Speicherkarte / Akku Probleme

  • Hallo Leute


    Da ich in letzter Zeit vermehrt Probl. mit meiner Hero 8 hatte.

    Hab ich mich entschlossen den ganzen auf den Grund zu gehen.

    Viele haben diese Probl. dass das Video plötzlich nach ein paar Minuten abbricht oder der Ton weiter läuft

    aber das Video nicht.


    1. Video bricht nach ein paar minuten ab. egal ob 5 oder 6 oder 10 minuten...

    Da meine Speicherkarte schon glaub 3 jahre auf den Buggel hat hab ich mir eine neue bestellt.

    Siehe da...kein Abbruch mehr

    Konnte das ein paar mal reproduzieren mit der alten karte...diese wurde geknickt und entsorgt.


    2. Video bleibt stehen aber Ton wird weiterhin aufgenommen.

    Ich war jetzt ein paar tage im Motorrad Urlaub.

    Tadaa....ein paar Akkus immer dabei, natürlich auch welche von Drittabietern also keine Originale

    Hab mit der Gopro über die neue Ferbedienung einige Videos gemacht. Alles kein Probl.

    Dann dachte ich mir ok...mach mal mit den Akkus von einer anderen Firma ein paar Videos.

    Boah...das kostet Nerven...der Akkuverbrauch ist heftig...und ab 40% wurde nur noch der Ton aufgenommen.

    Kein Video...da hatte ich Standbild.

    Auch dies habe ich mehrfach probiert...Mit dem Original Akku keine Probl. mit dem von Probty oder Smartree nur Probl.

    Akku sofort entsorgt.


    Gefilmt wurde in 4K 30 fps mit mittl. Stabilisierung


    Fazit:

    Nehmt eine gute schnelle SD Karte und Original Akkus dann habt ihr deutlich weniger Probl.

    Ich war dermasen glücklich mit dem Orignal Akku und der Fernbedienung.

    Neue Ferbedienung hält ewig. Super sache damit....


    Wollte dies nur mal loswerden da sich viele aufregen und ärgern.


    Gruß an alle

  • 1. Video bricht nach ein paar minuten ab. egal ob 5 oder 6 oder 10 minuten...

    Das hatte ich mal mit einer 128GB Samsung EVO plus (UHS-I U3), obwohl di noch gar nicht so alt war. Die hatte ca. 10 Minuten aufgenommen und danach wurde SD-Karten Fehler in der Cam angezeigt.

    Benutze jetzt überwiegend die 128GB Sandisk Extreme UHS-I U3 ohne Probleme.

    2. Video bleibt stehen aber Ton wird weiterhin aufgenommen.

    Mit Fremdakkus hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

    Benutze welche von ShelngKa und Platinum Akkus von PATONA. Gerade letztere sind der Hammer, die haben eine äußerst geringe Selbstendladung ... stehen nach Tagen in der Cam noch bei 100 %.


    Letztendlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Und ein Forum dient ja dazu sich über solche Sachen auszutauschen.

  • Ich habe die Cam am Helm/Kinn befestigt.

    An der Frontverkleidung, oder mittels adapter an der hinteren Raste nach hinten oder vorne...


    Das mit den Fremdakkus....tja selbstentladung habe ich auch wenig..nur wenn sie in der Cam sind...

    geht die Leistung rapide runter. Könnte auch sein dass sie schon etwas älter sind.

    Habe sie damals mit der 8er gekauft.


    Ist halt nur mein Erfahrungsbericht....


    Gruß an alle

  • Moped ist halt immer eine schwierige Einsatzumgebung, weil ständig unterschiedliche Vibrationen und viele schwankenden Beschleunigungskräfte auftreten. Und das kann die Akkustromversorgung oder auch die Kontaktierung zur Speicherkarte stören(Wackelkontakt).


    Wenn man die Kamera am Helm trägt, ist das eher selten ein Problem, weil dein Körper das Meiste abdämpft.


    Ich würde einfach Mal versuchen, die Ausfälle nachvollziehbar zu provozieren. Also z.B die Kamera fest am MopedLenker oder Fußraste montieren, und dann unterschiedliche Motordrehzahlbänder(Vibrationsfrequenzen) durchorgeln.


    Bei spinnenden SD Karten säubere ich immer als erstes Mal die KartenKontakte(mit sauberem Kippenfilter polieren). Wenn das nicht hilft, formatiere ich die Speicherkarte in der Kamera,und beschreibe und lese sie am Computer einmal komplett. Dabei werden die eventuell defekten Speicherzellen gefunden und markiert(gesperrt). Dann kann man auch noch mit einem SpeicherkartenBenchmark auf dem Computer die Schreibgeschwindigkeit auf der kompletten SD Karte testen. Zum Schluss nutze ich die SchreibgeschwindigkeitsTest in der GoProLab Firmware direkt in der Kamera. Das funktioniert bei meiner hero7 sogar während einer Aufnahme, so das man die Schreibgeschwindigkeits Reserven abschätzen kann.