Foto- / Videoqualität

  • Hey Community !

    Ich habe mal eine Anfängerfrage zum Thema Foto- / Videoqualität: Ich bin viel unterwegs und liebe es, Aufnahmen am und im Wasser zu machen. Dazu habe ich bislang mein Handy genutzt (zuletzt das S22 Ultra), welches durchaus brauchbare Bilder und Videos, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, macht - nicht zuletzt auch wegen der HDR Funktion. Um mein Handy zu 'schonen' denke ich aktuell darüber nach, mir eine GoPro zuzulegen.


    Wie sieht es denn bei der mit der Qualität der Aufnahmen aus ? Sind, insbesondere die Bilder, mit denen eines Galaxy S22 vergleichbar ? Hat jemand von euch Vergleichswerte ? Sind die Farben natürlich ? HDR macht die GoPro 10 nicht, oder ? Wie sieht es bei Gegenlicht aus ?


    Würde mich riesig freuen, wenn ich vor dem Kauf ein paar Infos von euch kriege ;)

  • Moin,


    die Bilder der GoPro sind sehr sehr gut, wie ich finde. Allerdings nur, und das liegt in der Natur der Sache, bei viel und gutem Licht.


    Dennoch: HDR Bilder kann sie auch (das ist bei mir die Standardeinstellung).

    Ich nutze als Zweitgerät zum Bilder machen ein iPhone 13 Pro Max. Computational Photography ist hier das Zauberwort. Und ich finde die GoPro Bilder teilweise doch noch etwas besser. Auch hier rechnet der Chip natürlich viel nach, um auf die Qualität zu kommen. Dennoch mag ich den Style der GoPro.


    Es gibt zig Vergleichvideos auf Youtube, auch mit gängigen Handys. Einfach mal anschauen.


    z.B. macht er hier super Videos:

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Hi Dude!


    In meinen Mauritius-Video habe ich etwas am und im Wasser gefilmt. Ich schließe mich meinem Vorredner an - gute Lichtverhältnisse sind im und am Wasser wichtig.


    Was ich empfehlen kann ist einen Polarizer zu verwenden (ich verwende einen von Freewell - der war im Nd-FilterSet mit dabei).

    Dieser verbessert die Aufnahmen am Wasser stark! (Sofern du nicht bewusst die Spiegelungen des Wassers ablichten möchtest).


    Außerdem bin ich in der Nachbearbeitung stark auf die Farben im Wasser eingegangen und habe da noch vieles rausgeholt!


    Liebe Grüße,

    Ferdinand