie verschwendet, weil sie nicht mehr auf dem Bildausschnitt zu sehen ist. Ein asymmetrischer LED- Reflektor(Optik) mit 75°horizontal/56°vertikal LEDöffnungswinkel wäre natürlich perfekt. Aber genau sowas zu finden, hab ich aufgegeben.