• Ok Leute ich mache mal ein eigenen Thread zu diesen Thema auf.


    Es nervt mich wirklich, dass es so ein Problem ist eine externe Batterie an die GoPro anzuschließen.


    Das Ding ist das (und vielleicht kennt ihr ne Lösung), wenn ich die Cam mit Mikrofonadapter benutze und an diesen Adapter noch ne Powerbank am USB-c-Anschluss anschließe erkennt die Cam die PB nicht. Komisch. Denn Energie scheint sie ja zu bekommen, um mir diese Fehlermeldung zu sagen (interner Akku ist draußen) ;) Wozu dann auch der USB-c-Anschluss am Adapter?

    Wenn ich jetzt den internen Akku raus nehme und die PB direkt an die Cam anschließe geht es komischer Weise (Meldung oben rechts Akku leer). Manchmal aber auch nicht und ich muss sie neu anschließen bis es funktioniert). Kann dann aber eben kein Mikrofon benutzen. Gute Audio ist mir aber schon wichtig.

    Gibt es da irgend ne Abhilfe? Bisschen enttäuschend die Sache. Sowas dürfte eigentlich nicht sein finde ich. Nicht in unserer heutigen Zeit und bei der 10. Generation der GoPro. Ist ja eigentlich eine einfache Sache.

    Vielen Dank Leute!


    Ok. Update!

    Wenn ihr die PB mit Mic Adapter nehmen wollt, dann muss ein internes Akku drin sein. Die PB lädt das Akku aber nur nach, wenn die Cam aus ist. So lange gefilmt wird, wird nur das interne Akku angegriffen


    ABER: Wenn ihr kein Mic benutzt und ihr schließt die PB direkt an eurer GoPro an, dann braucht keine Akku drin sein.
    Oh man!!
    Zumindest ist so jetzt der Stand der Dinge.


    Erneutes Update!!

    Wenn die PB am Adapter angeschlossen ist muss ein Akku drin sein.
    Die GoPro zeigt aber nicht an, dass die PB angeschlossen ist. Die Akku-Leistung wird wie gehabt angezeigt, aber bleibt beim aktuellen Ladestand in % stehen.
    Ich denke, dass die Powerbank erst leer gesaugt wird und die Energie durch den internen Akku geleitet wird und das interne Akku erst angegriffen wird, wenn die PB leer ist.


    Also merke:
    Wenn mit Adapter bzw. Mic gefilmt wird muss unbedingt ein Akku drin sein.


    Ohne Adapter und direkt an die GoPro ist es egal. Würde aber dann wahrscheinlich auf ein internes Akku verzichten, um einer etwaigen Überhitzung entgegenzuwirken.

    PS: Ich kann bei Langzeitaufnahmen nur empfehlen die Cam in einen Metall-Cage zu packen. Dieser leitet die Hitze gut von der Kamera ab. Jetzt in der Wohnung hatte ich ein Überhitzungsproblem beim Testen. Draußen in der Praxis im Ulanzi-Käfig nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Tactical-Fishing mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne deinen MiC Adapter zwar nicht, aber irgendwie sehe ich keinen Grund warum man nicht auch mit dem MiC Adapter dazwischen den internen Akku nachladen kann.


    Normal ist es immer, das der interne Akku während einer Aufnahme nicht nachgeladen wird, und die Energie ausschließlich aus der angeschlossen PB entnommen wird. Sobald aber die Aufnahme stoppt oder die Kamera in den Standby-Modus schaltet, wird der interne Akku geladen. Macht ja auch Sinn, weil dann der Prozessor kaum oder keine zusätzliche Abwärme produziert.

  • Hab den OG Adapter von GoPro.

    Ja aber das sagt ja einen niemand. Selbst GoPro nicht. Deshalb auch die vielen schlechten Bewertungen zum Adapter auf der GoPro Seite. Zum Beispiel steht dort nicht, dass man ein Mikrofon braucht mit TRRS Klinkeranschluss. Viele wundern sich dann, das das Mic nicht geht.
    Das mit der PB musste ich mir jetzt auch erst "erarbeiten".

  • Ja, der Beitrag ist schon älter, zeigt aber genau das Problem, welches ich mit dem Media Mod habe. Plan B wäre jetzt tatsächlich der separate Mikrofon Adapter gewesen, aber wenn es mit dem genauso ist, bringt das nichts.


    Tactical-Fishing , Du hast einen Ulanzi Cage angesprochen. Auf deren Seite finde ich ihn nicht, vermute aber dass es dasselbe Teil wie von Smallrig ist.


    Wie sieht es denn derzeit mit der Hitzeentwicklung bei dir aus?

  • markusDIY

    Mit der Hitzeentwicklung hatte ich bisher keine großen Probleme. Und bei mir läuft das Ding beim Angeln im Hochsommer 12 h durch. Durch den Ulanzi Cage (aus Metall!) wird die Wärme schön abgeleitet. Ich hatte nur zweimal Ausfälle durch Hitze. Da hatte ich die Gopro aber nicht im Käfig und sie war auf dem Kopf. Ich war auch voll in der sengenden Hitze. Also da konnte ich es ihr echt nicht für übel nehmen. Hätte aber auch die Seitenklappe abmontieren können für eine bessere Belüftung. Man könnte auch noch zusätzlich das Akku raus nehmen und ne Powerbank montieren. Dann wäre der Wärmeverlust maximal.

  • Ich filme standartmäßig in 1080 zumeist mit 60fps im Loop Modus, da ich für meinen YT-Kanal filme. Eine höhere Auflösung ist da nicht wirklich erforderlich.


    Ansonsten IMMER die original Akkus nehmen und Speichermedien von Sandisk. Dann funktionieren die Gopros am sichersten.
    Meine hatte sich zwar auch schon mal aufgehängt, aber nicht während des Filmens selbst. Einfach Akku raus ziehen, wieder rein und das Ding ist resettet.


    Grüße!

  • Zuletzt habe ich hier bei unserem Event gefilmt (wir hatten den Weihnachtsmann zu Besuch und knapp 30 Kinder aus dem Ort kamen um ihn zu sehen).


    Da hat sie sich bei 4k und 24 FPS nach knapp 30 Minuten (auch mit Sandisk Karte) aufgehängt und ich musste die Aufnahme neu starten. Zum Glück habe ich mit dem Rode noch die Tonspur am Sender gehabt und ein Bekannter hat mit seinem Handy gefilmt. So konnte ich den fehlenden Teil aus seinem Video nutzen.


    Die Videos die ich auf meinem Kanal mache sind teils Produkttests und Projekte im Heimwerkerbereich. Ich dümpel zwar erst bei etwas über 1.000 Abonnenten rum, aber eine gewisse Qualität der Videos ist mir schon wichtig.


    In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass ich jetzt ein wenig rumpeobiere und schaue, wie es mit der Hitzeentwicklung läuft. Den Käfig kann ich leider nicht nutzen, weil mir sonst der Micro HDMI für das zusätzliche Display fehlt.

  • markusDIY

    Mit der Hitzeentwicklung hatte ich bisher keine großen Probleme. Und bei mir läuft das Ding beim Angeln im Hochsommer 12 h durch. Durch den Ulanzi Cage (aus Metall!) wird die Wärme schön abgeleitet. Ich hatte nur zweimal Ausfälle durch Hitze. Da hatte ich die Gopro aber nicht im Käfig und sie war auf dem Kopf. Ich war auch voll in der sengenden Hitze. Also da konnte ich es ihr echt nicht für übel nehmen. Hätte aber auch die Seitenklappe abmontieren können für eine bessere Belüftung. Man könnte auch noch zusätzlich das Akku raus nehmen und ne Powerbank montieren. Dann wäre der Wärmeverlust maximal.

    Es kann ja nur Alluminium sein. Alles andere was ich kenne speichert Wärme.