Ägypten - Tauchen in der Marsa Shagra

  • Diesmal wieder reiner Unterwasser Content - gefilmt mit der Hero 10 und 2x 15.000 Lumen Lampen.


    Die Bucht und das gleichnamige Tauchcamp liegt im südlichen Ägypten in der Nähe von Marsa Alam. Das Riff ist in einem Super

    Zustand und bieten alle Facetten und Lebewesen des Roten Meeres. Das Camp wird unter ökologischen Bedingungen geführt - Das All Inclusive Tauchpaket bietet die Möglichkeit zum unbegrenzten Tauchen zu jeder Tageszeit. In diesem Video zeige ich die besten Aufnahmen die sich innerhalb von einer Woche intensiven Tauchens ergeben haben.



    Nachttauchgänge können täglich vom Strand am Hausriff von Marsa Shagra gestartet werden. Unsere Tour führt entlang des Nordriffs. Nachts herrscht hier reges Treiben, wir finden die großen nachtaktiven Muränen sowie einen umtriebigen Torpedorochen. Auf dem Rückweg lohnt sich auch im Flachwasserbereich ein genauer Blick - hier tummeln sich diverse kuriose Krebse die man leicht übersieht.



    Von unserem Camp, dem Marsa Shagra unternehmen wir Trips mit dem Zodiac. Als erstes besuchen wir das legändere Elphinstone Riff. Auf der Südseite beobachten wir eine Schildkröte . Am Nordplateau treffen wir im dunklen Blau die standorttreuen Barrakuda`s und Makrelen. Anschließend gehts zu Abu Dabbab Nr 5. Der erste Teil des Tauchganges führt durch eine Canyon Landschaft bevor wir ihn in einem Feld bunter Korallen und Anemonen ausklingen lassen.



    GoPro Hero 10 - settings: 4k / 60fps / white balance: native / Iso 100-400

    2x XLight M15000

  • Ganz schön viel Stoff, den Du uns zeigst, für ein Tauchfan wohl ein Eldorado, solche guten Aufnahmen in der Qualität und Inhalt zu schauen.


    Dem gemeinen Nichttaucher ist es a bisserl to much, dennoch habe ich mir alle Vids angeschaut, ob man scheuen, nachtaktiven Tieren mit Scheinwerfern auf die Pelle rücken soll….kann ich nicht beurteilen und ich denke Ihr Taucher habt Euch damit auseinander gesetzt.


    Gibt es da unten nicht auch mal etwas Gefährliches/Giftiges, hat man da keine Bedenken?


    Generell finde ich, dass einem interessantem Tauchvideo schon eine kleine Story gut tun würde, wobei das jetzt auch einfach sein kann - Vorbereitung/Annäherung, Tauchen, ein Abschluss mit Boot/Umgebung und evtl etwas wie Stimmung an Bord - da kann das Vid auch mal 5-6 Minuten gehen und abschließend hat man das Gefühl , dass man mitgenommen wurde auf dem Trip.


    Anyway, sehr schöne Shots, klasse Farben, schöne Lichtstimmungen mit angenehmer/passender Musik - gute Arbeit, thanx for sharing.



    Ciao Rob