Videoaufnahmen in 4K und HDR

  • Hallo an das Forum,

    mein erster Beitrag hier beginnt gleich mit einer Frage.

    Kann die Gopro Videos in 4K aufnehmen in der Einstellung HDR?

    Habe auf Yuotube Videos von den griechischen Inseln gesehen, die mit 4K ind HDR aufgenommen wurden.

    Auf Anfrage antworteter der Autor, diese seien mit dem iPhone 13 gemacht worden. Es soll aber auch mit der Gopro gehen.

    Kann mir das jemand einen Hinweis geben, wo ich Näheres dazu finden kann?

    Mfg

    Dieter

  • die mit 4K ind HDR aufgenommen wurden

    Hierzu gehört ein bisschen Arbeit, dass kommt nicht einfach so aus der Cam.


    Weiterhin ist für HDR eine Farbtiefe von 10 Bit angeraten, da hierdurch die Anzahl der darstellbaren Farben vervierfacht wird.


    Ein HDR Video kannst du dir dann mit LUTs oder Color Grading im Schnittprogramm basteln.

    Alternativ geht das mit einem kleinen Trick auch in Lightroom.

    Ein bischen HDR kannst du dir auch in deiner Cam einstellen ... in Protune Schärfe: Flat und WB: Native.

    Was ist denn HDR genau, und wie wird zB ein HDR Foto erstellt/aufgenommen?


    Mit HDR werden mehrere Bilder schnell hintereinander mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen und dann zu einem einzigen Bild kombiniert.

    Ich habe solche Sachen mal früher mit meiner DSLR gemacht ... eine GoPro kann das inzwischen von ganz alleine.

    In der Regel braucht es lediglich mindestens 3 unterschiedliche Belichtungen ... unterbelichtet, normal und überbelichtet.

    Je größer die Belichtungsreihe ist, umso mehr Möglichkeiten hat man in der Endbearbeitung.

  • Aber das Interpolieren(Aufblasen) eines 8bit VideoFabraums auf 10bit hat mit richtigem HDR auch nicht viel zu tun. Damit erhöht man doch nur unnötig die Datenrate, ohne einen tatsächlich höher aufgelöste Farbwiedergabe zu erhalten. Es werden damit ja nur die FarbÜbergänge "weichgezeichnet".


    Da ist ein HDR Foto, das aus einer Serienaufnahme eines 8bit Sensor errechnet wird(SuperFoto, oder wie das GoPro nennt), doch schon deutlich näher an richtigem HDR dran. Oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander?

  • Zumindest beim Foto schmeißt Du da was durcheinander.
    Die GoPro hat Superfoto (das ist einfach Computational Photography), wo der Chip die meiste Arbeit übernimmt.

    Und HDR Foto.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • wie der Name schon sagt, nicht optisch. Das ist Fotografie, die berechnet wird.

    Nur so schaffen es so kleine Sensoren so gute Fotos zu machen. Bestes Beispiel dazu sind die Nachtmodi aktueller Handys.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only